Thema Tuning

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Immer wieder eine heisse sache.
    Auf dem Treffen in Usedom ( Ostseetreffen)war eine Tuningfirma ( Hopa ) , welche solch einen extra Chip einbaute. Bis zu 30 Ps konnten dadurch mehr verbucht werden.
    Ich weiss was ihr jetzt sagt........ alles schmu....
    Sie haben, also die firma Hopa, bei jedem eingebaut, der sich davon ueberzeugen wollte. Also lasst ihn euch mal einbauen und prueft es selbst. Ihr werdet suechtig.
    Preis ???? ich weiß nicht mehr so genau ..... 300 bis 400 euro.

    Es sind auch org. Bilder vom einbau und aussehen des chips auf der Pictures bei http://www.ostsee-treffen.de
    ( die bilder vom 3. VW-Treffen) zu sehen

  • Hallo,

    scheint eine gute Firma zu sein. Prospekte von denen, liegen sogar bei meinem Vertragshändler auf der Theke

    Hopa


    Gruß

    Enrico

  • Soweit ich mal was gehört habe, sollen die auch für AMG Chips herstellen. Also bestimmt keine schlechte Firma.
    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Original von Finius
    .... und wo pack ich den chip in meinem schiffsdiesel hin .....?????????????

    Platz wird doch wohl genug sein unter deiner Haube...der Sauger ist kompakt gebaut :D:D:D aber der Nutzen.... :D:D:D:D:rolleyes:


    sorry nicht böse sein....das bot sich grad so an... :D

  • Wer leistung will soll sich gleich ein Wagen mit nem ordentlichen Motor kaufen.

    Denn nur um zu sagen "ich hab nen Chip drin" ist das echt nix. Und dem Motor tuts bewiesener Weise nicht gut.
    Und um ein wenig schneller zu sein lohnt sich diese Ausgabe meistens eh nicht.

  • Zitat

    Original von LeiStyle
    Wer leistung will soll sich gleich ein Wagen mit nem ordentlichen Motor kaufen.

    Denn nur um zu sagen "ich hab nen Chip drin" ist das echt nix. Und dem Motor tuts bewiesener Weise nicht gut.
    Und um ein wenig schneller zu sein lohnt sich diese Ausgabe meistens eh nicht.

    Hallo,
    ich finde deine gemachten Aussagen ehrlich gesagt nicht besonders konstruktiv. Oder fehlt da nur ein Smile?

    Es gibt eine Menge Entscheidungskriterien die dazu geführt haben sich ein Auto zu kaufen dass eben nicht über die heute gewünsche Motorleistung verfügt. z.B. waren nicht alle Motoren zu einem bestimmten Zeitpunkt lieferbar oder gar auf dem Markt. Und dann das Auto verkaufen ist nicht immer der machbare Weg.

    Ich bin auch der Meinung das es extrem wenige Leute gibt die sich einen Chip zum Protzen zulegen.

    Was das "Schneller sein" angeht, ist gerade das Verhältnis zwischen Drehmomenzugewinn und Zuwachs an Endgeschwindigkeit bei den Chips für die T4 wohl eher nicht geeignet einen Rennwagen aus dem Bus zu machen. Sondern viel mehr einen kräftigeren Motor zum Beispiel für ein Zugfahrzeug, zu bekommen.

    Was die Beweise für die Schädlichkeit von seriösen und guten Tuningchips angeht, würden mich da deine Beispiele sehr interessieren.


    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Karsten
    Smile´s wollte ich absichtlich nicht.

    Es war absolut nicht böße oder "großkatzig" gemeint

    Das nicht alle Motoren zu einem bestimmten Zeitpunkt gleich lieferbar sind ist auch klar.

  • Ich habe nach langen Suchen mir ein Zusatzsteuergerät der Fa. Hopa einbauen lassen.
    Habe dieses über P2 erworben. Sie bauen keine Chips mehr ein.
    Ausschlaggebend sind auch die Garantie ( 12Mon. max 100000 Km ) für meinen Bus 06/99 km 75000.
    Der Bus ist dadurch sicherlich nicht zum Rennwagen geworden, aber was auffällt ist der erheblich bessere Durchzug und das bessere Ansprechverhalten.
    Man kann noch schaltfauler fahren.
    Lt MFA ist der Verbrauch um ca. 3/4 l gesunken.
    Der Motor läuft nach wie vor rund und ohne größeres Nageln oder ähnliches. Wenn man es nicht wüßte würde man es auch nicht merken.
    Morgen habe ich die Gelegenheit auf die BAB zu fahren,
    mal sehen was die Endgeschwindigkeit macht.
    Ist aber nach Gutachten auch nur um 4KM/h gestiegen.

    Grüße aus Stade

  • Hallo,

    wollte generell mal ein paar Erfahrungswerte mit chipgetunten Bussis abtanken. Speziell interessiert mich der 102 PS ACV-Motor. Wo liegt genau der Unterschied zum 150 PS TDI oder ist das auch nur ein Originalchip v. VW? Mein Bus hat jetzt 125' km und ist EZ 5/96.

    Gruß an alle !

  • Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du ne Menge threads zum Thema. Eins kann ich Dir jetzt schon sagen, der 111kW Motor ist nicht nur ein 'gechipter' 75kW, der ist in einigen Details ueberarbeitet. Weiterhin hat ein 111kW T4 nicht ohne Grund auch eine andere Bremsanlage.

    Gruss
    Alexander