Habe Frage an Modellbau Flieger oder Rc spezies zu einem Motor ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hay ich habe ein paar Fragen
    ich habe diesen Motor bei e...bay gefunden drück mich

    1. nun würde ich gerne wissen wie ich den Motor regeln kann ohne das ich eine Modelbau Regler benutzen muß?
    ich bräuchte irgend wie was wie ein regelbares Netzteil also im Prinzip zum " trockenlaufen "
    2. welche Schraube mit der besten Schub Kraft könnte man da nehmen also
    max. Größe (Länge)
    max . größte Steigung
    für die am ende max. größte Windgeschwindigkeit ???

    Und Wofür das ganze?? :nixpeil: :
    Ich möchte mir einen kleinen Windkanal bauen um Profile zu testen
    mein modelbau futzie in der City hatte mich dahin beraten einen Anlasser Motor zu nehmen und da einen Holz oder Kunststoff prop. dran zu tüfteln
    aber das erschien mir zu aufwendig da ich ja die mind. Drehzahl von 7500 Umdrehung nicht mal erreiche geschweige denn in denn Bereich von 12000 Umdrehungen komme ?? und erst ein Getriebe zu bauen ist mir VIEL zu teuer und arbeits aufwendig !! deshalb habe ich den Motor bei ebay in Betracht gezogen ?!!

    Der Propeller wird um gebaut als "impeller" also das !!CA.!! letzte drittel des probb wird mit Hilfe einer Drehbank Formrichtig abgetrennt ich bräuchte am ende in dem Kanal (Rohr) einen max Durchmesser von 240mm

    Über Reichlich TIPS ,Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr Freuen !! =)
    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von atomic-T4 (16. Juni 2007 um 15:40)

  • Servus,

    mit dem Netzteil wird das nix, das ist ein 3 Phasenmotor und du brauchts den Controller um den Motor anzusteuern, ohne tut sich da gar nichts, vielleicht rauchst ;)

    Zum Thema Windkanal:

    Ich bin selber Modellflieger und habe ne ganze Zeit an der TU Braunschweig im Strömungsmechanik Institut als HIWI gearbeitet und in dieser Zeit einen ganzen Windkanal mitgebaut und aufgebaut, Durchmesser der Messstrecke ca. 60cm. Länge des Kanals ca. 500cm.
    Fazit, das ganze ist ne riesen Baustelle und wenn du nicht ganz genau weiß was du da treibst, dann lass es. Ist schade um das Geld und die Zeit. Ich denke auch die Größe des Kanals ist viel zu klein um auch nur ansatzweise verwertbare Ergebnisse zu bekommen. Ich weiß ja nicht was du vor hast, ich denke das eine reine Rechnung in X-Foil oder dem Eppler Programm besser ist als jede Messung in deinem Kanal ;)
    Zum deinen Fragen bzg. des Motors, es gibt glaube ich irgendwo im Netz einen Antriebsrechner für E-Modell, in dem viele gängige Motoren und Luftschrauben kombiniert und gerechnet werden können, dann kommen dann alle Parameter raus die du brauchst. Schau mal in den gängigen Foren http://www.rc-network.de oder http://www.rcline.de, da sollte der Link irgendwo zu finden sein.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank danke dir erst mal für deine Antwort
    habe bereits in Foren nachgefragt und auch keine Antwort bis Herr bekommen ! EDIT:
    ÄMM hast du denn vieleicht eine Ide womit man einen Regler steuern könnte oder auch nur über eine Sende ,Empfänger kombination??
    ich brauche eigentlich keine genauen Meßwerte nur einen und der läßt sich nicht mit einem Programm berechnen da es keine theoretischen Daten meines wissen öffentlich gibt !! aber ich werde es noch mal in dein vorgeschlagenen Foren probieren !
    Danke noch mal :)

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von atomic-T4 (18. Juni 2007 um 13:57)

  • ok danke dir aber das ist ja schon mal ein hinweis !! werde mich dahingehend noch mal informieren !! =)

    Gruß Flo :tongue: