Wasser oder Luftheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich brauch nen Tip was besser bzw. Sinnvoller is.

    Ich möchte im Frühjahr und im Herbst gelegentlich im Bus schlafen und was für ne Heizung is da besser?

    Reicht mir da ne Zuheizeraufrüstung oder nich?

    Mercedes X350d Power Edition

  • ne wasserheizung is außen lauter, braucht mehr strom und heizt normalerweise nur über das vordere gebläse.
    letzteres kann man aber ändern,glaub ich. dann kannst beim schlafen den hinteren wärmetauscher nutzen.
    (hab ich vor,wenn ich meinen neuen hab)
    allerdings ist der auwand eben gering,wenn du nur den zuheitzer aufrüstest.

    außerdem hast mit der wasserlösung kein platzproblem. die luftheizung muß ja irgendwo hin. untern bus is die platzsparendste lösung.
    wärmer,leiser und stromsparender (wichtig bei t4 ohne zweitbatterie) ist die luftheizung.

    servus!

    thomas alias maniac

  • also ich hab die aufgerüstete version bei mir drin,d.h. motor wird mit vorgewärmt. ausserdem hab ich für hinten noch nen zusatzwärmetauscher drinne, und kann dir nur sagen das ich selbst im winter bei minus 20 crad net frieren muss.

    iss ne goile sache sone standheizung.

  • Hi Andi75KW,

    habe bei meinem beide Anlagendrin, den vorderen Zusatzheitzer habe ich mit Funk nachgerüstet, aber ohne Ansteuerung des Gebläses.

    Die Einschaltdauer beim Aufgerüsteten Zusatzheitzer beträgt gerademal ca. 1 Stunde, kann man glaube ich auf max. 2 Stunden verlängern. Mit Lüfter ist die dann auch ziemlich laut. Und die saugt aus Deiner Starterbatterie, kann bei schlechter Batterie im Winter zu Startproblemen führen.
    Die Luftheitzung ist da wesentlich leiser, hört man Nachts kaum. Heitzzeit ist deutlich länger, bis zu 4 Stunden (Einschaltdauer einstellbar 0,5 bis 4 Std.). Temp. ist über Poti regulierbar. Und die saugt, wenn vorhanden aus der 2. Batterie. Die Nachrüstung der Luftheitzung ist zwar teuerer als der Aufrüstsatz für vorn, aber ich denke die bessere Alternative.
    Der Platz unterm Bus muß ja vorhanden sein.

    MFG Hightower

  • Die Einschaltdauer des Zuheizers kannst du aber auch länger einstellen als 1 oder zwei Stunden. Bei mir bis 4 Stunden. Aber die Luftheizung ist zum wohnen eindeutig besser und efektiver. Ich hatte die im alten mit zwei Möglichkeiten der Luftansaugung kombiniert. Zum richtig Einmiefen mit Umluft und zum schön wohnen mit Frischluft. War kaum mehr Aufwand.
    Den Strom für beide Arten der Zuheizung( Wasser oder Luft) kannman aber immer auf die zweite Batterie legen. Selbst bei Climatronik.
    Gerd