Steuer California T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    kann mir vielleicht jemand mal ein paar Dinge schlüssig erklären?
    Ich habe einen T4 California, Bj. 1992, Diesel. Bisher habe ich 172 € Steuer bezahlt. Den ersten Steuerbescheid dieses Jahr habe ich erfolgreich ändern können. Ich konnte nachweisen, dass es sich um ein echtes Womo handelt. Aber der neue Bescheid liegt immer noch bei 450 €, was ich noch ziemlich heftig finde. Ich habe gelesen, dass man darauf achten soll, ob in der Zulassung die richtigen Gewichtsklassen usw. eingetragen sind. Aber ich bin vollkommen verwirrt, was nun besser ist, über oder bis 2,8 t? laut altem Fahrzeugbrief ist der T4 aufgelastet worden, in der neuen Zulassungsbescheinigung steht unter 14.1. 0403, meines Wissen nach deutet das auf zGG bis 2,8 t hin. Nur was ist jetzt richtig/billiger? Aufgelastet bleiben oder wieder zurück?
    Welche Möglichkeiten der Steuerreduzierung habe ich noch bzw. was kostet das Aufrüsten? (in der Zulassung steht bei mir unter 14 "schadstoffarm E")

    bin für jeden Tipp dankbar, ich kenn mich mit dem ganzen Wusel nicht aus.
    Danke schon mal im Voraus!

  • sers,
    erstmal willkommen hier ;)

    also der steuerrechner sagt das die 450,- korrekt sind für diesel ohne gültige emissionstufe. dein schadstoffarm ist veraltet.... :(

    um dir weiterhelfen zu könne mach doch mal genauere motorangaben.

    1,9l oder 2,4l ??

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Ehm, da sieht man mal, dass ich tatsächlich keine ahnung habe von Autos. wo finde ich das raus?

  • der hubraum steht in den fahrzeugpapieren.

    ich geh mal davon aus das du den 5zyl., 2,4l, 57kw, AAB motor drin hast.
    den 1,9er ham die da sicher nich eingabaut...

    für den gibts nen kat um dann auf 290,- jährlich zu kommen. weniger ist nicht mehr möglich.
    womo ist luxus also womosteuer = luxussteuer = teuer !

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Ah ja, Hubraum. Dann:

    2370 cm³
    57 kW

    mehr Infos konnte ich jetzt nicht in den Papieren finden

  • Findest Du die anderen Daten auch noch,


    Zu den Daten meines Bullis
    Fahrzeugart: Wohnmobil
    zulässige Gesamtmasse: 2.810 kg
    Hubraum: 2.370cm³
    Kraftstoffart: Diesel
    Emissionsklasse: 0620 SKL: S2

    dann zahlst Du 290 Euro.

    Ciao
    Alex

  • hallo willy
    wahrscheinlich hast du das selbe problem wie wir, :( wir sollen auch für 06 nachzahlen und dieses jahr 590 € zahlen. aber leider unmöglich für uns. mussten auto erst mal abmelden um die steuern aufzubringen die bis jetzt fällig sind. hast du schon einen plan was du machst? also wenn es günstiger ist wenn viele kat bestellen dann bin ich dabei wenn der preis stimmt. gruß aus sachsen andy und steffi

  • sers,

    man man man leuts.... :shake:

    es stand doch schon 2005 fest das eine deutliche steuererhöhung für womos kommen wird! (ich nenns mal luxussteuer --> womo = luxus)
    warum habt ihr nich auf die zig tausend meldungen in der presse und in den medien gehört und etwas gespart???

    klar, wenn man den bus braucht und möchte, man es sich nich mehr leisten kann oder will, is schon hart, aber es war doch bekannt das was kommt ?(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...