Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt da in dem Elektronikversand mit dem grossen C nen Spannungswandler, der von 12 V auf 24 V hochregelt, allerdings nur bis 2 Ampere. Da du bei einer Standheizung ein paar Ampere mehr brauchst, musst du die Schaltung modifizieren.

    Da müssen erstmal stärkere Kondensatoren (die als Ladungspumpen arbeiten) und Dioden eingebaut werden. Was da als Halbleiter verbaut ist, weiss ich nicht. Wenn es ein normaler Leistungstransistor ist, dann kannst du noch ein paar parallel schalten. Muss aber ein entsprechend dimensioniertes Kühlprofil vorhanden sein. Kann dir auch nicht genau sagen, wie sich die Schaltung mit stärkeren Kondensatoren verhält, da eine Erhöhung der Spannung immer mit einer Frequenz zu tun hat.

    Wenn die zwei Ladungspumpenelkos direkt mit der Taktfrequenz zu tun hat, dann sinkt die Frequenz, je höher die Kapazität der Elkos ist, dementsprechend. Aber soweit ich weiss, ist die Schaltung so aufgebaut, dass die Taktfrequenz zwischen Parallel aufladen der Elkos und umschalten auf Reihenschaltung derselben nicht von den Ladeelkos kommt, sondern eher von einem Extraschwingkreis. Du kannst es nur probieren, eine Garantie kann ich dir nicht geben.

    Da die Schaltung als Bausatz geliefert wird, empfiehlt es sich, die grüne Lackschicht von der Lötseite abzuschmirgeln und mit Lötzinn zu verzinnen, da eben höhere Ströme fliessen, als ursprünglich vorgeshen.

    Der Spannungswandler ist im Katalog 2006 (habe leider den neuen nicht, müsste aber immernoch die gleiche Nummer sein) unter der Bestellnummer 19 10 60-93 zu finden und kostete damals 12,95 Öre.

    Wie hoch die Werte der stärkeren Kondensatoren sein müssen, und ob da die Ladezeit noch reicht, um sie voll aufzuladen (hängt von der Taktfrequenz ab), kann ich dir leider nicht sagen. Wenn ich den Schaltplan hätte, wüsste ich mehr. Sind leider nur schwammige Infos, aber ne potentielle Lösung

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • oder noch eine weitere Batterie.....da ginge auch was...
    Wenn du den Platz hast....dann wird es aber mit Anschluss,
    Diode und Ladung ueber Trennrelais auch nicht einfach/guenstig.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • es gibt Umwandler von 12V auf 24V auch in 10A-Version. Hatte ich früher im meinem T3 selber verbaut. Läuft ohne Probleme. Schau mal Conrad oder Reichelt.

    gruß kitepower