Spieglein, Spieglein am T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hab ein sch... problem mit meiner elektrischen spiegeleinstellung ;(


    die hatte bei mir die sicherung rausgehauen un bei meinem schalter die platine durchgeschmort 8o


    also kabel in der türe an der gummitülle ersetzt un neuen schalter erworben


    Jetzt bewegen sich wenn ich den schalter auf rechts stelle BEIDE :nixpeil: nach unten un rechts
    aber nur der rechte nach links und oben

    un wenns der elektrik passt dann haut die die sicherung noch raus X(

    ich hab kein plan mehr was ich noch machen soll :wall: :wall:


    AGGU

  • Das sich beide Spiegel gleichzeitig nach oben und unten verstellen ist normal. Manche Schalter hatte die Funktion integriert. Dieses feature geht aber blos wenn man links verstellen will. rechts kann man den Spiegel seperat verstellen.

    Mit dem Problem der Sicherung kann ich dir leider ned helfen

  • nur leider war das bei mir nie so ;(

    un ich denke dass es sich jetzt auch net einfach so etabliert hat


    hatte jemand schonmal einen kabelbruch im spiegel selber?

    also an der knickstelle wenn man den spiegel einklappt?

  • Da war ich wohl zu schnell mit dem lesen. Ich habe gelesen, dass sich beide Spiegel gleichzeitig nach oben und unten bewegen, aber das tun sie ja nicht:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ist die Teilenummer des neuen Schalters definitiv die selbe oder gab es da eine änderung.
    Kann mir vorstellen, das da die Pins jetzt anderst belegt sind.

  • jepp is der richtige
    hab ich von nem forianer der meinte dass er das is

    der alte schalter geht noch teilweise un macht auch so'n mist

  • Dann kann es ja nur noch ein Fehler in der Verkabelung sein. ich müsste jetzt einen Schaltplan zur Hand haben um genau zu sagen, wo das Problem liegt.. Möglicherweiße Kabelbruch, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das solche probleme auslöst

  • nunja
    kabelbruch in der tür hab ich ja behoben
    weil ich dachte dasses das wär


    wie kann man des kabel im spiegel prüfen??

    muss man da des glas rausmachen?

  • schubs

    keiner ne idee??

    ich mach echt schon ewig daran rum ;(
    un es geht mir langsam auf den S.... X(


    ich hab keine ahnung wie man des messen könnte
    oder wo der fehler liegt

  • So schlimm kann das ja nicht sein.
    Der Spiegel hat einen Motor und eine Kupplung (Umschaltung horizontal/vertikal) drinne.
    Das kannste ganz einfach prüfen am Stecker vom Spiegel (Tür-Verkleidung ab).

    Motor vorwärts/rückwärts Kupplung ein/aus. Dasselbe rechts...

    Wenn nun die Spiegel gleichzeitig fahren, is die Beschaltung der Steuerung anders. Das kriegt man mit nem Messgerät raus.

    Is bissel tricky..aber geht.

    die Kupplungen in beiden Spiegeln ziehen zB. gleichzeitig egal ob der Schalter auf links oder rechts steht.
    Am Schalter selber wird nur Plus und Minus (je umgeschaltete Seite) getauscht.

    Das ganze hat den Sinn, das man mit 4 Kabeln 2x8 Schaltzustände herstellen kann. (Programmiererlogik)