Hochdruchanschluss der Climatronik undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da meine Klima nicht mehr so richtig wollte, bin ich zu ATU zum Klimacheck gefahren.
    Dabei wurde festgestellt, dass der HD Anschluss undicht ist, und das Kältemittel sich über diesen verflüchtigt.

    Reparieren wär kein Probem, sagte man mir, da muß allerding fast die gesamte HD Leitung im Motorraum gewechselt werden, das es den Anschluss nur mit der Leitung gibt.

    Nun meine Fragen:
    Kostenpunkt? denn konnte mir man noch nichts sagen
    Und kann ich da eventuell beim Verkäufer reklamieren, da ja 1 Jahr Gewährleistung noch nicht zu Ende ist, oder ist der Anschluss ein "Verschleißteil"?
    Die letzt Klimawartung durch den Vorbesitzer ist allerding mit 08/2004 auch scho eine Weile her.

    Danke schon mal für eure Antworten

    Gruß BP

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Die Leitung mit dem Ventil ist kein Verschleißteil.
    Je nachdem, was in den Garantiebedingungen steht, kann man also entsprechenden Ersatz verlangen.

  • Meine Climatronic ist auch seit einer Woche defekt.

    Klimadisplay blinkt 15 sec und nach auslesen des Fehlerspeichers ist es der Drucksensor F129.

    Da dieser nicht Diagnosefähig ist, war naheliegen, das kein Kältemittel mehr drin ist !

    Tja, dieses war komplett verflüchtigt ! ! !

    Eine Undichtigkeit war erst nicht festzustellen. ?(

    Und da, beim Befüllen ein lautes zischen und die Fehlerquelle war gefunden !

    Der Druckschlauch zwischen Kompressor und Kondensator (Kühler) war durchgescheuert (an der Lichtmaschine) !

    Und nun das Beste !

    Für das kurze Stück Schlauch will VW 270€ haben ! ! ! :wall:

    Ich bin jetzt gerade dabei, ob man sich nicht einen neuen Schlauch dazwischen pressen lassen kann !

    Auch der Preis der Trocknerpatrone ist in den letzten Jahren von ca. 80€ auf nun 140€ angehoben worden ! ! !

    Mfg Hightower

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (8. Mai 2008 um 12:03)

  • Mensch kauft euch doch was Gebrauchtes für ein paar Euros.
    Und fragt erst mal rum im Forum.

    Oder Patronen aus dem Zubehör. :wall:

  • Erst mal danke !

    Den Schlauch werde ich neu pressen lassen, das kostet hoffendlich nicht alle Welt ?!

    Mit dem Trockner werde ich mich mal schlau machen !

    Mfg Hightower