Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    meine Zentralverriegelung hat Schluckauf!
    Jedenfalls klingt es so.
    Was war passiert?
    Am Wochenende einen kleinen Ausflug an die Nordsee gemacht, im Bus übernachtet und plötzlich, mitten in der Nacht geht die ZV runter, rauf und wieder runter. Alle Türen zu. Und bleibt auch zu.
    Dann am nächsten Tag schliesse ich das Auto auf und die Türen gehen auf, zu und wieder auf.
    ?(

    Was kann das sein?
    Wie kann ich das beheben? Immerhin ist mir unwohl bei dem Gedanken, dass sich nachts die ZV überlegt:" Och, eigentlich kann das Auto ja auch mal offen an der Strasse stehen"...

    Ich bin dankbar für Tips!

  • Die ZV deines Baujahres hat keine elektronischen Spielereien, die verrückt spielen könnten. Da kann ich mir nur vorstellen, das entweder Kabel blank liegen im Gummischacht der Türen oder du hast Wasser in den Steckern der Motoren.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kann mich Multi fanfare nur anschliessen.
    Da sehr oft die fehlerdiagnose blanke kabel im gummischlauch, auftreten.

  • Guten morgen,
    das mit den blanken Kabeln hatte ich auch schon irgendwann mal, aber vor 14 Tagen kahm ein neuer Fehler hinzu: immer wenn jemand auf der Beifahrerseite aussteigen wollte und am Türgriff innen zog, wollte die ZV verriegeln. Das klappte teilweise auch, wenn die BF-Tür zugeschlagen wurde. Erst dachte ich an die Senderbatterien, wo die ZV ja auch gerne Blödsinn macht, wenn die am Ende sind. NÖ! Ich stellte fest, dass sich der Türpin sehr leicht hoch und runter bewegen lässt.
    Kaum berrührt, fällte er mit Hilfe des ZV-Motors runter und verriegelt so auch den Rest. Also den Mist zerlegen.Ursache des Dillemas: Eine Torrisionsfeder ist gebrochen, die die Mimik in der oberen oder unteren Position hält. Die Feder ist sooo klein und die Mimik vernietet, tauschen nur als Uhrmacher! Also erstmal mit Klebeband die Plastikummantelung der Mimik festgetüdelt und somit das Gestänge etwas schwegängiger bekommen. Keine entgültige Lösung aber funktioniert schon 14 Tage.
    ERGO: schau´mal nach, ob deine Pins sich zu leicht bewegen lassen und du an den Endanschlägen einen Wiederstand hast...

  • Im Schlossmechnismus befindet sich eine kleine Feder, die den Verriegelungsstift in den Endlagen hält.
    Wenn die Feder gebrochen ist, was gelegentlich vorkommt, funktioniert diese Arretierung nicht mehr, und das Schloss verriegelt sich dann schon durch Erschütterungen, wie sie z.B. beim Schließen der Tür auftreten.

  • Vielen Dank für eure Ideen!!

    Habe den Knopf überprüft, der geht einigermassen schwergängig, so dass ich die Sache mit der Feder wohl ausschliessen kann.

    Ich werde mich am Wochenede mal der Kabelage widmen und in die Gummibälge sehen. Schaun wir mal was sich ergibt.

    @HBSK888:
    Du schreibst was von den Senderbatterien: Ich hatte den Schlüssel ja im Auto liegen als ich drin schlief, kann das was damit zu tun haben ? Und : Wie komme ich an die Baterien ran? Ich kann an meinem Schlüssel irgendwie keine Öffnung erkennen.

    Danke noch mal!