California Tour

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen,
    ich überlege mein WOMO T4 KR gegen einen California Tour LR zu tauschen. Leider habe ich nirgendswo mal Grundrisszeichnungen, einen Katalog o.ä. gefunden. Hätte da jemand nähere Infos, oder halt einen gescannten Katalog etc.? Hat jemand gute Kauftipps speziell für dieses Fahrzeug? Ich habe z.B. im Hinterkopf dass einige Jahrgänge auf Grund der Lackumstellung sehr Rost anfällig sind....und leider gibt es ja nur ältere Baujahre! Ich hätte da einen Grünen von 94 in Aussicht, gab es da noch das Problem? Eine andre sache ist mir im Netz auch nicht klar beantwortet worden. Heizung läuft auf Sprit, Kocher auf Spiritus und Kühlschrank auf Strom und Gas....ist das richtig?????????

    Danke schonmal im Voraus

    Jörg

  • Servus Jörg,
    irgendwo hatte ich auch mal Grundrisse vom Tour im web gesehen?evtl. bei thomas.ehret.de ? hatte der Tour schon die Küche hinten? Bin mir grad nicht sicher

    In jedem Falle wird der Kocher auf Spiritus laufen (ODER es könnte auch die Gaskochervariante eingebaut sein, ist Klassen besser). Gas gab es sowohl mit den blauen Campinggasflaschen sowie auch alternativ mit Unterflurtank, zumindest in einigen Exportmodellen.

    Die Kompressor-Kühlbox in allen Californias läuft mW ausschließlich auf 12V, auch im "Netzbetrieb" i.E. wenn das Ladegerät an der 220V Steckdose hängt.

    Gruss CC??

    NB: sehe gerade Standort Aachen, hätte ggf. noch ne volle blaue 2,8 kg Campinggasflasche aus meinem früheren California übrig...

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (19. Juli 2007 um 12:13)

  • ...ich hab so einen....ist wohl ein ganz normaler coach aber halt mit langem radstand....kocher ist bei mir spiritus und kühlschrank läuft nur auf strom ....

  • Hi,

    soweit ich weiss heisst der Vorgaenger vom CE "Club" der die Kueche schon hinten hat. Irgendwo gab es dazu Bilder ... kann mich nur nicht erinnern.

    Das "Wasserlack" Baujahr war 93. Aber erst mit dem 95er wurde das Sickenproblem geloesst.

    Gruss Frank

  • Danke schonmal soweit.
    Ich habe bei thomas Ehret nachgesehen und ich denke was ich suche ist eher der Club, also der der die Küche schon hinten hat, aber noch keine Küche. Bei 4 Personen muß ich wohl Wert auf stauraum etc legen, als auf Komfort. Die "2-raum" Lösung gefällt mir mit Kindern eigendlich besser, die "links-Küchen" Lösung habe ich im Moment und beim kochen müßen sich die Kinder immer verkriechen. Wir kommen aktuel von einem 3-wöchigen Urlaub in Schottland zurück und daraus resultieren diese neuen "Idee" :)

    Bj 1994 wäre demnach ziemlich schlecht, da mitten in der Umstellungsphase. Ich glaube Rot war die am meisten getroffene Farbe und dann kam schon Grün, also besser weitersuchen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den unterschiedlichen Versorgungssystemen gemacht? Im Moment habe ich Heizung, Kocher und auch Kühlschrank (zusätzlich mit Strom) auf Gas laufen und bin ziemlich zufrieden damit, wie ist das das bei getrennten Systemen? Spiritus beim kochen, Sprit beim heizen und dann noch Strom beim kühlen????? Grundsätzlich stelle ich mir das eher aufwendig vor?

    Danke
    Jörg

  • Naja, der Spirituskocher ist halt nich der Hit, drum hab ich immer für den schnellen Kaffee nen tragbaren Gaskocher dabei ... ansonsten ist das Problemlos.

    In Punkto Stauraum ist die Küche-links-Aufteilung übrigens mein Favorit...zumal man da von hinten durchladen kann ...

  • Hi,

    also, mit 2 Kindern (6 und 9) und 2 Erwachsenen kommt man im CE schon gut klar. Was am CE nun wieder klasse ist, ist die Toilette und das waschbecken (hab halt 2 Frauen dabei). Stauraum ist kanpp und 3 Wochen Regen wuerden mich killen aber ich hab den Kleiderschrank etwas umbegaut und wir kommen gut mit dem Platz zurecht.

    Seit mein Sohn gesehen hat das man auch im Zelt schlafen kann hat er auch eins und nun ist es richtig geraeumig innen.

    Gruss Frank

  • hier im Forum hat mindestens MarkusClub einen Calif.Club in rot.
    Kueche ist hinten, er hat auch noch die normale Heckklappe, so dass
    man hinten bei offender Klappe kochen kann...gar nicht mal schlecht
    wg. der Lueftung beim Kochen. Stauraum: wesentlich mehr im
    Club als im CE!

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • ".........also der der die Küche schon hinten hat, aber noch keine Küche...." Meinte natürlich, den der die Küche hinten aber noch kein Bad hat! Ja, das der mehr Stauraum hat vermute ich halt und möchte deswegen so einen haben. Werde mal MarkusClub anschreiben und nach seinen Erfahrungen fragen.

    Ich habe 2 Töchter (11 und 8) und die machen leider absolut keine Anstalten im Zelt zu übernachten....im Gegenteil ich werde wohl dann der sein der vor der Tür bleiben muß! Dazu kommt, dass wir halt oft im Norden sind wo es nun mal häufiger regnet und da ist Zelt übernachten auch nicht immer optimal! Toilette zu haben ist wirklich klasse (speziell bei 3 Frauen!!), Waschbecken denke ich kann man sich sparen und jenes aus der Küche benutzen. Den Vorteil im CE mit Bad sehe ich darin, dass man den Raum als Trockenraum nutzen könnte, aber man gibt halt einen Haufen Stauraum auf

    Danke schonmal für Eure Antworten, ich werde in Zukunft bestimmt noch ein paar mehr Fragen haben!!

    Jörg