blauer Rauch auf der BAB, dann ging die Klima nicht mehr. Wieder heile, aber komisch. (Update)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern rauchte es plözlich blau vorne rechts aus meinem ACV. Alle zeigten vorne auf mein Vorderreifen. Hab mich ganz schön erschrocken und bin ganz langsam von der Bahn gerollt. Dann erstmal geschaut was los ist. Äuserlich war nix zu sehen. Reifen allen ok und die Lager waren auch in Ordnung, Motor lief und Öl und Kühlwasser waren auch ok.
    Es roch aber ein bisschen verschmort.
    Dann weitergefahren und festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr ging...
    Ich Tippe auf den Keilriemen der Klima, nur wo sitzt das Ding?? Was kann es sonst noch gewesen sein??
    Bin für Tipps und Hilfe dankbar...

    3 Mal editiert, zuletzt von SurfbusAlex (6. August 2007 um 14:06)

  • Die Klima wird vom Rippenriehmen angetrieben wo auch die Lichtmaschiene dran ist. Dann sollte die LiMa auch nicht mehr funzen und deine Baterie wird nicht mehr geladen.....
    Das ganze findest du auf der Beifahrerseite am Motor...am besten von unten ohne Unterbodenwanne zusehen...

    Einmal editiert, zuletzt von dieden (23. Juli 2007 um 08:29)

  • Moin,

    ich tippe auf ein heiß gelaufenes Lager des Klima-Kompressors. Wegen der Hitzeentwicklung hat sich die Anlage selbst evakuiert. Der weiße Qualm war das Klimamittel. Stutzig macht mich allerdings, dass der Qualm "verschmort" gerochen hat.....

    Wenn das stimmt was ich vermute, benötigst Du einen neuen Klima-Kompressor. Ich empfehle Dir einen im Austausch von Hella. Kostet in ner freien Werkstatt mit Befüllen und Arbeitslohn um die € 600,00:wall: .

    Einige sind hier im Forum wohl in der Lage den Kompressor zu zerlegen und so einen Schaden zu reparieren.

    Viel Erfolg!!

    bifuel

  • Oder aber eine Klimaleitung hat sich durchgeschubbelt. Kenn ich von unserem 111er. Weiß-blauer Rauch und stinkt.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed
    Oder aber eine Klimaleitung hat sich durchgeschubbelt. Kenn ich von unserem 111er. Weiß-blauer Rauch und stinkt.

    Das wäre ja dann nicht so schlimm... Fahre gleich erstmal zu meiner Werkstatt meines Vertrauens und lass die mal gucken...
    Da es keinerlei Geräusche gab oder sonstige Auffälligkeiten hoffe ich mal auf ein kleineres und nicht so teures Problem...

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex

    Das wäre ja dann nicht so schlimm... Fahre gleich erstmal zu meiner Werkstatt meines Vertrauens und lass die mal gucken...
    Da es keinerlei Geräusche gab oder sonstige Auffälligkeiten hoffe ich mal auf ein kleineres und nicht so teures Problem...

    ...Daumen drück';)

  • ich tippe auch mal auf den durchgescheuerten Schlauch oder Aluleitung.
    Wenn Du eine fähige, gut ausgestattet Werkstatt hast, können die den Schlauch oder das Rohr mit einem Rep-Kit von z.B. Waeco reparieren, das ist meistens erheblich günstiger als eine neue Leitung...

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbeat (23. Juli 2007 um 09:37)

  • bei der werkstatt gewesen. kompressor scheint heile zu sein. irgendwo ist ein großes leck in einem schlauch, kühlmittel ist raus. am donnerstag geht er zur inspektion und da wird der schlauch gewechselt...

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex
    bei der werkstatt gewesen. kompressor scheint heile zu sein. irgendwo ist ein großes leck in einem schlauch, kühlmittel ist raus. am donnerstag geht er zur inspektion und da wird der schlauch gewechselt...

    ...na Gott sei Dank lag ich falsch;) !!

    Das Daumendrücken hat geholfen:D

  • Zitat

    Original von bifuel

    ...na Gott sei Dank lag ich falsch;) !!

