Der T4 Cali war schon schick und mit 111Kw eine flotte Schrankwand. Aber nach mehr als einem Jahr ohne Zeit für Camping (Änderung nicht absehbar), wollte ich keine Möbel mehr im Auto.
Nun ist es ein T5 Mulitvan mit 173Kw und LPG. Eine angenehme Kombination.
Diesel vs. Benzin vergleiche ich nicht. Da hat sicher jeder eine eigene Meinung.
Positiv T5:
Angenehmeres Fahrwerk. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt das Auto stabiler in der Spur. Bei 180 KM/h wars im Cali etwas unruhig vom Fahrgefühl.
Der Schalthebel ist endlich nicht mehr im Weg. Der "Dieseldildo" im T4 nervte mich besonders beim campen. Noch dazu fährt sich eine 6 Stufen Automatik wirklich angenehm - man wird nicht jünger
Zwei Schiebetüren....wie bin ich früher nur mit einer ausgekommen?
Negativ T5:
Sehr viel Seitenwindempfindlicher. Nur mein T3 damals war schlimmer. Wer hätte gedacht, dass ein T4 Cali mit Aufstelldach windstabiler ist? Bei Böen im T5: besser runter vom Gas.
Das Navi ist ja grottenlangsam. Ich hatte keins im T4. Das wäre wohl nicht besser gewesen. Ich bleibe bei meinem portablen Navi. Dort kann ich auch noch alle LPG Tankstellen als POIs abrufen.
Beim fahren neige ich dazu, mich auf meiner Fahrspur mehr links zu halten. Warum? Keine Ahnung Das Auto zieht nicht nach links....das bin ich!
Mal sehen, wie es weitergeht.
Es grüsst die Tomate