Turbo drueckt oel in ladeluftkuehler!!! ERLEDIGT!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach langem Fehlersuchen und langen naechten und tagen gebe ich hiermit bekannt dass ich es endlich geschaft habe und es tatsaechlich an den 2 ladern gelegen die ich beim Teile zubehoer shop erstanden habe. HAb den original VW eingebaut und dann war trocken im Lader!!!!

    Nebenbei hab ich da noch den kompletten motor abgedichtet so dass nirgendswo irgendwas noch raustropft oder pfeift. MENSCH BIN ICH FROH!!!!!!


    So meine lieben

    Langsam aber sicher ist meine geduld zu ende!!! Geschichte ist folgende: Auto raucht blau und Turbo pfeift! Turbo raus und neuer rein! An der Stange gewackelt vom Turbo rad. Minimal spiel hatte sie auf jeden. Aber sobald da oel dazu kommt gleitet das ja aufm Oelfilm. Ich wieder allez zusammen gebaut und gewissenhaft gepuzt. Dann mal gestartet und gewartet... 5 minuten nach dem er im standgas so dahin geschnadderd ist hab ich mal aufs gas getippt. Nochmal und dann wieder laufen gelassen. Hab ihn noch nicht volllast ausgesetzt. Dann mal wieder den Ladeluft schlauch der oben auf sitzt weggenommen und dann was seh ich da?? Alles voller OEL!!!!


    Bitte helft mir... Ich bin der verzweiflung nahe. (nicht mehr so verzweifelt)

    Gruss aus den bergen ERIC

    So kommt dann hier die neue Theorie: Habe heut mal bei allen Haxn die Kompression geprueft und es war bei allen 5 gleichbleibend auf 26,5!! Laut VW is die tolerranz von 24 bis 31. also passt das schon mal. Damit kann ich schon mal ausschliessen das das Oel von unten irgendwo rauf kommt. War nur ne idee und der wollt ich mal nachgehen. Zum glueck hat sich nix bestaetigt. Aber auf jeden Fall ist es tatsache das der Turbo immer noch Olio bringt.

    Koennte es also sein das mein Ueberdruckventil nicht mehr richtig tickt und mir zuviel Oel bringt und der einzige weg nur noch durch den Turbo ist????? Das ist die grossse Frage?????

    Und somit koennte sich auch erklaeren warum er so schlecht anspringt hin undwieder..... Zuviel oel und dann passt alles nicht mehr zusammen. Und dann startet er schlecht und raucht dann 10 minuten Blau und dann is allles gut. Klingt doch irgendwie logisch oder???

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricoundseinbus (20. Oktober 2007 um 18:47)

  • Kleiner Hinweis.

    Reinige deinen LLK. Wenn der Diesel Öl zieht, dann geht die Post ab. Sollte dir das auf der Piste passieren NIE die Kupplung treten. Der Motor überdreht und du hast Beschäftigung fürs nächste Wochenende und dein Konto erleichtert.

    Die Welle hat ganz leicht axiales Spiel. Das ist normal. Radialspiel oder/und grosses Axialspiel ist das Problem. Da schleifen die Schaufeln im Gehäuse und spuken dir die Schaufelteile in den Motor => kapitaler Motorschaden.
    Der Ansaugbereich am Turbolader kann leicht ölig (ein Film) sein. Das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Der LLK kann sich über 10.000e von km auch leicht mit Öl füllen - je nach Ölverbrauch.

  • Hi,

    als es mit meinem T3 zu ende ging hat er soviel Uebrdruck im Kurbelgehaeuse gehabt das er Oel ueber die Entlueftung rausgedrueckt hat. Einfach mal den Oeleinfuelldeckel abnehmen und fuehlen ob er uber- oder Unterdruck macht. Wenn er Ueberdruck macht mal Kompression messen.

    Gruss Frank

  • Hi,

    schau Dir mal an wo die Motorentlueftung lang laeuft. Wie gesagt, nehm mal den Oeleionfuelldeckel ab und fuehl mal ob da Uebrdruck ist.

    Gruss Frank

  • das heisst wenn die Kolbenringe (oelabstreifer) am ende sind springt er nicht mehr gut an (was der Fall ist), und drueckt dann das oel ueber die entlueftung raus??? Oder wie oder was??

    Das Oel kommmt glaub ich von der Leitung die unten am Turbo fest macht und wird dann in den Ladeluft kuehler gedrueckt. Und auch in den Auspuff......

    Hat denn das ausser mir noc keiner gehabt?? Muss ich jetz nen neuen Motor organisieren oder wie oder was..... So hilf mir doch einer...


    Danke B.Rude schonmal...


    ERIC

  • Braucht dein MOtor viel Öl ?

    In der Ladeluftstrecke ist immer öl !!!

    Bis zu 3 Esslöfel ist völlig normal...

    Einmal durch die Kurbelgehäuseentlüftung und zum anderen durch den Turbolader...
    Qualmt er blau unter last bzw. auch im Leerlauf ?

    Es Grüßt Kai :D

  • also alle 1000 n Liter find ich ganz schön viel ! Trotzdem Daumen Drück

    Einmal editiert, zuletzt von Bullyburner (11. Oktober 2007 um 20:38)

  • 1 Liter auf 1000km ist Lauf VW noch okay ich sehs zwar auch zuviel aber kann man machen nix, muss man gucken zu =) :D

  • Hi,

    hast Du denn mal Deine Hand auf den Oeleinfüllstutzen gehalten wenn der Motor im Stand läuft ?

    Gruss Frank

  • ich mess morgen mal die kompression..... dann weiss ich mehr.....


    Das gute fahrzeug macht mich langsam muede.....


    Ich hab glaub ich n Montagsauto erstanden.... Ich und meine hassliebe

    Greetz ERIC

  • Hi,

    als mein T3 am Ende 1 Liter durchgezogen hat auf 1000km ist er nach wie vor gut angesprungen. dann kam der Tipp mit dem Öleinfülldecken und danach brauchte ich eine neue Jacke und es war klar wo das Öl bleibt. Der hat da massive im Lerlauf schon rausgedrückt.

    Drück Dir die Daumen das es nicht so dicke kommt.

    Gruss Frank

  • Einmal normal messen und dann noch ein zweites Mal mit etwas Öl (ein Spritzer aus dem Pumpkännchen) in den Brennraum eingespritzt. Die Differenz ist interessant.

  • Zitat

    Original von Duro
    1 Liter auf 1000km ist Lauf VW noch okay ich sehs zwar auch zuviel aber kann man machen nix, muss man gucken zu =) :D


    1 Liter auf 1000km bedeutet, dass der Motor an der Verschleißgrenze liegt !

    Wegen des schlechten Anspringens und des Blaurauchs würde ich zunächst den Förderbeginn bzw. die Steuerzeiten prüfen lassen.
    Der TDI reagiert äußerst empfindlich auf einen nicht richtig eingestellten Förderbeginn.

    Als nächstes sollte festgestellt werden, ob ein nennenswerter Überdruck im Motorgehäuse entsteht. Dazu bei auf Standgas laufendem warmen Motor den Öldeckel abnehmen.
    Wenn einem dann der Deckel dabei fast aus der Hand fliegt oder eine deutliche Ölnebelwolke aus dem Einfüllrohr entweicht, sollte man die Ursache im Motor suchen. Im Normalfall ist kein Überdruck, sondern lediglich eine pulsierende Luftsäule spürbar.

    Zitat


    Einmal normal messen und dann noch ein zweites Mal mit etwas Öl (ein Spritzer aus dem Pumpkännchen) in den Brennraum eingespritzt. Die Differenz ist interessant.

    Das mag beim Benziner funktionieren, aber nicht beim Diesel.
    Das Öl entzündet sich beim Komprimieren und sorgt für eine unkontrollierte Verbrennung und einen ebenso unkontrollierten Druckanstieg im Zylinder.
    Dabei kann der Motor schwer beschädigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (11. Oktober 2007 um 21:53)