    Das Daumendrücken hat geholfen:D

    leider lagst du doch nicht falsch. nach genauerer diagnose ist ein überdruck ventil am klimakompressor geplatzt... d.h. quasi ein kleiner totalschaden der klimaanlage.
    kompressor muss neu incl. trockner und sicherheitshalber irendein ausgleichsbehälter, sagt meine werkstatt....
    wird bestimmt nicht ganz billig

  • sch...

    daumendrücken zu früh losgelassen

    hoff dass es wenigstens net zu teuer wird :(

    AGGU

  • Hat jemand ne Ahnung wie sowas passieren kann? Bzw. wie man so etwas in Zukunft verhindern kann.
    Oder ist das ein VW typischer Schwachpunkt??

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex
    Hat jemand ne Ahnung wie sowas passieren kann? Bzw. wie man so etwas in Zukunft verhindern kann.
    Oder ist das ein VW typischer Schwachpunkt??

    ...Shit:wall:

    Also bei meinem Kompressor (Original-Valeo) war es irgendein im Kompressor verbautes Lager, welches auf der Riemenscheibenwelle sitzt. Dieses Lager ging kaputt, wodurch der Kompressor durch die Reibungshitze zu heiß wurde. Und irgendwann (bei mir auf der Landstraße bei ca. 35 °C, nach mehreren Autobahn-Km-Stau) hat das Sicherheitsventil aufgemacht. Ich vermute, dass es bei Dir die gleiche Ursache ist!

    Meine Werkstatt sagte, das es reines Pech wäre. Die Kompressoren können "ewig" halten (wie bei vielen hier im Forum) oder halt wie bei mir bei ca. 65.000 km den Geist aufgeben:wall:

    Ich rate Dir das nicht bei VW machen zu lassen und stattdessen ne gute freie Werkstatt aufzusuchen und einen Hella-Austausch-Kompressor einbauen zu lassen. Die Trockner sollten gleich mitgetauscht werden, das ist richtig!!

    Zudem sollten diese Kühlmittelgeber (oder wie auch immer die heißen mögen) innen in der Stoßstange gecheckt werden. Auch das kann eine Ursache sein, dass die Klima-Kühlung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Denn wenn das Evakuierungs-Ventil aufmacht, hat das meist eine Temperaturursache!!

    Gruß

    Chrischan

    Warum Hella? Günstiger als der Originale und -zumindest für mich- ein Markenname, der für Qualität steht;) .

  • Moin. Das Evakuierungs-Ventil ist wohl gerissen bzw. geplatzt. Deswegen will mein Schrauber auch den Ausgleichsbehälter mit auswechseln...
    Ist auch ne Freie Werstatt, die auch schon meinen Zahnriemen gewechselt hat. Machen nen kompetenten Eindruck und bis jetzt war ich immer sehr zufrieden... Die machen gute Arbeit zum günstigen Preis... Er sprach so von 500- 600€...

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex
    Moin. Das Evakuierungs-Ventil ist wohl gerissen bzw. geplatzt. Deswegen will mein Schrauber auch den Ausgleichsbehälter mit auswechseln...
    Ist auch ne Freie Werstatt, die auch schon meinen Zahnriemen gewechselt hat. Machen nen kompetenten Eindruck und bis jetzt war ich immer sehr zufrieden... Die machen gute Arbeit zum günstigen Preis... Er sprach so von 500- 600€...


    Na, der Preis hört sich wirklich gut an, für den doch recht großen Schaden, neuer Kompressor und so weiter.

    ansonsten gibt es Bielefeld noch eine Werkstatt, die sich nur um Klimaanlagen kümmert, da war ich vor kurzem mit meinem. War zum Glück aber nur die Magnetspule defekt.

    Ich drück die Daumen, das nicht noch etwas unvorhergesehenes dazu kommt.

    Gruß

    Meinolf

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex
    Moin. Das Evakuierungs-Ventil ist wohl gerissen bzw. geplatzt. Deswegen will mein Schrauber auch den Ausgleichsbehälter mit auswechseln...
    Ist auch ne Freie Werstatt, die auch schon meinen Zahnriemen gewechselt hat. Machen nen kompetenten Eindruck und bis jetzt war ich immer sehr zufrieden... Die machen gute Arbeit zum günstigen Preis... Er sprach so von 500- 600€...

    ...geh' mal lieber von € 600,00 aus!

  • Klimakompressor und alles ist jetzt neu.
    Habe aber das Gefühl es kühlt langsamer runter als vor dem Austausch.
    Außerdem merkt man mit dem neuen Kompressor ein starkes Abfallen der Drehzahl beim Einschalten der Klimaanlage... bei 1800 u/min auf ca. 1500 u/min... Ist das normal und mir vorher nur nie aufgefallen oder wo kann ein Fehler liegen??