Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so langsam gehts in die planungsphase, am 27. juli gehts los richtung dänemark um dort am 28. mit der fähre von hanstholm nach egersund überzusetzen. die eine oder andere frage taucht aber auf...

    thema zollbestimmungen : hab jetzt ziemlich viel dazu gelesen, um ganz sicher zu gehen aber auch hier noch mal die frage....was alkohol betrifft sind die einfuhrbestimmungen ja recht streng. überall steht aber das man alkoholische getränke über 2,5 % nur in begrenzten mengen mitnehmen darf...heißt das im umkehrschluss das ich alles was 2,5 % oder da drunter hat unbegrenzt mitnehmen darf ? wir wollen da oben keine sauftour veranstalten, aber abends mal ein bier wäre schon nett...und wenns nur ein lemon mit 2,5 % ist :D

    ist denn zu der zeit noch jemand da oben ? wir werden auf jeden mit zwei bussen unterwegs sein, eventuell kommen auch noch zwei dazu, dann aber auch nicht für die volle zeit. wir sind insgesamt knapp 3 wochen unterwegs !

    die grobe streckenplanung sieht so aus : von egersund solls auf dem schnellsten weg hoch zu den lofoten gehen, die werden wir uns anschauen und dann immer schön an der küste lang wieder runter...wer da tipps hat was man sich unbedingt ansehen muss...immer her damit !

    10 Mal editiert, zuletzt von yogho (1. Juli 2007 um 18:37)

  • Moin,
    dann schau doch mal auf meine Seite. Ich denke, dass Du da bestimmt ein paar Info`s zu Deiner Tour finden kannst.

    Schade, dass ich schon am 30.06. via Göteborg ganz in den Norden fahren will.

  • Ich wollte mit einen guten Kumpel am 11.7. hoch fahren...
    Unsere Tour beschränkt sich aber nur um Süd Norwegen... Strecke ist ca. so geplant: Kristiansand -> Stavanger -> Bergen -> Geilo -> Oslo

  • Hallo an alle Norwegenfans,

    zu den Zollbestimmungen ist das vieleicht interessant.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, wenn Ihr schon auf der Küstenstraße abwärts fahrt,
    von Andalsnes Richtung Linge zu fahren, dort mit der Fähre überzusetzen und den kleinen Ort
    Geiranger zu besuchen. Die Fahrt von Andalsnes nach Linge führt die Trollstigen hinauf.
    Ein Erlebnis! Vorher Getriebe und Lenkung checken.

  • So, morgen geht's los nach Norddänemark und Mittwoch mit der Fähre nach Norge. Nach schon einigen Touren dorthin mit dem guten alten Cherokee nun das erste Mal mit dem Bulli :P. Noch jemand dort in den nächsten drei Wochen???

  • Schade, daß es bei mir nu leider doch nicht klappt :(....

    Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß! =)

    Und macht schön viele Bilders ;)....

  • Wir Norwegenfans fahren von Grena (Dänemark) nach Varberg (Schwede), kostet fürs Auto 55 €uro und 20 €uro pro Person.

    Am 23.08. um 14:30 fährt unsere Fähre.

    Gruß Navi

    Die Törichten besuchen im fremden Land die Museen, die Weisen gehen in die Tavernen.
    Zitat von Erhart Kästner

  • @ Lubeca

    es gibt auch noch verschiedene Fähen von Dänemarknach Norwegen.

    Musst mal bei http://www.seetour24.de schauen, da sind eigentlich alle Fährlinien afgeführt.

    Gruß NAvi

    Die Törichten besuchen im fremden Land die Museen, die Weisen gehen in die Tavernen.
    Zitat von Erhart Kästner

  • ich bin ein Fan vom Gudbrandstal. Einfach traumhaft schön dort. Allerdings liegt es nicht an der Küste, sondern im Landesinnern, aber wenn du den Trollstigen und den Geiranger mit in deine Reise aufnimmst, dann hast du es nicht weit.
    Und pass auf, es wird viel geblitzt in Norwegen, auch wenn man auf Grund der kleinen schmalen Strassen ohnehin nie schnell fahren kann. ;)
    Schönen Urlaub dann

  • hanstholm-egersund, hin und zurück im autosparpaket für 89 euro...soweit ich das gesehen hab das wirklich günstigste !

    hätten wir früher gewusst das wir dann doch kein schulpflichtiges kind dabei haben...dann wäre wir auch eher ende august gefahren, dann sind in norwegen die schulferien auch wieder vorbei und es ist alles etwas entspannter...

    neuste planungen gehen übrigens in die richtung das wir doch bis zum nordkapp hochfahren....und eventuell auch noch nach kirkenes an die russische grenze., soll ne schöne, einsame gegend sein ;) wie überzeugt meine mitfahrer von der idee mit kirkenes sind weiß ich aber noch nicht :D

    zum thema mitfahrer : auf meinem ticket ist noch ein platz frei, wenn also sowieso jemand in der zeit da hoch will...;)

    hab heut 160 € bei globetrotter gelassen für karten, reiseführer und einen hasi-rührei-grill ;)

  • Moin,
    Thema Zoll: die Bestimmungen sind ganz schön streng, wenn Ihr direkt über Dänemark nach Norwegen einreist, da Norwegen nicht zur EU gehört. Einen Bekannten von mir wurde ordentlich gefilz, als er von der Fähre fahren wollte. Hatte wohl jeden Menge Bier an Bord. Das dürfte recht teuer geworden sein.

    Weiter nördlich gibt es aber praktisch keine Grenzkontrollen. :]

  • Zitat

    Original von Staveness
    Moin,
    Thema Zoll: die Bestimmungen sind ganz schön streng, wenn Ihr direkt über Dänemark nach Norwegen einreist, da Norwegen nicht zur EU gehört. Einen Bekannten von mir wurde ordentlich gefilz, als er von der Fähre fahren wollte. Hatte wohl jeden Menge Bier an Bord. Das dürfte recht teuer geworden sein.

    Weiter nördlich gibt es aber praktisch keine Grenzkontrollen. :]

    ich muss eh nicht soviel alkohol mitnehmen...für die drei wochen die wir da oben sind reichen die einfuhrmengen locker...

  • Also wir haben 2006 die Color Fantasy benützt. Teuer aber klasse. Da fing der Urlaub schon an Bord an. Wir fuhren aber nur einfach, die Rückreise ging über Schwedisch Lappland und dann quer durch Schweden bis Trelleborg.
    In A (mit Kringel) müsst ihr in der dortigen Museumsbäckerei die Kanelbullars versuchen ... wat lecker!!!!!

    Viel Spaß da oben!

    P.S.: Bei uns war die Überfahrt auf die Lofoten der absolute Hammer
    :kotz:
    (Zielhafen A). Windstärke gefühlt 13. Meine Reisebegleiter wollten alle sterben. Ich hab die :kotz: - Tüten verteilt.
    Mein Tipp:
    Immer den Horizont fixieren bzw. einen Punkt in der Ferne. Es hat geklappt! Die anderen versuchten es mit "bewusst Atmen". Fehlanzeige und dann war das mit dem Horizont schon zu spät :tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von daxry (17. Juni 2007 um 10:58)

  • Wir haben schon alle möglichen Fähren ( Hirtshals-Kristiansand, Hirtshals-Oslo, Grennä-Varberg, ...) benutzt, bin aber noch nie kontrolliert worden, wobei wir das letzte Mal 2004 in Norwegen waren.

    Vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja was geändert ..!!??
    ( zurückkehrende Norweger werden da schon mal auf die Kontrollspur gelotst. :cop: )

    Bin wahrscheinlich ab Mitte August bis Mitte September wieder "oben".

    Gruß
    Jürgen