Womo egal ob Euro 1 2 oder 3 ? Welchen Kat soll ich nehmen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.
    Wenn man hier im Forum stöbert wierd man nr kirre finde ich . Ich möchte gerne eine Antwort haben die mir weiter hilft ;) .

    Also , ich habe ein Womo mit 1,7m Stehöhe und auch als Womo angemeldert. Habe aber keinen KAT.

    Ist es steuerlich egal ob ich Euro 1 2 oder 3 habe ? Habe gehört das kostet beim Womo alles dann das selbe .

    Ich habe bei E-Gay diesen Kat gefunden : Artikel.Nr. : 220147917198

    Taugt der was ? Welche vorteile bzw nachteile habe ich beim kauf ?

    Dann hätte ich noch diesen Kat gefunden auf der Seite : http://www.autoreich.de/VW.html für 638 EUR

    Den Kat soll es aber auch schon für 580 EUR geben . aber wenn ich egal ob Euro 1 2 oder 3 das selbe bezahlen muss kann ich doch auch den von E-Bay nehmen ...

    was meint ihr was ich machen soll ?

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von *Sprinter* (14. Oktober 2007 um 09:44)

  • Zitat

    Ist es steuerlich egal ob ich Euro 1 2 oder 3 habe ? Habe gehört das kostet beim Womo alles dann das selbe .

    NEIN!

    Auch wenn du Stehhöhe hast, ist die Steuer Hubraum bezogen ;)

    Als Beispiel AAB:

    Ohne Kat Womo EU0 ca.450€
    Mit Kat Womo EU2/3 ca.290€

    Die Womosteuer wird in den nächsten Jahren zu 80% an PKW Niveau angeglichen! Also wenn du ihn noch länger fahren willst, dann rüste auf jeden Fall einen Kat nach :cop:

  • Also, bis 2010 reicht Dir der Euro1 Kat, danach wird Euro1 so teuer wie Deiner jetzt. Daher meine Meinung:

    Wenn Du unter 100Eur an einen gebrauchten eintragungsfähigen Euro1 Kat kommst, nimm den. Wenn es teurer wird, nimm gleich den Oberland. Mit dem krigste dann auch gleich die gelbe Feinstaubplakette. Je größer die Gefahr, eine Plakette zu brauchen, desto weiter würde ich die 100Eur reduzieren ;) denn wenn Du die Plakette brauchst, war die Investition für den Euro1 Kat umsonst.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hey. Hat sich erstmal alles erledigt. Ich habe nen neuen Steuerbescheid bekommen ( der erste war als Personenkraftwagenund jetzt wurde es auf Womo geändert) und muss nur 290 EUR Steuern zahlen ! Billiger wirds mit nen KAT auch nicht...