Abhilfe gegen Biotop im Kotflügel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, jetzt hab ich auch mal wieder gebastelt.
    Da ich im Urlaub 2 Wochen den Bus neben so Gestrüpp stehen gehabt. Da war nach einem Platzregen die ganze Rinne unter der Frontscheibe voll Gemüse. Also kann ich mir nun vorstellen, wie das unter den Wasserablauflöchern in den Kotflügeln aussieht. Der Flo´sT4 will mir am Freitag beim Abbauen der Kotflügel helfen. Damit man das nicht öfter machen muss hab ich mal folgendes gebastelt:
    Bild1
    Bild2
    Ist eigentlich fast selbsterklärend was ich vor habe. Eben einfach einen Schlauch nach unten raus. Mal sehn ob das den Erfolg bringt.
    Verwendete Bauteile:
    Verschraubung PG13,5 aus PVC mit Mutter
    5cm Stücke runden Kabelkanal mit Aussendurchmesser 15mm
    Tangitkleber zum Einkleben
    Unterputzleerrohr 16mm als Schlauch
    Kabelbinder als Schlauchschelle
    Ich hoffe das das Wetter am Wochenende mitspielt, dann gibts auch Bilder vom Biotop und dem Einbau :D

    Ach ja, hat jemand der am Freitag zum Kochelsee kommt, das Bordwerzeug zum Rausziehen für das Frontblech kurzer Vorderwagen ab96 dabei? Meins ist verloren gegangen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Geht auch einfacher:

    Ich hab bei mir Gewebegitter über die Abläufe geklebt (wie hinter der Kühlschrankbelüftung am Wohnwagen gegen Insekten). Nachteil: Der Dreck bleibt in der Rinne.

  • Zitat

    Original von g_ruezi
    Geht auch einfacher:

    Ich hab bei mir Gewebegitter über die Abläufe geklebt (wie hinter der Kühlschrankbelüftung am Wohnwagen gegen Insekten). Nachteil: Der Dreck bleibt in der Rinne.

    Aber der Kaffeesatz von dem Dreck liegt dann ja wohl doch wieder im Kotflügel. Ist halt dann nur gesiebter Kompost :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • was hilft -- putzen!!! :weissnix:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Und wenns fürs Putzen eine Möglichkeit geben würde, ohne die Kotflügel ab zu montieren...... :(

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Und wenns fürs Putzen eine Möglichkeit geben würde, ohne die Kotflügel ab zu montieren...... :(

    Grüße, Peter

    :D :D :D meine sind geschweißt....und nu ?( soll ich jedesmal die flex ansetzten und wieder anpunkten...:nixpeil:
    geduld, hochdruckreiniger und nen lange glasbürste...:rolleyes: :stars:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • ist ne gute Idee!

    @Givert.: an die Bfhrseite kommst du so ran- siehe auch zB

    diverses...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Also dank Flo´sT4 hat jetzt die Front von meinem Bus mal etwas Luft bekommen :D
    Das Biotop war eigentlich noch nicht so beängstigend. Was sich aber dadurch schon an Rost gebildet hat, war schon nicht wenig. Allerdings Rost glücklicherweise nur an den Kotflügelkanten unten. Also mit rankommen im angebauten Zustand ist einem da nicht viel geholfen. Mit Flo´s Hilfe war das Abbauen der Kotflügel eigentlich ein Kinderspiel. Wen man weiss wo alle Schrauben sind und wie man am Besten den Kleber abschneidet, geht das eben mal schnell. Kleber kommt keiner mehr rein, sondern nur ein Kantenschutz, damit der Kotflügel nicht scheuert. Zum richtig Reinigen und Entrosten muss ich das schon nochmal runterbauen, aber nun ist ja nix mehr geklebt und die Schrauben weiss ich auch :]. Die beiden Abflüsse haben wir aber doch schnell montiert. Ich vermute mal, das VW da schon einen Schlauch hinkonstruiert hat, weil Einbuchtung für den Schlauch und das Abflussloch unten eigentlich ideal vorbereitet sind.
    Den Plastikschlauch werd ich auch noch gegen Gummi austauschen, das durch Vibrationen nirgends der Lack beschädigt wird.
    Also Fazit:
    Es war höchste Zeit um dem Rost Einhalt zu gebieten. Man sollte das wirklich nicht auf die lange Bank schieben.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • sers,
    schön wenn man die kotflügel abschrauben kann...:]
    meine sind noch geschweißt...:wall:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von gonzo6296
    sers,
    schön wenn man die kotflügel abschrauben kann...:]
    meine sind noch geschweißt...:wall:


    Schmeiss doch nicht gleich die Flinte ins Korn.
    Sind doch nur unten verschweisst. Kannst dann halt nicht mit dem Messer abmachen. Danach brauchst die ja auch nicht mehr schweissen. Bist dir eigentlich sicher, das die noch original verschweisst sind? Ansonsten wird das Lackausbessern halt etwas grossflächiger, wenn du dann diese hier verwenden musst :D. Dafür entfällt dann das Entrosten an den Flügeln.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • ja klar sind die original verschweißt ;)
    da mein bus in den jungen jahren regelmäßig konserviert wurde ist da aber auch kein rost unter dem kompost :D :D :D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...