PC in Handschuhfach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jo Forianer,

    ich habe einen alten Schläppi rausgefischt, der ins Handschuhfach von nem '96FL/ MOPF Trapo ohne Beifahrerairbag passt.
    Naja jetz bin ich am grübeln, ob ich den da mit Schienen reinbastel, hätte den Vorteil dass der Beifahrer den gut bedienen könnte.
    Was mir Sorgen macht:

    - Staub
    - Temperaturentwicklung
    - Lage des Notebook, schräg --> für HDD und DVD ned gut.


    Verkabelung könnte nach durch Armabrett über A Säulen nach oben un hinten laufen.

    Schreibt doch einfach mal was euch dazu einfällt!

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Hallo,

    wir haben hier im Forum Leute, die nen kompletten PC im Bus haben. Habe da mal angefragt, wie es mit der HDD aussieht, da der Lesekopf ja recht knapp an der Oberfläche der Scheibe vorbeischruppt. Da ist der Durchmesser eines menschlichen Haares ja richtig fett dagegen. Der Tipp war dann: Verbau ein Laptoplaufwerk, das kann das ab. Wenn du allerdings deinen Läppi so fest installierst, dass er bei einem Schlagloch nen rechten Dämpfer bekommt, dann kann es eben auch passieren, dass die Leseköpfe deiner HDD aufsetzen, nen Span ziehen und im laufe der Zeit immer mehr Daten beschädigen kann. Daher ist es besser, das HDD irgendwie ziemlich weich extern zu lagern, oder eben den Läppi. Das DVD-Laufwerk nimmt solche Erschütterungen normalerweise nicht übel.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • bei der hdd sache gibt es mittlerweile welche die auf chip speicher arbeiten.. sind zwar nicht grade günstig.. aber da hat man dann keine probleme mehr was schlaglöcher angeht..

    und bei meinem thinkpad ist es auch so, dass es nen erschütterungssensor hat, der die hdd dann anhält wenn die erschütterungen zu groß werden.

  • Jo also mit der HDD is des so ne Sache. Des Notebok dürft mittlerweile 7 Jahre alt sein, also nix von wegen Erschütterungssensor.
    Und das es Headcrash geben wird wollte ich eben durch die auflistung oben zum Ausdruck bringe.
    Bloß wie bekomm ich im Handschuhfach das Teil flexibel gelagert?

    Andere Möglichkeit wär senkrecht an nen Sitz. Da das Fahrzeug ja mehr vertikal den horizontal sich bewegt, müsste die Möglichkeit eins Headcrashes doch vermindert werden? Handschuhfach würde den ganzen Einbau halt elegant unsichtbar machen (auch wenn ich im Ulraub eh immer alle Schränke, Schublden un sonstiges Zeug offen hab, damit Diebe sehn, dass es da nix gibt).

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Also ich fahr meinen Lappi schon seit 1 Jahr über Stock und Stein (Feldwege und leichtes Gelände)
    sowie auf Autobahn und Landstraße ohne Pufferung zwischen Fahrersitz und Handbremse aufrecht eingesteckt ohne Probleme.

    Also mach keinen Aufriss ;) ,
    leg Ihn Dir ins Handschuhfach (kannst ja noch Schaumgummi unterkleben)
    und montier Ihn als Mobil Device :D zum praktischen herrausnehmen
    und auf dem Deckel bzw. den Knien zu nutzenden PC.

    Dann kannst Du Ihn auch mal mit nach hinten
    oder sonstwohin mitnehmen -
    fast wie en richtigen Laptop.
    Klasse Tip gell ?! :applaus:

    Genialität definiert sich dadurch das man komplexe Verhältnisse möglichst einfach definiert !

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (16. September 2007 um 12:41)

  • Ich würde einfach die Festplatte in ein mobiles USB Gehäuse bauen, das lässt sich "weich" lagern und hat den Vorteil, dass die HDD schnell ausgebaut ist, um zu Hause Daten aufzuspielen (mp3, DVD,..).

    Voraussetzung ist dann aber, das der alte Lappi über USB booten kann!

  • Wenn er über 3-5 Jahre alt iss kanner das nicht.

    Was machst Du fürn "Aufriss" leg Ihn ins Fach und gut !


    Liebe Grüße

  • Naja DIE Daten werden ned drauf sein, also vielleicht auch abwarten bis die HDD die Grätsche macht.

    Sonst noch Kommentare?

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zitat

    Original von voYage
    ... von nem '96FL/ MOPF Trapo ohne Beifahrerairbag ...


    Was is denn ein FL/MOPF Transporter? :nixpeil:

  • Zitat

    Original von michamatik


    Was is denn ein FL/MOPF Transporter? :nixpeil:

    MOPF = MOdellPFlege
    FL = FaceLift

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zitat

    Original von voYage

    MOPF = MOdellPFlege
    FL = FaceLift

    Ah ja, danke. Is damit ein Langschnauzer gemeint oder ein Kurzschnauzer mit der rundlichen Stoßstange?

  • Mit MOPF/ FL hab ich aufs Armaturenbrett abgezielt, keine Ahnung ob sich das gegenüber vor FL geändert hat. Meiner is einer mit KF (kurzer Front :D) oder KV ;). Toll nech? ;)

    Bei mir is Läppi aber ned ab un zu drinne sondern wär fest drinn. Und wegen dieser Frage extra in anderem Forum anmelden?! Ne will ich nich.


    BTW: MOPF hab ich schon auch bei BMW gehört

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • LOL der Gag is ja des Teil auch während der Fahrt, zum Teil auf Pisten zu betreiben. Ich denk ich wart bis die HDD die Grätsche macht un schau dann weiter...

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>