215/75R15 & Höherlegung - eine Bastelgeschichte....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie ist es denn mit Stoßdämpfer? Hat da jemand Erfahrung? Besser Gasdruckdämpfer oder verstärkte doppelrohrdämpfer?

    Da gibt es unterschiedliche Philosophien.

    Ich selbst schwöre auf die Bilsteins.
    Die vorderen klappern mittlerweile schon ganz ordentlich, vor allem der rechte.
    Wobei sie das nach fast 200tkm aber auch dürfen und bald mal ausgetauscht werden, dann wieder Bilsteins B6.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was ist von braunen Federn aus dem Zubehör zu halten? Sind die bezüglich Höherlegung genauso gut wie die von VW?

    Bei VW wollen die 110€ incl. pro Feder bei PV bekomme ich die aus dem Zubehör für 60€ incl. ! ;) - Es handelt sich um Federn von Spidan! Taugen die etwas?? habe jetzt bei VW die Unterlagen für die Federn bestellt. Unter hier genannten ET.- nr. gibt es allerdings ein Paar für 16- Zoll Fahrwerk und einen Satz für 15''. Ich habe die 16'' bestellt, obwohl ich einen 15'' bus fahre. Ich denke er wird dann noch etwas höher? oder? Räder sollen eh größere drauf! :)

    Wer weiß R ?( at???

    Einmal editiert, zuletzt von Samot35 (16. November 2010 um 22:45)

  • Die Federn sind überhaupt nicht hart! Hatte mich auch erst gewundert und ich habe etliches ausprobiert. Klar ist der Fahrcomfort zum Serienfahrwerk des Multivan nicht mehr vergleichbar, aber die Einschränkungen halten sich absolut in Grenzen! Hoppeln tut er absolut nicht.
    Ich hatte vorher ein Seikel Kit verbaut, aber mir kam es so vor, als ob die Höherlegung nur durch die Gummiteller erreicht wird. Ist ja auch so: bei 19mm Tellerstärke, wo sonst kein Teller war, und der Hebelwirkung der Achsaufhängung kommt der Syncro genau 35mm höher! Fahreigenschaften haben mich nicht überzeugt, also fing ich an zu probieren. Neben den sehr steifen braunen Auflastungsfedern mit 19mm Unterlagen und verschiedenen Zubehörhersteller Federn, bin ich nun voll und ganz zufrieden!
    Stoßdämpfer kann ich nur die Bilstein B6 empfehlen. Anders als viele meinen, werden die auch von Seikel verbaut. Der B6 ist meines Wissens der einzige UpSideDown Stoßdämpfer, was im Geländeeinsatz ja schon etliche Vorteile hat! Sachs oder Kayaba (Erstaurüster) kann man auch drin lassen, aber wenn es ins Gelände geht, halten die nicht so viel aus! Vor Allem solche Strecken wie sie z.B. in Island zu finden sind, mögen die Seriendämpfer garnicht!
    Dem Dämpfer muss man aber auch nicht zuviel Beachtung schenken, denn 99% aller Arbeiten übernimmt sowieso die Feder, deshalb sollte man hieran auch nicht sparen. Der Dämpfer ist ja "nur" dafür da, das Ein-und Ausfedern der Feder zu dämpfen! Solange die Stoßdämpfer in Ordnung sind, kann man bedenkenlos die Standartdämpfer drin lassen! Wer aber tauschen muss/will, sollte in die B6 inverstieren! Hier muss man aber auf die Abstimmung achten! Es gibt die B6 oft als Sportstoßdämpfer (viel zu hart), man bekommt sie ab Werk aber auch als Offroad-Dämpfer (Seikel). Ich habe mir die B6 Sportdämpfer umgebaut, nachdem die Seikel-Dämpfer fertig waren und meine Abstimmung so selbst gemacht. Wer das nötige know-how hat und über das nötige Werkzeug (und viel Ruhe) verfügt, sollte sich Dies ruhig zumuten! Es lohnt sich!!!

  • Was ist von braunen federn aus dem Zubehör zu halten? Sind die bezüglich höherlegung genauso gut wie die von VW?

    Bei VW wollen die 110€ incl. pro Feder bei PV bekomme ich die aus dem Zubehör für 60€ incl. ! ;)

    Wer weiß R ?( at???


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was man aus dem Zubehör kaufen kann Müll ist. Es gibt natürlich Hersteller wie Spidan,Sachs etc. die ordentliche Qualität bieten, aber die kosten meist auch mehr oder zumindest annähernd soviel, wie die OEM Teile. Federn sind extrem wichtige Fahrwerkskomponenten, da zu sparen kann teuerer werden, als man denkt! Von den braunen Federn rate ich aber generell ab! Ich habe sie einen Monat probiert und dann aus meinem Syncro verbannt. Die sind viel zu hart und bieten Null Comfort!

