Tempomat Ms50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leuts.
    Habe heut in der Bucht meinen Tempomat bestellt.
    Habe vorher aber noch mal den Verkäufer angerufen und ihn gefragt
    was mit dem Hallgeber (Geschwindigkeistsignal) von Waeco ist.
    Antwort den hat Waeco aus dem Programm genommen,
    nicht mehr lieferbar...??.
    Aber die Ms 50 würde auch prima mit den Magneten Funktionieren,
    man soll sich bei dem befestigen ruhig 30Min. Zeit nehmen.
    Außerdem würde die Ms 50 auch nicht alle Signale vom
    Hallgeber verarbeiten können.??
    Na dann bin Ich mal gespannt ob ich das auch so hinkrieg.
    Versteh nix

    Mfg.Udoo

  • >Na dann bin Ich mal gespannt ob ich das auch so hinkrieg.
    Versteh nix

    Hi Udoo,
    alles nicht so schlimm, hinterher biste eingefuchst.

    Vielleicht googelste vorher mal, da gibts nen "Womofahrer - MS50 - Spezie" mit guter Anleitung/Hinweisen.

    Gruß BARdi

  • Das mit dem Magneten war sone Lösung, dass der an der Gleichlaufwelle befestigt wird und da die Geschwindigkeit ermittelt wird. Da wird aber soweit ich weiss keine Hallsonde, sondern nur ein Reedschalter damit aktiviert, bin aber nicht ganz sicher. Da kann es je nach Beladung sein, dass der Magnet dem Sensor recht nahe kommt. Am besten ist es, den Magneten und Sensor dann so nahe wie möglich am Getriebe anzubringen, da dort die Abstandsunterschiede zwischen Magnet und Sensor am geringsten sind.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hab ich seit Vorgestern selber bei meinem montiert, die Sache mit den Magneten passt und funktioniert einwandfrei!
    Ich hab den Magneten mit dem beiliegenden Kabelbinder an der Achswelle direkt am Getriebeausgang Fahrerseite befestigt. Schnell noch nen Halter gebogen für den Nehmer und rangeschraubt, fertig! Geht zwar alles etwas knapp zu, aber freilauf ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.
    Hier mal ein paar Bilder für Dich: