Erfahrungen mit T5 nach 4 Wochen/2000KM - Vergleich T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der T4 Cali war schon schick und mit 111Kw eine flotte Schrankwand. Aber nach mehr als einem Jahr ohne Zeit für Camping (Änderung nicht absehbar), wollte ich keine Möbel mehr im Auto.
    Nun ist es ein T5 Mulitvan mit 173Kw und LPG. Eine angenehme Kombination.

    Diesel vs. Benzin vergleiche ich nicht. Da hat sicher jeder eine eigene Meinung.

    Positiv T5:
    Angenehmeres Fahrwerk. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt das Auto stabiler in der Spur. Bei 180 KM/h wars im Cali etwas unruhig vom Fahrgefühl.
    Der Schalthebel ist endlich nicht mehr im Weg. Der "Dieseldildo" im T4 nervte mich besonders beim campen. Noch dazu fährt sich eine 6 Stufen Automatik wirklich angenehm - man wird nicht jünger :D
    Zwei Schiebetüren....wie bin ich früher nur mit einer ausgekommen?

    Negativ T5:
    Sehr viel Seitenwindempfindlicher. Nur mein T3 damals war schlimmer. Wer hätte gedacht, dass ein T4 Cali mit Aufstelldach windstabiler ist? Bei Böen im T5: besser runter vom Gas.
    Das Navi ist ja grottenlangsam. Ich hatte keins im T4. Das wäre wohl nicht besser gewesen. Ich bleibe bei meinem portablen Navi. Dort kann ich auch noch alle LPG Tankstellen als POIs abrufen.
    Beim fahren neige ich dazu, mich auf meiner Fahrspur mehr links zu halten. Warum? Keine Ahnung :nixpeil: Das Auto zieht nicht nach links....das bin ich!

    Mal sehen, wie es weitergeht. :]

    Es grüsst die Tomate

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • Zitat

    Beim fahren neige ich dazu, mich auf meiner Fahrspur mehr links zu halten. Warum? Keine Ahnung Versteh nix Das Auto zieht nicht nach links....das bin ich!

    Vielleicht, weil das Lenkrad gegenüber der Fahrersitzmitte etwas nach links versetzt ist?

  • Zitat

    Original von Highliner

    Vielleicht, weil das Lenkrad gegenüber der Fahrersitzmitte etwas nach links versetzt ist?

    Das kann ich nicht feststellen. Die untere Naht des Lederlenkrads fluchtet genau mit meinem Schritt :D :D

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • Zitat

    Original von tomate

    Das kann ich nicht feststellen. Die untere Naht des Lederlenkrads fluchtet genau mit meinem Schritt :D :D

    dann ist wohl dein schritt etwas nach links versetzt :D

  • Zitat

    Original von tomate

    Das kann ich nicht feststellen. Die untere Naht des Lederlenkrads fluchtet genau mit meinem Schritt :D:D


    Na dann mach ma en Schritt nach rechts - dann wirsde das schon merken ... :tear:


    Gruß

  • @ waldi + syncronisator

    Stimmt. Hab' nachsehen lassen: Ich bin Linksträger. :D :D :D

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • Zweite Schiebtür klingt verlockend... Ich habe allerdings letztens mit einem T4 Fahrer gesprochen, der 2 Schubstüren hat und der sagte, so ab 300000 km wird die Karrosserie dann doch erheblich weicher... Aber ich denke nicht, dass das dein Problem werden wird, oder? ;)

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Zitat

    Original von Bremer
    Zweite Schiebtür klingt verlockend... Ich habe allerdings letztens mit einem T4 Fahrer gesprochen, der 2 Schubstüren hat und der sagte, so ab 300000 km wird die Karrosserie dann doch erheblich weicher... Aber ich denke nicht, dass das dein Problem werden wird, oder? ;)

    Wer weiss? Ich fahre bis zum Auslaufen der niedrigen Autogas-Besteuerung. Da könnte schon einiges an KM zusammenkommen. Danach ist eine von Muskelkraft gezogene Rikscha sicherlich die günstigste Antriebskraft :D

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.