Surfbrett-halter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    ich möchte einen Surfbretthallter aus Aluvierkant bauen.Er soll 3 Bretter wie ein Regal tragen, sodas man auch mal das Untere herausnehmen kann ohne das die Anderen gleich wegfliegen.Hat sowas schon mal jemeand gemacht?
    Gruß Marcus

  • Hallo,

    wenn Du das auf den Bus bauen willst, lass das sein. :nono: Wenn Dich damit eine Mütze :cop: auf der Strasse sieht und Du logischer Weise keine ABE oder TÜV- Abnahme vorweisen kannst, legst Du richtig Kohle.

    Nimm lieber einen geprüften Dachträger und die Spannräder von Thule.
    Damit kannst Du die Bretter vernünftig fest machen, ohne sie zu beschädigen. Auf das Dach vom T4 gehen locker 2 Boards nebeneinander, auch wenn Du die breiten Schnitten hast.

    Für die Garage oder so kannst Du aus 1/2 " verzinktem Rohr prima was passendes zusammenschrauben und mit Wandscheiben festmachen. Zum Schutz mit Heizugsisolierschlauch überziehen.

    Bei Bedarf Bilder von ausgeführten Lagerregal möglich.

    Gruß Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Wenn man keine Dachbox drauf hat, gehen 2 Boards schon drauf, aber wie auf dem Foto unter seinem Text zu sehen ist, hat er auf der einen Dachhälfte ne Dachbox für Segel, Masten usw. und auf der anderen Dachhälfte sind die Boards. So hab ich es auch.

    Ich denke, er meint nen Ständer in der Form, daß man z.B das unterste Board rausnehmen kann und dabei die oberen 2 aufm Dach und auch noch festgezurrt bleiben. Wäre ne klasse Idee, wäre auch was für mich.

  • Hallo,

    überlegt mal wie hoch das wird - 3 Boards übereinander - wenn da Seitenwind kommt :rolleyes:

    Ich hab das mal auf dem Dach vom Passat- Variant gemacht - war nicht so toll.

    Ich hab Masten und Segel unter der Liegefläche im Bus. (LR - Eigenausbau) schonend untergebracht - immer griffbereit

    allzeit Hack - Gruß Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • @T4 Surfer
    ja genau so meine ich das. :)
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von tuddel (8. Oktober 2007 um 21:15)

  • dann legt man den Bus etwas tiefer dann isses mitm Seitenwind auch nicht so wild ;)

    hatte mal 3 Boards aufm Golf,

    sah auch klasse aus :]

    bin mal gespannt wie de das löst,

    hatte sowas mal am LT gesehen, der war dann 4,5 m hoch :tongue:


    sers

  • mit den Teilen von http://www.zoelzer.de kannst du sowas recht leicht
    bauen, kostet aber ein kleines Vermoegen...ist aber super stabil.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Also mit Seitenwind habe ich keine Probleme aber bei starkem Wind (so ab 5 Windstärken ) fliegen die Bretter vom Dach wenn man auf oder abläd. Und jeder Brett einzeln zu befestigen ist sehr mühsam.
    Marcus

  • Die Dinger muss es auch irgendwo fertig geben - zumindest fahren hier damit ziemlich viele Leute rum.....das die das alle selbst gebaut haben, mag' ich nicht glauben.

  • Zitat

    Original von Surfer
    Hallo,

    überlegt mal wie hoch das wird - 3 Boards übereinander - wenn da Seitenwind kommt :rolleyes:

    Ich hab das mal auf dem Dach vom Passat- Variant gemacht - war nicht so toll.

    Ich hab Masten und Segel unter der Liegefläche im Bus. (LR - Eigenausbau) schonend untergebracht - immer griffbereit

    allzeit Hack - Gruß Surfer

    Also 3 Boards übereinander machen beim T4 nicht viel aus, der ist ja schwerer als ein Passat-Variant... mußt halt mit Köpfchen fahren und im Zweifelsfall eben bissle langsamer.
    Masten und Segel gehen bei mir z.T. auch unters Bett (KR- Selbstausbau), allerdings bei Segeln über 8,5qm und Masten über 4,60m reicht die Länge unterm Bett nicht mehr aus... das geht dann nur im Mittelgang oder aufm Dach.
    Der Nässe wegen, speziell zwischen Herbst und Frühjahr, transportiere ich Segel und Masten vornehmlich in ner lange Dachbox.

