Vacuumpumpe-Dichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forumler,
    da in meinem T4 die Vacuumpumpe (074 145 100 A) auch klackert wollte ich sie deshalb auch "entölen", obwohl es aber kein Öl im Vacuumschlauch gab.
    Dazu habe ich mir eine neue Dichtung mit der Teilenummer 075 145 117 A bei VW
    bestellt. Die Teilenummer habe ich aus Wiki, passend zu meiner Pumpe entnommen.
    Nachdem ich die Pumpe ausgebaut hatte, was sehr schwierig war, weil man mit keinem Schluessel oder Nuss richtig an die Muttern herankommt um sie zu lösen, musste ich leider folgendes feststellen:
    Die originale Dichtung sieht völlig anders aus als die Neue. Die Neue ist auch dünner aber vom Umfang gleich.
    Jetzt meine Fragen:
    1.Kann mir jemand die Teilenummer für die passende Dichtung nennen ???
    2.Ist es zu vertreten die alte Dichtung wieder einzubauen oder wird sie undicht sein ?????

    Da ich zur Zeit in Schweden bin und der nächste VW-Händler 15km entfernt ist muß ich wohl oder übel die alte
    Dichtung einbauen um dort hinzukommen.

    Entölt habe ich nach Wiki-Variante 2 mit Luftdruck über den Vakuumanschluß.

    Ich danke im voraus für eure Tipps.

    Gruß nach 6000km Norwegen aus Schweden.

    zeroT4

    Dateien

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo,
    ich würde mal sagen, wenn die alte Dichtung nicht angefressen ist, kannst Du sie wieder verwenden, es herrscht an der Stelle ja kein Druck.
    Zu Deiner Nr. 075145117A steht im Katalog, dass bei Bedarf die 075145117C (kostet 5,95) mitverwendet werden soll.
    Die ist auch von den Maßen anders, 64x37x4, wohingegen die 075145117A die Maße 38x32,6x2,5 hat.
    Ich schätze, dass Deine Dichtung 075145117A für die alte Pumpe 075145100 (und ohne A) bestimmt ist.
    Gruß, Georg

  • Hallo t4michl und B-VW,

    ich habe auf Grund eurer Hinweise heute Nachmittag die Pumpe mit der alten Dichtung eingebaut. Habe den Motor warmlaufen lassen, so wie es aussieht ist auch alles dicht. Trotzdem werde ich später nochmal kontrollieren.
    Das klackern der Pumpe ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, hat aber noch nicht viel zu sagen.

    Ich danke euch auf jedenfall fuer die Hilfe und die richtige Teilenummer.

    Gruss zerot4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo Forum,
    jetzt, nach ca 1000km nach dem "entölen" höre ich ab und zu wieder das Klackern der Vacuumpumpe. Es hat also nicht lange gehalten.
    Jetzt nochmal die fingerverrenkerische Arbeit machen, die Pumpe dann völlig auseinanderbauen und entölen und dann eventuell auch nur wieder 1000km Ruhe, ich weiß nicht ?????
    Ich werde mir wohl eine neue holen.
    Muß man dann auch einen neuen Stößel kaufen oder ist ein neuer dabei, oder kann man den alten wieder verwenden ?????

    Gruß zerot4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo zusammen!

    Ich werde die tage auch die vakuumpumpe tauschen. Nun lese ich im wiki dass die dichtung zwischen pumpe und Unterdruckschlauch auf alle Fälle auch getauscht werden soll. Diese Dichtung finde ich jedoch niergends. Nur der Dichtring als Verbindung zum Zylinderkopf wir mir vorgeschlagen:/ weiß jmd rat?

    Vielen Dank und Sonnige Grüße