Alternative zur MV-Sitz/Liegebank ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Folgende Frage spukt mir schon eine ganze Weile im Kopf rum:

    1) gibt es überhaupt eine Sitzbank, die man anstelle der MVII-Bank an den originalen Befestigungspunkten montieren kann; z.Bsp. aus dem Campingbedarf (Reimo/Zilka/Varius etc.pp)? idR weden hier nur Alternativen für die Pilzköpfe (Trapo und Caravelle) angeboten...

    2) am liebsten als 2er Bank in Fahrtrichtung rechts montiert, so daß links noch Platz bleibt für z. Bsp. Küchenmöbel oder auch einen EINZELSITZ (TÜV-Frage jetzt mal außer Acht gelassen)

    3) Gibt es eine T4-Standartbank 2er (aus Caravelle) die man so montieren könnte und die sich für den Bettenbau so umlegen läßt, daß man darüber mit Brett und Auflagen ein ca. 1m breites Bett realisieren könnte? Es stellt sich die Frage, ob dies nicht deutlich preiswerter wäre und eine Gesamtlänge von ca. 2,10 Meter hätte ich auch gerne.

    Ich bräuchte eben ab und an Schlafmöglichkeit nur für mich alleine und möchte weder die ganze Bank umlegen, noch gefällt mir die Hügelpiste; auch gefällt mir die Verschieberei der MV-Bank nicht so, da ja dahinter die ganze "Füllung" unter der Bank durcheinander kommt.
    Außerdem würde ich gerne den Heckstauraum hinten höher haben wollen.

    Sodele jemand gute Einfälle? Eure Ideen sind jetzt gefragt!!! Danke!!

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Keiner Idee??? Oder so etwas schon mal modifiziert?

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Gibt es eine T4-Standartbank 2er (aus Caravelle) die man so montieren könnte und die sich für den Bettenbau so umlegen läßt, daß man darüber mit Brett und Auflagen ein ca. 1m breites Bett realisieren könnte? Es stellt sich die Frage, ob dies nicht deutlich preiswerter wäre und eine Gesamtlänge von ca. 2,10 Meter hätte ich auch gerne.

    Ja :]

    Wenn man 2 2er Sitzbänke gegenüberstellt. Man kann die Sitzbank in der 1. Reihe gegendie Fahrtrichtung montieren. Die Rückenlehnen lassen sich umklappen. Durch die Verwendung eines Klapptisches kann man eine gute Liegefläche erzeugen. Werde es im Winter bei meinem auch so machen. Grobi hat das auch so in seinem ;)
    Allerdings wäre dann alles links montiert.
    Wenn man so wie ich einen Langen hat, dann ist dahinter noch reichlich Stauraum :D

  • ich hab mir ein Gestell geschweißt und die Reimositzbankscharniere montiert. Das ganze ist an den original Sitzbanbefestigungpunkten festgeschraubt, läßt sich zu einer ebenen (!!!) Liegefläche umlegen und ebenfalls als Sitzbank aufstellen. Ist aber nicht als Sitzplatz eingetragen da ich eine LKW-Zulassung habe. Die Fotos sind im nicht ganz fertigem Stadium ohne Bezüge hinten. Die Liegefläche ist bei mir etwa 120cm breit, das ist aber individuell festzulegen bei der Sitzbankkonstruktion.

  • Von Varius gab es eine Schlafsitzbank (2 Sitze) welche zum Bett umgebaut werden konnte. Natürlich mit Gutachten, etc.

    Aber: Wird angeblich nicht mehr produziert.

    Von anderen Anbietern ist aber auch immer wieder was im Web zu finden - gerade auch bei eBay. Da schon irgendwie fündig geworden?

    Eine nette Alternative hat ja auch MartinN - aber dafür braucht man einen langen Radstand.

    Grüße, Martin

  • Was haltet ihr denn von der Variante eine 2er Sitzbank, klappbar zu montieren, und dann von Hinten über ausklappbare Bretter die Liegemöglichkeit zu schaffen?

    Sind denn alle 2er Bänke aus dem Fahrgastraum beim T4 klappbar?
    Gibt es bei den 2er Bänken aus der Caravelle unterschiede?

    Bezüglich der Befestigungsmöglichkeit müsste man wohl eine eigene Konsole schweißen, denk ich.

    Die Lösung könnte ich mir ähnlich wie beim Ladeboden von VW vorstellen.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • @MartinN

    bin leider erst jetzt dazu gekommen, deine Fotos und deinen Bericht aufmerksamer zu studieren...Respekt, schön und sauber gelöst; so etwas in der richtung stell ich mir auch vor...nur halt im Multivan, mit allen Nachteilen...

    Könnte man bei ben Caravelle-Bänken die reinen Sitzgestelle entfernen und die Sitzgelegenheit dann auf eine neu geschweißte Konsole setzen, oder fällt die Bank dann auseinander? Wie ist der Klappmechanismus konstruktiv gelöst?

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <