Update - ich könnte ... Vorglühkontrolle blinkt immer noch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde,
    ich hatte ja vor drei Wochen schon darüber geschrieben: unplausibles Signal Bremslichtschalter!

    Den Schalter hab ich umgehend getauscht und hatte ca. 2 1/2 Wochen Ruhe, am WE gings dann wieder los. Einhergehend mit der Fehlermeldung und dem Blinken ist die GRA deaktiviert, Bremslicht ist i.O. :nixpeil:

    Die Pedalstellungen werden beim Einsatz von VAG-Com korrekt dargestellt, ebenso die Schalter der GRA.

    Fehlermeldung:
    00741
    Bremspedalüberwachung
    unplausibles Signal

    mögliche Ursachen:
    - Bremslichtschalter (F) defekt
    - Bremspedalschalter (F47) defekt
    - Schaltpunkte beider Schalter nicht synchron

    mögliche Auswirkung:
    - Kontrollampe für Vorglühanlage (K29) blinkt
    - Bremslicht defekt
    - GRA außer Funktion

    Fehlerbeseitigung:
    - F und F47 prüfen
    - Diesel-Direkteinspritz und Vorglühanlage, Rep.-Gr. 23 und Fehlersuchprogramm Nr. 16/4

    Woran kann´s noch liegen?

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

    4 Mal editiert, zuletzt von syncro14 (16. Oktober 2007 um 14:08)

  • Evtl. liegt ein Fehler in der AHK-Steckdose vor.

    Wenn dort Feuchtigkeit eindringt, kann es vorkommen, dass von anderen Stromkreisen Spannung auf den Bremslichkreis gelangt. Das führt dann möglicherweise zu der Fehlermeldung. Eine fehlerhafte Masseverbindung an einer der Rückleuchten bewirkt dasselbe.

    Auch LED-Bremsleuchten sind immer wieder eine Quelle ständigen Ärgers, wenn man keinen Pull-Down-Widerstand eingebaut hat.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ...

    Auch LED-Bremsleuchten sind immer wieder eine Quelle ständigen Ärgers, wenn man keinen Pull-Down-Widerstand eingebaut hat.

    Das könnte natürlich eine Ursache sein - hab ja welche drin, wie groß soll der Widerstand sein - Montage dann parallel zu den Bremsleuchten?

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

  • Oder kann es sein , wegen GRA , das der schalter am kupplungspeal
    spinnt ????

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von picpen
    Oder kann es sein , wegen GRA , das der schalter am kupplungspeal
    spinnt ????

    nee - hab ich gestern gegen einen neuen getauscht, die Sache mit den LED-Rückleuchten ist da schon plausibel - werd heut nachmittag nen Widerstand parallel setzen und dann berichten.

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

  • Zitat

    Original von syncro14


    Das könnte natürlich eine Ursache sein - hab ja welche drin, wie groß soll der Widerstand sein - Montage dann parallel zu den Bremsleuchten?

    Versuchs erstmal mit einem handelsüblichen Kfz-Relais parallel zum Bremslicht (zum Testen kann man es auch an die AHK-Steckdose anklemmen) . Die Spule sollte ausreichen, um die Spannung gegen Null zu ziehen.

    Ansonsten genügt auch ein Widerstand 39 oder 47 Ohm, 5 Watt....

    .... oder eine 3. Bremsleuchte mit Glühlampen.

  • Hi Olaf

    Schau mal dein Relai 109 nach das ist fast immer die Ursache dafür.Wenn du die 109 richtig rum siehst hast du ein altes Relai und das ist für kalte lötstellen bekannt.Wenn die 109 verkehrt herum zu sehen ist hast du schon die neue Version und das Problem sollte woanders dran liegen.

    Gruß Markus

    Der mit den Syncro tanzt.

  • ich hab heut morgen IN.PRO angeschrieben und umgehend folgende Antwort bekommen:

    "Bitte benutzen sie einen Abschlußwiderstanf von 4.7 Kohm 25Watt .
    Das Bauteil wird lt Stromlaufplan Seite 79/15
    Anschlußpunkt W4 am Sicherungskasten."

    Das Problem scheint wohl mittlerweile bekannt zu sein.

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

  • so, der Fehler ist nun beseitigt - der Stecker der dritten Bremsleuchte saß nicht korrekt und hatte wohl nicht immer Kontakt - muß wohl beim Innenraum reinigen gelockert worden sein. Das der Fehler dann in Zusammenhang mit den LED-Rückleuchten zu sehen ist wissen wir nun ja auch - hätt ich mal vorher schon genauer nach den Bremsleuchten geschaut. :wall:

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

  • Hi Olaf

    Schau mal dein Relai 109 nach das ist fast immer die Ursache dafür.Wenn du die 109 richtig rum siehst hast du ein altes Relai und das ist für kalte lötstellen bekannt.Wenn die 109 verkehrt herum zu sehen ist hast du schon die neue Version und das Problem sollte woanders dran liegen.

    Gruß Markus

    Mahlzeit!

    bei mir steht auch immer im Fehlerspeicher, Bremslichtschalter - unplausibles Signal.
    Ich habe ihn 2x getauscht, weil ich vermutete, dass der erste auch ne Macke hat.
    Auch den Kupplungspedalschalter.
    Leider tritt der fehler nicht erst nach einigen Fahrten auf, sondern die SIcherung (25A) fliegt sofort,
    und es gehen weder Fensterheber, noch Tempomat mehr.
    Vorglühwendel blinkt, Werkstatt leuchtet auf. Bremslichter gehen natürlich.

    Ich habe keine LED rücklecuhten, aber eine Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet.
    Die hat aber lange Zeit gut funktioniert.
    Das Problem ist erst seit kurzem.

    Meint ihr, es ist das Relais?
    Hab bei WIKI gelesen, aber noch nicht nachschauen können, welches Relais verbaut ist.

    Hab es auf verdacht einfach mal bestellt.

    Oder habt ihr noch eine andere Idee?

    BG

  • Mahlzeit

    Relais getauscht.
    Bremslichter konntrolliert, Leuchtmittel gewechselt, Steckverbindungen kontrolliert.

    Nichts.

    Laufen lassen... Sicherung nicht geflogen.
    Erst nach 5 Minuten fahren.

    Was tun.. ich weiss langsam nicht mehr weiter. :wacko:

  • das hatte ich auch schon im verdacht.
    leider nein...

    oder meint ihr, dass unter der isolierung eine beschädigung sein kann?

    und die sicherung würde nur bei beschädigung fliegen, oder?

  • Ich glaub die Kabel brechen auch unter der unversehrten Hülle. Ich hab nicht so viele Extras in der Tür :D , deshalb verweise ich mal auf die Wiki

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ja das ist nur olles Gewebeband, das um die ganzen Einzelleitungen gewickelt wurde. Das muss schon ab um sich die Leitungen anzuschauen. (Ist schön klebrig :pinch: )
    Kabel können auch bei intakter Isolierung brechen, so das man es auf den ersten Blick nicht sieht.
    Deshalb ist es meiner Meinung sinnvoll gleich alle zu reparieren, da sie früher oder später eh fällig werden.

  • hm, also isolierung freilegen?

    oder lieber woanders suchen?

    bei wiki steht nichts davon, dass die sicherung fliegen kann, aber gut, da steckt man ja auch nicht drin..
    oder gibts andere lösungsvorschläge?

  • Ich meinte nur, wenn der Kabelbaum einmal raus ist, mach gleich alles. Eine heile Isolierung garantiert nicht für ein intaktes Kabel.

    Mach einfach das Gewebeband im Faltbelag vorsichtig ab und schau dir erstmal die Kabel an.
    Wenn da welche sichtbar beschädigt oder gebrochen sind, bauste den kompletten Kabelbaum aus und reparierst alle Kabel an dieser Stelle.

    In dem Kabelbaum Läuft sowohl Masse als auch die Versorgung für die Spiegelverstellung & Fensterheber. Wenn die sich, weil sie kaputt sind, berühren knallt halt die Sicherung raus.

  • ok, werde ich machen
    bin gespannt, ansonsten bin ich mit meinem latein am ende.

    was mir noch einfällt ist, dass es aus den LSS mal geraucht hat.
    Hab dann den vom tempomat erneuert.
    kann das damit zusammenhängen?
    kontake sehen aber 1a aus....

  • Also LSS Lenkstockschalter ist nicht mal in der Aküfi-Liste :D
    Aber du hast doch da drin garkeinen Schleifring mehr, der durch Staub rauchen kann, sondern eine Wickelfeder. Aber kommt dir zu dieser Antwortin dem Thread irgendein Parallelproblem in den Sinn? :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug