Schlüsselnummer bei Umschreibung PKW nach WoMO

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab da mal 'ne Frage:

    Mein T4 California war ab Werk als PKW zugelassen (warum auch immer) und hat die Schlüsselnummer 51 (zu 1).
    Dann wurde der Wagen als WoMo umgeschrieben, jedoch ist die Schlüsselnummer bei 51 geblieben.
    Laut Finanzamt gibt es bei WoMo's aber gar keine 51, sondern es müßte 54 heißen. Außerdem ist in der neuen Zulassungsbescheinigung davor noch eine 04, Zitat: Bei der Zulassungsbescheinigung findet sich der Hinweis unter 14.1. Lauten die ersten beiden Ziffern 04, gilt die Pkw-Einteilung, steht dort 06, ist es ein Nutzfahrzeug.

    Das bedeutet, daß bei der Umschreibung die Schlüsselnummer nicht entsprechend mitgeändert wurde. War ja auch aufgrund der alten Besteuerung irrelevant.

    Nun wird es ab 2010 ggf. doch relevant und bezüglich der Feinstaubplaketten auch interessant.

    Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema ?
    Das FA meinte ich soll mal den VW-Händler fragen, der meinte das FA müßte das wissen => wie immer, keiner weiß Bescheid !

    Gruß
    Arnd

    Einmal editiert, zuletzt von hembrock3 (10. Mai 2007 um 00:07)

  • Hallo,

    Ist der T4 > 2800kg ?

    Wenn ja, 0654
    Wenn nein, 0451

    WoMo < 2,8t = PKW = 0451 (in Deinem Fall)
    WoMo > 2,8t = NFZ = 0654 (in Deinem Fall)

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,

    zul. Gesamtgewicht ist 2810kg, trotzdem 0451 in den Papieren.
    Das isses ja, was ich meine ! Kann man das beim Straßenverkehrsamt einfach korrigieren lassen in 0654 ?

    Gruß
    Arnd

  • Zitat

    Original von hembrock3
    Hallo,

    zul. Gesamtgewicht ist 2810kg, trotzdem 0451 in den Papieren.
    Das isses ja, was ich meine ! Kann man das beim Straßenverkehrsamt einfach korrigieren lassen in 0654 ?

    Gruß
    Arnd


    Ich denk mal da mußte zum TÜV und das dem guten Mann nochmal erklären.