Luftstandheizung (D3LC) freischalten... wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Luftstandheizung hat fünf Mal wegen Überhitzung abgeschaltet. Ursache ist beseitigt, Heizung wieder montiert. Jetzt muß wohl noch das Steuergerät freigeschaltet werden, damit die Heizung wieder läuft. Der :) will dafür 30 bis 40Eur. Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Hab leider keine diagnosefähige Moduluhr.

    Dank Euch!

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Welches Bj hat den die Uhr?

    Hat die noch keinene K-Line Diagnose über OBD?
    Dan brauchste ja nur den Lapi dranhängen.

    Ansonsten muste zu Bosch oder einem anderen Eberspächer Händler.

    Was ist eine Diagnosefähige Moduluhr? Wie sieht die aus?

  • Zitat

    Original von t4sound
    Welches Bj hat den die Uhr?

    Hat die noch keinene K-Line Diagnose über OBD?
    Dan brauchste ja nur den Lapi dranhängen.

    Ansonsten muste zu Bosch oder einem anderen Eberspächer Händler.

    Was ist eine Diagnosefähige Moduluhr? Wie sieht die aus?

    Die Diagnose der Luftstandheizung kann man nur mit der Eberspächer- oder Webasto Moduluhr bzw. einem Eberspächer Diagnosegerät durchführen.

    Pin 10 am Stecker der Uhr muss dazu auf Klemme 15 liegen. Sollte dort Dauerplus angeschlossen sein (erkennbar daran, dass auch bei ausgeschalteter Zündung ständig die Uhrzeit angezeigt wird), dann muss dieser Kontakt vorübergehend auf Zündungsplus gelegt werden.

    Die Diagnoseleitungen findet man bei älteren Fahrzeugen an der serienmäßigen Schaltuhr (auch wenn die Uhr nicht diagnosefähig ist!), bei neueren unter dem Fahrersitz an einem roten Stecker.


    Die Uhr sollte so aussehen:

    Mit dieser Uhr geht es nicht:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (29. August 2007 um 17:43)

  • Ich wüsste nicht, daß die Standheizung über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeuges erreichbar ist. Ist ein 96iger Transporter, BJ 97 mit Standheizung ab Werk. Uhr mal im Anhang, hat aber nichtmal 15 Pole ;) ist auch nicht an Klemme 15 angeschlossen, sieht man gut an der Brücke im Vordergrund.

    Gäbe es hier eine Möglichkeit, die Standheizung mit einer anderen Uhr etc. freizuschalten?

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste die Standheizung wenn das Steuergerät gesperrt ist (Fehler 15 oder 50) nach Erhalt des Einschaltsignales von der Uhr den aktuellen Sperrfehler über die Diagnoseleitung an die Uhr schicken.

    Ist das so richtig?
    Wenn ja weiß ich nämlich, was bei VW schief gegangen ist, als die Jungs versucht haben, meine Heizung freizuschalten.

    Soo... und jetzt die nächste Frage:
    Weiß irgend jemand, welche Uhren geeignet sind, bei der D3LC den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen? Meinetwegen auch mit Neuverkabeln etc. Ich mag nimmer. War jetzt schon zwei Mal ergebnislos bei VW. Wenn ich mir dann überlege, daß in 5 Jahren da keiner mehr ist, der auch nur weiß, was eine D3L ist, dann will ich einfach so eine Uhr selber haben, denn dann brauch ich die Werkstatt für keine der Arbeiten mehr.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (7. September 2007 um 16:52)

  • Zitat

    Original von mannimmond

    Gäbe es hier eine Möglichkeit, die Standheizung mit einer anderen Uhr etc. freizuschalten?

    Die Möglichkeit gibt´s - allerdings in der Nähe von Lübeck.
    Ich hatte vor kurzem einen Forianer mit der gleichen Uhr. Kurzerhand hab ich die Pins aus dem 8-poligen Stecker herausoperiert, und in einen 12-poligen Stecker (passend zu meiner Diagnose-Uhr) gesteckt. Die 'Zündung' wurde mit einer Drahtbrücke simuliert.
    3 Minuten später lief die Heizung wieder - das heisst, wir wussten schon mal, wo wir nach dem Fehler suchen mussten.

  • Hmm... Lübeck ist ein bisschen weit weg, und vor Hannover hätte ich das Ding ganz gerne wieder in Betrieb ;) Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal, vieleicht bringst Du dann ja die Uhr mit :]

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Hmm... Lübeck ist ein bisschen weit weg, und vor Hannover hätte ich das Ding ganz gerne wieder in Betrieb ;) Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal, vieleicht bringst Du dann ja die Uhr mit :]

    Die Uhr ist bei mir inzwischen fest eingebaut. Aber man kann sie ja mit wenigen Handgriffen ausbauen. Der Rest ist dann kein Problem.

  • Was mir nicht klar ist:
    Kann man mit jeder 12-poligen Webasto Moduluhr den Fehler auslesen und die Standheizung wieder freischalten?
    Ich habe nämlich noch die alte Moduluhr wie mannimpool.
    Für Lösungen wäre ich sehr dankbar

  • Die Uhren sind doch oben und in der wiki beschrieben, mit der vom mannimond (VW) geht es nicht, und von Eberspächer (nicht Webasto) sollte die auch schon sein...

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!