  • Zitat

    Original von Surfer
    Hallo,

    überlegt mal wie hoch das wird - 3 Boards übereinander - wenn da Seitenwind kommt :rolleyes:

    Naja, mit 3 Boards ist man höchstens so hoch wie ein Hochdach T4. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Mal ehrlich - 3 Boards ist allenfalls Standard :D

    Problemlösung: Hochdach drauf :tongue:

    Ich fahr mittlerweile meinen ganzen Kram im HD durch die Gegend -> geschützt vor neugierigen Blicken (und Fingern) sowie Wind und Wetter.

  • Hallo

    ich hab mal überlegt - es gibt doch Boardträger für die Hochdächer, die li und re festgemacht werden. Wenn mann die auf einen geprüften Träger montiert :nixpeil: - Stehen die Boards aber schräg bein Fahren :nixpeil: :nixpeil:

    als Diskussionsgrundlage

    PS: Hochdach drauf - fest geht bei mir nicht - fahre auch Canadier - oder GFK- Kuppel zum Aufsetzen auf die Träger - ist das handlich beim Runternehmen des Boards?

    Gruß Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

    Einmal editiert, zuletzt von Surfer (9. Oktober 2007 um 14:22)

  • Hallo,

    1. Anhänger ist Ideal, aber 2 Anhänger geht leider nicht also doch wieder aufs Dach.

    2. Sherpas Translift ist die alternative für leichte Beladung und gegen das selbstständige fliegen von Surfbrettern.

    3. Beim Fahren stellt nicht die Seitenwindempfindlichkeit die Grenze für die Brettanzahl dar, eher ist das Problem der zulässigen Dachlast die Grenze

    4. Mir ist nicht bekannt das Halterungen zum Dachträger eine ABE brauchen. Für die sichere Besfestigung aller abnehmbaren Teile am Fahrzeug ist der Führer verantwortlich, das gilt vom Anhänger bis zum Wohnwagenspiegel.

    mfg

  • @no_wind_no_fun: dem ist nix hinzuzufügen. Einige Freunde von mir fahren mit selbstgeschusterten Konstruktionen auf dem Dach rum, aber eher so Sherpas-lösungen am Hochdach. Diese "Etagenlösung" hört sich witzig, aber anspruchsvoll an. Allein das Gewicht dieses stabilen und daher massiven trägers dürfte bald ein drittel der zulässigen Dachlast erreichen. Aber ABE wäre mir auch neu!

    wirsing,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von XXANTOS (9. Oktober 2007 um 17:00)

  • Noch was: hab auf Fehmarn einen T3 gesehen, der auf dem Grundträger ein kompettes Hochdach hatte: hinten ´ne Klappe und Surfkram rein. Und alles auf einem Multivan. Vielleicht sollte die Box nur einfach größer werden. Es gibt ja Spezialisten, die so etwas extra anfertigen oder eben ein Hochdach frisch abgefräst von ibäh auf 2-4 Grundträgern montiert!

    z.B.: http://cgi.ebay.de/Hochdach-VW-T4…1QQcmdZViewItem

    noch bei 1,-€!!!

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von XXANTOS (9. Oktober 2007 um 17:08)

  • ABE ist mir auch neu, bei Zoelzer gibts auch keine. Dafuer aber die
    senkrechten Fertigteile um "Geschosse" fuer mehrere Bretter
    uebereinander zu bauen. Stueck ZoelzerRohr mit oben und unten
    Platte angeschweisst zum verbinden.

    Boote auf Hochdach geht nich? hmmm:

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hallo
    also ich habe gedacht soetwas aus Alu Vierkantprofilen zu machen und dann auf dem Grundträger zu befestigen.

    |------------|
    |
    |------------|
    |
    |------------|

    Irgendwie so ?( :nixpeil: ?(

    Gruß Tuddel

  • Schon klar, nur: es muss eine Vollbremsung und auch den Luftwiderstand aushalten und von daher sehr stabil sein... !

    Stabil = schwer?

    Gruß,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o