Luft-SH schaltet sich nach 20 min ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    jetzt beginnt ja wieder die Standheizungs-Jahreszeit. . .
    Mein muckt allerdings rum.
    Es ist eine Luftstandheizung mit der üblichen blau beleuchteten Moduluhr, erste Batterie unter dem Fahrersitz von 1998, 63 Ah.
    Bulli hat 280 TKm gelaufen.
    Die Zweitbatterie hat schon mindestens 3 Tiefenentladungen hinter sich während Fährüberfahrten von mehr als 6 Stunden mit angestöpselter Kühlbox (an Zweitbatterie)

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß es morgens kalt im Bulli war, obwohl ich die SH auf eine halbe Stunde vor Abfahrtszeit programmiert habe.
    Die Zeit in der Moduluhr läuft brav ab, jedoch geht kein Gebläse mehr.

    Also hab ich heute mal die Spannung während der Laufzeit gemessen.
    Ohne SH 12,6 Volt, nach Einschalten der SH fällt die Spannung kontinuierlich ab. Die SH arbeitet vorbildlich und heizt super, allerdings nur ca 20 min. Ab ca 15 min fällt die Spannung rapide ab, auf unter 10 Volt, dann schaltet sich die SH bzw. das Gebläse ab.


    Liege ich richtig in der Vermutung, daß eine neue Batterie Besserung bringt ? Normalerweise lief meine SH weit mehr als 2 Stunden.

    Kein Signatur mehr

  • Das die abschaltet ist normal bei dieser spannung .
    soll verhindern ,das die batt. leer gesogen wird .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Falls es noch die erste Batterie sein sollte, hat sie sehr lange gehalten.
    Und jetzt spricht alles dafür, dass sie am Ende ihrer Tage angekommen ist.
    Kleiner Tip: Bau gleich die größte Batterie ein, die reinpasst.

  • Ich hab gestern Nachmittag mal die 6 Stöpsel aufgeschraubt und reingeschaut. Dort blinzelte mich blankes Metall an, keine Batteriesäure.
    Normalerweise ist doch die Zweitbatterie auch im Inspektionsplan mit inbegriffen, oder nicht ? Mein Dicker bekommt auch heute noch jeden Service beim Freundlichen.
    Wie dem auch sei, ich konnte massig destilliertes Wasser nachfüllen, insgesamt ca 1,5 Liter. Das ist schon ne ganze Menge.
    Ich schau mir das jetzt mal an, obs was bringt. Wenn nicht, fliegt die Batterie raus.

    @ Bernd 75Kw

    Eigentlich war die 63 Ah immer ausreichend und sie hat mehr als 8 Jahre brav ihren Dienst verrichtet. Ich benötige eigentlich keine grössere Batterie, denn ich denke nicht, dass ich den Bulli noch 8 Jahre fahren werde. . .

    Kein Signatur mehr

  • Zitat :
    Normalerweise ist doch die Zweitbatterie auch im Inspektionsplan mit inbegriffen, oder nicht ? Mein Dicker bekommt auch heute noch jeden Service beim Freundlichen .


    aber kontrolle ist besser .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Eine Batterie verliert nicht soviel Wasser, das zwischen den Inspektionen 1,5 Liter fehlen.
    Wenn nicht gerade der Lichtmaschinenregler defekt ist, kann es nur daran liegen, dass die Batterie entweder einen Zellenschluß hat, oder das die Werkstatt ihre Arbeit nur mangelhaft erledigt hat.
    Wenn die Batterie einmal trockengestanden hat, ist sie hinüber.
    Nach 8 Jahren würde ich mir auch keine Gedanken mehr darüber machen. Raus damit und gut.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn die Batterie einmal trockengestanden hat, ist sie hinüber.

    Hat mir mein Kollege, der mir das Meßgerät geborgt hat, auch gerade gesagt.

    Kein Signatur mehr

  • Zitat

    Original von Matze
    ...
    Normalerweise ist doch die Zweitbatterie auch im Inspektionsplan mit inbegriffen, oder nicht ? Mein Dicker bekommt auch heute noch jeden Service beim Freundlichen.
    ...
    @ Bernd 75Kw

    . .

    feundlicher:
    ja :O kost aber extra ?( ?(
    feundlicher:
    steht im serviceplan drin aber nur gegen aufpreis :D
    ich X( :evil:
    mach ich dann selber. :D
    er 8o

    gr mike :wall: :nixpeil:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Ich hab noch eine nagelneue 74Ah-Batterie (noch ohne Säurefüllung) im Keller stehen. Sie passt unter den Fahrersitz.
    Allerdings hat sie Ford-Anschlüsse (Flachpol), was aber bei der Zweitbatterie kein Problem sein sollte, denn die Polklemmen kann man ja von den Leitungen abschrauben.

  • Hey Leute,

    jetzt wo es regelmässig kalt draussen ist, habe ich doch ne neue Batterie gekauft.
    Nachdem ich die Kammern der alten neu befüllt und geladen hatte, funktionierte sie sogar noch ein paar Mal. Aber dann das gleiche Probl. - nach 18 Minuten war Schicht im Schacht.
    Hab mir diese Woche bei AuWeh ne 80 Ah gekauft. Sämtliche neuen Batterien fallen höher aus, aber sie passt noch unter den Sitz, muss jetzt etwas von der Plastikabdeckung die dann hinten an den Sitz geklippst wird, absägen.
    Die Zweitbatterie ist jetzt mit 80 Ah stärker, als meine Starterbatterie mit 75 Ah.
    Ist das problematisch bzw. ist überhaupt irgendwas negatives zu erwarten, da ursprünglich ne 63er unterm Sitz war ?

    Die SH funzt wieder einwandfrei und mein Weibchen freut sich über n warmes Auto, da sie meist den Bus fährt.

    Kein Signatur mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Matze (17. November 2007 um 12:00)