  • Kurz ein paar Anmerkungen:
    Seikel verbaut schon länger keine Bilstein mehr. Wird schon seine Gründe haben, warum der auch auf Sachs umgestiegen ist!
    Braune Federn zu hart? Kann man so auch nicht sagen. Ist es ein leerer Trapo, kann es schon recht hart sein. Ist es ein ausgebautes WoMo, sind die genau richtig.
    Zubehörfedern? Nie wieder! Nach dem ersten beladenem Urlaub, waren die schlaff, wie Tieferlegungsfedern.

    Gruß Tom

  • ... Ich habe mir die B6 Sportdämpfer umgebaut, nachdem die Seikel-Dämpfer fertig waren und meine Abstimmung so selbst gemacht. Wer das nötige know-how hat und über das nötige Werkzeug (und viel Ruhe) verfügt, sollte sich Dies ruhig zumuten! ...

    Dazu hätte ich doch gerne mal ein paar Informationen.

    Was hast Du an den Dämpfern geändert
    und vor allem wie hast Du das gemacht?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kurz ein paar Anmerkungen:
    Seikel verbaut schon länger keine Bilstein mehr. Wird schon seine Gründe haben, warum der auch auf Sachs umgestiegen ist!
    Braune Federn zu hart? Kann man so auch nicht sagen. Ist es ein leerer Trapo, kann es schon recht hart sein. Ist es ein ausgebautes WoMo, sind die genau richtig.
    Zubehörfedern? Nie wieder! Nach dem ersten beladenem Urlaub, waren die schlaff, wie Tieferlegungsfedern.

    Gruß Tom


    Das Seikel nun Sachs verbaut hat wohl eher finanzielle Gründe! Aber egal, ich will hier niemanden schlecht reden!
    Zu den braunen Federn: Ich habe den ganz normalen 7Sitzer Multivan und bei normaler Fahrt möchte ich nicht unbedingt unter die Sonnenblenden (wenn diese hochgeklappt sind) sehen können, sonst müsste ich dort auch mal putzen 8o
    Die Federn aus dem Zubehör sind pftmals aus minderwertigem Federstahl und schnell am Ende! Die neigen auch zum brechen (aber ohne Rost, wie bei veralterten OEM Federn)!

  • Dazu hätte ich doch gerne mal ein paar Informationen.

    Was hast Du an den Dämpfern geändert
    und vor allem wie hast Du das gemacht?

    CU, Axel


    Der B6 ist ein handelsüblicher UpSideDown Öldruckdämpfer, wie er z.B. auch in Motocrossmaschinen (Federgabeln) benutzt wird. Den kann man einfach öffnen, ich habe die Kolbenstange gegen eine eigens angefertigte, längere getauscht und mit verschiedenen Dämpferölen so lange rumhantiert, bis ich meine Abstimmung gefunden habe. Über die Schims in dem Dämpferkorpus verändert man die Fliessgeschwindigkeit des Öles. Kann man auch mit verschiedener Öl-Viskosität machen, dann verändert sich aber auch das Ansprechverhalten. Ich habe z.B. extrem dünnflüssiges Dämpferöl von Motul 7,5W mit extrem hohen Schimswiederständen verbaut. Für meine Ansprüche ideal!

  • Ich muss da schon SyncroTom recht geben. Die Federhärte muss schon in relation zu Fahrgewicht gestellt werden. Letzendlich sind doch die Möglichkeiten zu Höherlegung begrenzt wenn man nicht die ganze Radaufhängung verändern will.

    Die Federvorspannung kann man zB nicht verändern da sich diese durch den Eigengewicht ergibt. Dann bleibt letzendlich nur die Alternativen dickere Federteller (künstlich verlängerte Feder) oder veränderte Federcharacter.
    Eine Höherlegung mit nur Federtellerveränderung sollte theoretisch mit anderen Worten die gefühlte Federhärte nicht verändern. Andersrum wird sich eine Höherlegung nur auf Basis veränderte Federcharacter extrem Hart anfühlen.

