Fahrverhalten mit H&R BZW. Eibach Federn ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich zum Auflasten (hinten auf 1490kg) sowieso Federn benötige, werde ich gleich ein paar von H&R oder Eibach verbauen...

    Wie ist denn das Fahrverhalten dieser beiden Hersteller gegenüber original Federn??
    Ich fahre nen Tporter (meistens leer, hin und wieder mit ca. 600kg Zuladung)...
    Wieviel tiefer kommen die beiden Federnhersteller reell(ich möchte möglichst nur 30-40mm runter)??

    Als Dämpfer werde ich die Kayaba oder Bilstein B6 verbauen...

  • Zitat

    Wie ist denn das Fahrverhalten dieser beiden Hersteller gegenüber original Federn??

    Kommt darauf an mit welchen originalen Federn du den Vergleich machst.

    Zitat


    Ich fahre nen Tporter (meistens leer, hin und wieder mit ca. 600kg Zuladung)...

    Normale Trapo-Federn, also "hoch" => Fahrverhalten wird wohl "besser", weil er tiefer liegt. Wie genau sich das auswirkt => mußte vermutlich mit deinem Popometer selbst feststellen.

    Zitat


    Wieviel tiefer kommen die beiden Federnhersteller reell(ich möchte möglichst nur 30-40mm runter)??

    Da hilft die Liste<sup>TM</sup> weiter:

    Zitat


    Als Dämpfer werde ich die Kayaba oder Bilstein B6 verbauen...

    Neue Dämpfer sind mit dem Federnwechsel nicht zwingend notwendig... Aber wenn du schon dabei bist. :)

    CU Martin

  • Hey Fischl, da fehlt noch die Tieferlegung, wenn Chief Blue und Mario hinten sitzen!

    Dann schleift der Aufpuff aufm Asphalt! :D

  • Also das Fahrverhalten bei meinem (Caravelle LR) hat sich stark verbessert. Ich habe H&R und Bilstein B46 verbaut. Ist ne klasse kombination zwischen sportlich und Komfort.

    Im Frühjahr kommt noch nen 28´er Stabi, um das ganze "perfekt" zu machen.

  • Hmm, also ich oute mich jetzt mal als etwas "unsensibel" :D
    Hab bis jetzt nur die H&R verbaut+vorne runtergedreht. Davon abgesehen, dass die Federung vorne jetzt total unausgewogen/weich ist, hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Also auch nichts verbessert, bis auf die Optik. Aber ich denke mit B6 und Stabi sieht die Welt schon anders aus. 8)
    Ach so, fahre ne Caravelle, langer Radtsand. Vorher Federn mirt rosa Markierung.

    Gruß, Sönke

  • ....DAS ist genau meine Befürchtung !!

    Durch das runterschrauben vorne werden ja die Drehstäbe entspannt, also weicher ! Ich möchte aber eigtl genau das Gegenteil erreichen !!

    Was kann der Stabi (ist ja scheinbar "Pflicht!!") ander HAchse denn am weichwerden vorne ändern??
    Ich versuche das halt über die Kayabas bzw. B6 zu kompensieren....

  • Hi again,

    eigtl. hatte ich schon die eibach Federn bestellt.

    jetzt hat aber Leigh absolut davon abgeraten und mir zu H&R geraten!!

    Hat jemand den direkten verglich in Verbindung mit Bilstein B6 o.ä.??
    Ich weiß echt nicht so recht was ich nehmen soll ?(?(