Hochdach lackieren beim CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin an die "Lackierspezies",

    ich habe ja nun leider meinen CE in "Unilack" Friesengrün. Die Farbe mag ich ja, nur habe ich das altbekannte Ausbleichproblem vom Gelcoat. Nun bin ich am überlegen, ob ich das Teil lackieren lassen sollte.

    Reicht jetzt einfach nur klarlacken oder sollte man in Friesengrün lackieren??

    gruß kitepower

  • Hi,

    bin zwar kein Lackprofi aber wenn der Bolide erstmal in der Lakierkabine steht und alle Vorbereitunen durchgezogen sind ist es doch fast egal ob Du erst eine Schicht Lack und dann Klarlack aufbringst. Wobei doch eigendlich nur metalic Lacke noch Klarlack oben drauf haben.

    Für Metalic hätte ich enen grünen Farbtipp, absolute Trendfarbe ;-).

    Bei der Nummer wäre noch zu überlegen die Dachluke rauszunemen und die Sikanaht eventuel neu zu machen.

    Gruß Frank

  • Hi Kitepower,

    ist es denn nicht so, dass wenn du nur ueber den gruenen, scheckigen,
    ausgebleichten, kreidenden Gelcoat ne' Schicht Klarlack spruehst, dass
    Du dann ziemlich schoen dein ausgekreidetes Dach weiter sehen
    kannst?

    Ziel ist es doch, das Kreiden und das Scheckige nicht mehr zu sehen,
    oder? Dann > Gruen lackieren, nach Moeglichkeit in der Wagenfarbe...

    Ich koennte mir auch gut vorstellen, dass du erstmal schleifen wirst
    muessen, dann ggf etwas fuellern und dann gruenen Lack.

    Aber da wird sich hoffentlich noch der ein oder andre (Lackdoc
    an-PN-nen?) mal melden.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Moin Frank,

    ich hatte mit nem LKW Schrauber gesprochen, der meinte dass es evtl. reichen würde lediglich leicht anzuschleifen und nur mit Klarlack drüber. Farbe hat er ja, nur eben in Matt! Manche sagen mir dann wieder, dass Matt ja voll im kommen ist, aber ich bin da eher Spießer! ;)

    Oder kommt dann trotz Klarlack die Auskreidung wieder zum Vorschein? Nur Klar drüber ist halt billiger. Aber wenn das nichts bringt, ist halt auch zu teuer.

    gruß kitepower

  • Polieren reicht völlig!

    Mein Karibik-grünes Aufstelldach war von oben quasi komplett weiß nach 16 Jahren. Aber 3 Stunden polieren mit ner ganz einfachen Politur haben's voll gebracht. Es gibt auch spezielle Polituren für Boote und so, die für die Plastikhaut unserer Hoch-/Aufstelldächer besonders geeignet sein sollen, aber ich hab einfach das genommen, was ich im Keller gefunden hab.

    Ich denk nicht, dass Du lackieren musst. Probier's doch erst mal so!

    Grüßle vom
    Max.

  • Hi Max,

    hat er (und viele andre auch) schon probiert...leider nicht mit
    langem Erfolg - das Auskreiden kommt ziemlich schnell immer wieder.
    Auch mit Gelcoat Zeug ausm Bottszubehoer etc.
    Kannst ja auch die ProfiPolierer hier fragen, die sagen gleiches....leider
    ist das bei gruen und rot so...

    Wie lang sind denn deine 3h schon polieren her?

    Da hilft echt nur lacken.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Jo, und vor der Lacken den ganzen Gelcoat runter schleifen.

    Macht VW und Mercedes inzwischen auch so ab Werk. Ohne Gelcoat lößt sich leider gas GFK nicht aus der Form, aber nachher muß er runter.

    Sauarbeit, dafür standen bei Westfalia die Polen am Band.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • wie siehts denn aus wen das Dach Nass ist? Wen es dann schön Glänzt wär nur Klarlack Theoretisch möglich. Aber mir wäre das zu Riskant. Lieber Basis vorweg und dann Klar mit Weichmacher.Und nix Polieren bevor Du zum Lacker Düst sonst gibt es Ruck Zuck Silikoneinschüsse im Klarlack sieht dann aus wie Hammerschlag und die Kabine ist auch versaut.( Schleifpaste für unten Matt hätt ich noch, :D) @ B.Rude Heute haben zum Glück fast alle Klarlack drauf da Bleicht auch nix mehr aus. Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Bullyburner (18. Oktober 2007 um 23:09)

  • Hi,

    bei der Aktion würd ich es so machen das ich die nächsten jahre Ruhe hab. Also Dach, Heckteil und Klappe überlackieren, Klarlack drau und eventuel vorhandene macken auch mitmachen.

    Nachdem ich soviele T1/2 in Hannover gesehen habe werd ich meinen Boliden noch 30 Jahre fahren.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Jo, und vor der Lacken den ganzen Gelcoat runter schleifen.

    Macht VW und Mercedes inzwischen auch so ab Werk. Ohne Gelcoat lößt sich leider gas GFK nicht aus der Form, aber nachher muß er runter.

    Sauarbeit, dafür standen bei Westfalia die Polen am Band.

    echt! das ganze Gelcoat muß runter?? Reicht da nicht anschleifen vom Gelcoat??

    gruß kitepower

  • Hi,

    da würd ich mal bei Westfalia nachfragen. Alle Hochdächer aus dem Zubehör werden aneschliffen und lakiert.

    Gruß Frank

  • Lieber alles runterschleifen ,und schön vorbehandel n,anschliessend mit deiner Wunschfarbe lackieren .
    Ist nur einmal sch..arbeit
    Habe ich auch noch vormir !!!