die TDI düsen aus der bucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi forum
    vom T3 auf den T4 und schon gehn die probs los :nixpeil:
    Ich brauch Düsen :wall:
    seit einiger zeit bietet der verkäufer "dshalla" http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…18580&rd=1&rd=1 neue DSLA düsen für diverse TDI´s an.
    Hat hier schonmal wer...? wie ist die Qualität ?
    Den preis finde ich ok mit 20 öcken - der Verkäufer hat mir alternativ auch "echte" Bosch düsen angeboten, die kosten aber 35,90 - muss dass ??

    ich kenne den Verkäufer, habe dort schon Werkzeug gekauft - das war alles tip-topp. Nur bei der düsensache bin ich jetzt unsicher...
    lieber orginol oder tut´s der Nachbau ? Der Verkäufer sagt es ist beides ok...

    Verglichen mit dem Preis bei Bosch fürs komplett sorglos Paket "Düsen inkl Einabu" kann ich mir mit den ebay düsen gleich das Düsenprüfgerät dazukaufen und bin immer noch massiv günstiger...

    Danke für ein paar Antworten
    Viele Grüsse aus der Schweiz
    transAlp-Bert

  • Wende Dich mal an http://www.dieselsend.de, die überarbeiten inzwischen auch mit vernünftigem Prüfstand TDI Düsen. Das kann kaum einer, weil der normale Düsenprüfer hier nur die erste Öffnungsstufe messen kann. Für die Zweite reicht die Hubmenge lange nicht aus.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo und danke für die Antwort,
    ich hatte mal mit dem 1.9er im T3 Probleme - diesbezüglich musste ich seinerzeit die Dienste des internet Händlers in Anspruch nehmen - ich kann nur sagen "arrogant - teuer - langsam - und nicht telefonisch erreichbar" Das ist mir zu unseriös. Es gab dann prompt Probleme weil er schlecht gearbeitet hatte - was das bedeutet bei jemandem der nichtmal ein Geschäftstelefon hat will ich nicht weiter erklären...
    Das mit dem Einstellen der 2. Stufe wurde beim 1.9er nie gemacht - lt Bosch hat auch niemand in D den entsprechenden Prüfstand - ist das bei den 2.5ern irgendwie anders ?? Was macht denn die 2. Stufe ? Selbst mit den BOSIO düsen wurde im T3tdi immer nur der erste Öffnungsdruck gemacht und das ging problemlos.
    Ich will wirklich versuchen mich in die Düsenthematik reinzuarbeiten, so ein Düsenprüfgerät kostet ja nur 170.- Euro, was soll man da viel falsch machen ??
    Frage ist echt "Handelsmarke" Düsen oder Bosch ??
    Was spricht dafür/dagegen
    Viele Grüsse
    transAlp-Bert

  • Also, zunächst mal zu dieselsend.de

    Ich kenne den Inhaber persönlich, und kann hier völlig problemlos mit gutem Gewissen und eigener Erfahrung sagen, daß er seriös ist. Daß er schlecht zu erreichen war, kann sein, er hatte nämlich schlicht zu viel zu tun. Sollte inzwischen besser sein. Daß einmal eine Lieferung nicht in Ordnung ist, kann passieren, wir dort aber eigentlich in Ordnung gebracht. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß sich die Leute mit ihrem Problem auch melden ;)

    Soo... zum Thema Düsen:
    Hattest Du wirklich einen T3 mit TDI Umbau (mindestens 90PS), oder hattest Du einen TD mit 70PS? Das ist eine sehr wichtige Frage. Der TDI hat nämlich im prinzip die gleichen Düsen wie der TDI im T4, während der TD nur einstufige Düsen hat, die man völlig problemlos mit einem handelsüblichen Prüfer einstellen kann.

    Bei den TDI Düsen sind zwei Öffnungsstufen vorhanden. Die erste öffnet bei niedrigerem Druck, und gibt einen Vorstrahl frei. Mit steigendem Druck öffnet dann irgendwann die zweite Stufe und gibt die Hauptmenge frei. Durch diese Operation wird der Motorlauf deutlich ruhiger und er springt besser an. Auch die Abgaswerte haben Vorteile davon. Beim TDI geht es mit Einfeder fast garnicht, beim TD und D geht es, weil die sowiso ruhiger laufen.

    Soo... mit einem normalen Düsenprüfer kannst Du nicht genügend Menge durchpressen, um beide Öffnungsstufen zu kontrollieren. Die Erste geht, die Zweite nicht. Beide Stufen sollten allerdings über den kompletten Düsensatz recht gleiche Öffnungsdrücke haben, ansonsten tut das dem Motor nicht gut. Merkt man auch am Lauf.

    Die Aussage, daß Bosch den einzigen Düsenprüfstand hätte, mit dem man Düsen mit zwei Öffnungsstufen prüfen kann ist quatsch. So teuer ist das Ganze auch wieder nicht. Ich habe im Februar mit Henzo (Inhaber von http://www.dieselsend.de) gesprochen, und er sagte mir, er hätte jetzt seit kurzem auch die Möglichkeit, die zweite Stufe zu prüfen und einzustellen. Wenn er das sagt, ist das auch so. Daß Bosch was anderes behauptet wundert mich nicht - die haben ja nicht viel Interesse einem zu sagen, daß das auch andere können. Es ist nämlich kein Hexenwerk.

    Soo... nun zur Qualität der Düsen:
    Eine Düse ist ein Teil, welches hochpräzise gefertigt wird. Je grösser die Fertigungstoleranzen sind, desto mehr wirkt sich das eben auf die Haltbarkeit und auf die Zerstäubung sowie auf die eingespritzte Menge aus. Folgen von schlechten Düsen können sein:

    Schäden an der Düse selber, schlechter Motorlauf, Motorschäden (Lagerschäden, Pleuelschäden etc. wegen unrundem Lauf, Kolbenbodenschmelzer wenn die Düse bis runter pinkelt).

    Ich kann zur Qualität der hier angesprochenen Düsen nichts sagen - ich kenne sie nicht. Bei Bosch zumindest wirst Du keine minderwertige Düse bekommen. Jetzt überleg Dir selber, ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • zuerst ein dickes ja zum T3 mit dem TDI - ich hätt ihn besser nicht verkauft :((
    es war ein AFN, in der höchsten Ausbaustufe mit 0.210 (selbst gewechselt und nichtmal mit Düsenprüfgerät) schwer zu schätzen aber 120 Pferde wird er gehabt haben. Na ja, weg ist weg.
    Selbstverständlich hatte ich mich seinerzeit beschwert (es hat sich später herausgestellt das mir die falschen Düseneinsätze montiert wurden - ich habe das bemerkt als mir gesagt wurde "..wenn sie die halter öffnen erlischt die garantie.." da wird man natürlich nachdenklich und macht es erstrecht, in diesem fall ein volltreffer - und sowas ist doof wenn Leute wie ich nur ein Auto haben...
    vom ärger der 3 durchbastelten wochenenden mit der fehlersuche mal ganz zu schweigen

    Aha ! also ist die erste Stufe der TDI Düsen sozusagen der Vorstrahl, oder ? was doch steng genommen bedeutet, das die 2. Stufe später aufmachen muss..

    Bei welchem Druck kommt die denn ? Es gibt doch die druckluftbetriebenen Düsenprüfgeräte mit dem kleinen Ölmotor - wenn es nur am Volumen liegt müsste es damit messbar sein.
    Viele Grüsse
    transAlp-Bert