    Wie es so oft ist liegt der Wahrheit, zumindest für den meisten Fällen irgendwo dazwischen. Wenn man Zahlen mag kann ein geeignete Kompromiss zwischen Fahrcomfort, Geländetaugligkeit und Höhe sicher berächnet werden sonst bleibt nur das Probieren. Oder natürlich Erfahrungswerte von vergleichbare Umbauten hier im Forum :thumbup:

  • Selbstverständlich ist das Gewicht relevant! Ich kann ja auch nur von meinem Fahrzeug sprechen und deshalb habe ich das ja auch dazu geschrieben!
    Für mich kam eine Höherlegung per Gummi halt nicht in Frage! Habe es probiert, ich fand das Fahrverhalten schei.... und habe es wieder raus gebaut. Und das obwohl ich die B6 verbaut habe!
    Es kommt auch immer auf die Ansprüche an. Manche schwören ja heute noch auf den Trabbant, soll ja auch so sein. Nicht alle ticken gleich!
    Ich kann nur von meiner Erfahrung und meiner Sichtweise berichten! :!:


  • Der B6 ist ein handelsüblicher UpSideDown Öldruckdämpfer, wie er z.B. auch in Motocrossmaschinen (Federgabeln) benutzt wird.

    Aha ?(

    Laut Bilsteins Liste trifft das für die B4 zu, nicht aber für die B6.
    Das sollen Gasdruckdämpfer sein.

    Wenn man dann die einschlägige Literatur heranzieht kann man nachlesen, dass mit dem Gaspolster das Öl abgedämpft wird.
    Kann man die auch "so einfach" öffnen?

    Ich hätte Sorge, dass mit die Dämpfer bei so einer Aktion "um die Ohren fliegen".

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der B6 für den T4 ist ein Öldruckdämpfer. Kann man einfach öffnen, wenn man das will!
    Nur sollte man sich im Klaren sein, was man tut!
    Gasdämpfer kann man auch einfach öffnen, nur sind die schwieriger zu befüllen. Ich lasse sowas immer beu H+R machen. Das ist hier um die Ecke.

  • Hmm, Bilsteins Katalog konsultiert:

    Vorderachse und Hinterachse

    Lügt einer :?::?: Einer lügt :!::!:


    Nachsatz:
    Und bei der Recherche, wer Du denn eigentlich bist, bin ich auf ein paar interessante Beiträge gestoßen.
    Ich glaube, damit hat sich die Konversation hier erledigt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (16. November 2010 um 21:44)

  • Ja, nun weißt Du ja "wer ich bin"!

    Mit den Dämpfern stimmt wirklich was nicht. Ich habe zweirohr Öldruckdämpfer von Bilstein. Die gibt es in zwei (oder auch mehreren) verschiedenen Ausführungen. Ich dachte aber bisher die Sport wären auch Öldämpfer! Dann habe ich wohl doch nicht die B6Sport (Steht ja auch nur die Bestell- bzw. Artikelnummer) drauf. Werde ich bei Gelegenheit mal vergleichen.

  • Zitat


    ..von Kollege333

    Ich kann nur von meiner Erfahrung und meiner Sichtweise berichten! :!:


    Das ist mir klar und auch was ich meine. Das ist einfach Klasse das man so Erfahrungen auswechseln kann. :thumbup:
    ...und apropo Erfahrungen und Höherlegung. Da gibt es doch auch das Alternativ mit Luftfederung. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

    2 Mal editiert, zuletzt von aab_syncro (16. November 2010 um 23:06)

  • ...was mich ausserdem sehr intressieren wurde ist ob jemand Bescheid weiss über Unbedenklichkeitserklärung von VW für 215/75 R15 bei den Syncro? Ich habe irgendwo, irgendwann gelesen dass es so was geben sollte?
    ..und ob jemand eine Zeichnung/Maßskizze für die Unterlegplatten für das HA-Getriebe hat? Oder sind es nur wie normale Scheiben ohne komplexe Lochmuster?

  • ...was mich ausserdem sehr intressieren wurde ist ob jemand Bescheid weiss über Unbedenklichkeitserklärung von VW für 215/75 R15 bei den Syncro? Ich habe irgendwo, irgendwann gelesen dass es so was geben sollte?
    ..und ob jemand eine Zeichnung/Maßskizze für die Unterlegplatten für das HA-Getriebe hat? Oder sind es nur wie normale Scheiben ohne komplexe Lochmuster?

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW wirds nicht geben.

    BFGoodrich schreibt dir aber eine, das du die 215/75 auf 7x15 fahren darfst.

    Wegen der Unterlagen fürs Differenzial (Differential) wendest du dich freundlichst an "Syncro-Chrom" ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist mir auch nicht klar für was du die willst :kratz:

    Nimm doch einfach je nach dem ob du mit Alu oder Stahlfelgen fahren willst ein P2 oder Seikelgutachten :prof:

    Edit: es sind ganz normale Scheiben mit nem Loch in der Mitte, Maße sollten hier öfter schon gepostet sein

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (17. November 2010 um 17:24)