Code zum deaktivieren des ABS im Motorsteuergerät???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Murmel

    das problem liegt ja darin das ich ein Motorsteuergerät mit ABS verbaut hab, aber kein abs !

    so und da das ABS Steuergerät eine Plausibilitätsprüfung mit dem Bremspedalschalter durchführt, da die negativ ist, wird die gra deaktiviert !

    Hast Du etwa ein MSG für Fahrzeuge mit ESP eingebaut ? Das wäre zumindest eine Erklärung für dein Problem. Ansonsten hat das MSG eigentlich nichts mit dem ABS zu tun.

  • das is doch die ganze zeit mein reden !!!! ^^ ich guck nochmal auf die nummer, kann sein das es beides hat!!!

  • so gerade nachgeguckt die 074 906 018 M steht für "mit ESP", sprich ABS + ESP, nagut das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen ! ^^

    edit:

    na ick weiß doch das das problem is ! ^^ bloß wie kann ichs beheben ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (13. September 2007 um 20:32)

  • Hey murmel alter Nachbar.Wie Du weißt hab ich ja auch umgebaut von AAB-ACV .Habe bei mir auch kein ABS eingebaut war mir zu viel Arbeit aber der Tempomat der mit zu war funzt bei mir auch nicht obwohl der schon im Spenderwagen war.Der Spenderkarren hatte nur ABS kein ESP.Gib mal laut wenn Deine GRA funzt.


    MfG Melli & Chris

  • naja die gra wird automatisch deaktiviert, wenn irdendwelche bremsen fehler auftreten, hast du schon ma fehlerspeicher ausgelesen ???

  • ich hab den kombinierten, aber in deinem fall is:

    schwarz = Bremslichtschalter

    blau = Bremspedalschalter

    Bremslichtschalter is fürs Bremslicht, der Bremspedalschalter fürn Tempomaten/ABS/ESP

    die steuergeräte prüfen glaub ich beide, deswegen steht im fehler wohl nur Bremslichtschalter weil ab Bj. 99 wurde ja auch nur noch ein kombinierter verbaut !

  • Hey Murmel hast Du nen eigenen Tester oder fährst zur Werkstatt.Wir müßten uns bei gelegenheit wohl mal die Hände schütteln sind ja ausm selben Nest. :tongue:

  • Und murmel haste die technik überlistet?Habe mir gestern nen neuen Pedalschalter gekooft und wieder nix Tempomat.
    Alles Sch.... wenn man hat aber nich kann. :aufreg:

    Mfg Melli & Chris

  • @mellivan:

    Schon mal die Messwertblöcke des Motorsteuergeräts ausgelesen ?

    In der Anzeigegruppe 6 im Feld 2 sind die Schalterstellungen für Bremspedal, Bremslicht und Kupplung dargestellt.

    X 1 1 = Bremspedal betätigt (eine 1 steht für den Bremslichtschalter F, die andere für den Bremspedalschalter F47)
    1 X X = Kupplungspedal betätigt

    Im Feld 3 werden die Schaltzustände der GRA angezeigt:

    000001 = GRA eingeschaltet
    000101 = Taste SET betätigt
    001001 = Taste RES betätigt
    010001 = Bremspedalschalter betätigt
    100001 = Kupplungspedalschalter betätigt

    Im Feld 4 kann man erkennen, ob die GRA überhaupt freigeschaltet ist:

    0 = GRA freigeschaltet und AUS
    1 = GRA freigeschaltet und EIN
    255 = GRA nicht freigeschaltet

    Dann kannst du schon mal eingrenzen welcher Schalter.

    Evtl. LED-Rückleuchten eingebaut, die machen Probleme mit dem Bremspedalschalter.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi !

    die meldung mit dem Fehlende Botschaft vom ABS Steuergerät habe ich auch , seit dem mir ein anderes File aufs steuergerät geschrieben wurde ....

    ABer der Tempomat geht ....

    Es Grüßt Kai :D

  • hmmmm die sache wird immer verzwickter, mir würd ja schon reichen wenn der tempomat funktioniert


    oder will jemand sein 2001 ACV Msg. ohne ABS/ESP gegen meins mit ABS/ESP tauschen also + 10 polige WFS und transponder ! :D :D :D

  • Hab da mal ne Frage zum nichtfunzenden Tempomaten im ACV.Hab da mal mit nem AXG Fahrer drüber gequatscht .Sein Tempomat haut auch nicht hin aber erst seitdem sein drittes Bremslicht in der Klappe defekt ist.Kann das sein dieses unser problem ist bei Murmel und meinem Umbau.Ich hab kein drittes Bremslicht aber die Spenderkarre hatte eins.

    Mfg Melli & Chrischi

  • Zitat

    Original von mellivan
    Hab da mal ne Frage zum nichtfunzenden Tempomaten im ACV.Hab da mal mit nem AXG Fahrer drüber gequatscht .Sein Tempomat haut auch nicht hin aber erst seitdem sein drittes Bremslicht in der Klappe defekt ist.Kann das sein dieses unser problem ist bei Murmel und meinem Umbau.Ich hab kein drittes Bremslicht aber die Spenderkarre hatte eins.

    Mfg Melli & Chrischi

    Kann eigentlich nur sein, wenn man LED-Rücklichter hat:

    Durch die gemeinsame Nutzung der LED´s für Rücklicht und Bremslicht und dem nicht Ohm-sche Verhalten von LED´s allgemein geht die Spannung am Bremspedschalter (Klemme 54 ??) bei losgelassener Bremse nicht mehr auf 0 Volt und damit gibt es für das Steuergerät einen Fehler bei der Plausibilitätsprüfung Brmeslicht/Bremspedalschalter und schaltet die Tempomatfunktion ab.

    Mit 3. Bremslicht gibt es auch bei LED-Rücklechten wieder 0 Volt am Bremslichtschalter, alternativ kann man nen Lastwiderstand parallel zum LED-Bremslicht schalten 33 Ohm/5 Watt, zur Kühkung auf Karosserieblech geschraubt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Vielleicht eine etwas exotische Idee, aber könnte doch klappen: Warum baust Du Dir kein ABS ein?
    8)

    Klar, ich meine jetzt nicht, den ganzen Bus umzurüsten, sondern schieß Dir doch bei ebay oder auf dem Schrott ein ABS-Steuergerät. Die sollten günstig zu haben sein, da wohl kaum einer eins aus 'nem Schrottauto einbauen will, denn wer weiß, warum das Auto nun schrott ist... Das Gerät verbindest Du nun nur mit dem Datenbus. Dann sollte das Kommunikationsproblem vielleicht behoben sein. Klar, das ABS-Gerät wird massig Fehler ansammeln, wenn dem so all seine Sensoren fehlen, aber das mußt Du ja nicht auslesen.

  • exotisch ja, aber ich glaub da is es einfacher ein motorsteurgerät ohne ABS zu nehmen ! :D

    @ andre und das könn wa denn ma ausprobiern !

    ich hab keine einzige LED im auto noch irgednwo dranne ich kann den bremslichtschalter fehler auch für ca 1 min löschen