Ölkontrollleuchte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    am Wochendende ging meine orange Ölkontrollleuchte an.
    Also hab ich ganz brav Öl nachgefüllt. Nur die Kontrollleuchte geht immer noch piepend an. :wall:
    Am Ölmeßstab ist der Ölstand mittig zwischen min und max.

    Was nun? ?(
    Ist der Sensor im Eimer? Sollte die Leuchte dann nicht blinken? (Steht zumindest in der Bedienungsanleitung)
    Muß das Ding irgendwie zurückgesetzt werden? (Geht das nicht von selbst durch den Schalter an der Motorhaube?)

    Ratlose Grüße,

    Jörg

    alles außergewöhnliche auf dieser welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muß.

  • Steck mal den Motorhauben-Schalter oben links im Motorrraum ab und überbrück den mit ner Büroklammer o.ä..

    Dann wird die Öl-Meldung zurückgesetzt.


    I.d.R. sind die Kontakte vergammelt.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • genau das ist die richtige Vorgehensweise :)

    und wenn das wirkt, dann holst dir beim freundlichen einen neuen Schalter,
    kostet so um die 5 € und du hast ruhe,

    die Kontakte von dem Schalter korrodieren recht gerne,


    sers


    Chris

  • na denn danke erstmal! =)

    werd ich morgen probieren und erfolg (hoffentlich) hier melden =)

    Grüße,

    Jörg

    alles außergewöhnliche auf dieser welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muß.

  • Hallo Gemeinde,

    jetzt hab ich den Stecker vom Motorhaubenschalter abgezogen. :evil:

    Der war so verrottet, dass das Innenleben des Schalters gleich in den unendlichen Tiefen des Motorraums verschwand. :wall:

    Von den 3(?) Kontakten ist auch einer gleich komplett abgebrochen. ;(

    Es ließ sich dann auch nichts mehr überbrücken.........

    Na dann mal nen neuen Schalter besorgen, es piept nämlich immer noch.

    Jörg

    PS.: ich wohn im Westen Erlangens, Büchenbach heisst das Dorf. (Osten hatt ich auch schonmal, in Eckental)

    alles außergewöhnliche auf dieser welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muß.

  • alles klar :)

    nen Pommesgolf ;)

    genau FO steht drauf,

    wennst mir entgegen kommst musst dich halt bemerkbar machen,

    Golf´s gibts ja mehr !

    @ jomo,

    das überbrücken solltest du ja im Stecker machen,
    nicht am Schalter, das sollte gehen !
    aber wie schon geschrieben der Schalter kostet nicht die Welt

    sers

    Chris

  • Nur fürs Archiv:

    Der Schalter sitzt in Fahrtrichtung rechts oben am Scharnier der Haube über dem Pollenfilter ("links" ist etwas verwirrend, denn normalerweise gibt man ja alles in Fahrtrichtung an und nicht, wenn man davor steht). Auch bei mir war der Schalter total weggegammelt. Aber ich kaufe mir keinen neuen. Drähte abisolieren und Kontakt geben, um die Ölwarnung (wie oft tritt die schon auf) auszuschalten. Anschließend Kabelenden isolieren und wenn's dann doch irgendwann mal wieder piept, weiß man ja wo man suchen muß.
    BTW: Der Schalter läßt sich nicht per Diagnoseinterface "bedienen". Also mann kann die Warnlampe nicht per WBH-Diag & Co. ausschalten. :(