Zuheizer brummt aber heizt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    die Pumpe sollte das auch ohne die Kraftstoffpumpe schafen.

    Im Schaltplan gibt es auch keinen Hinweis auf die Kraftstoffpumpe, da geht es immer um die Dosierpumpe.

    Gruß Frank

  • Hi,

    hatte mich gewundert das hier Bilder von der Tanköffnung und der Kraftstoffpumpe auftauchten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    auf den Bildern von ColaMike und Urs ist der Deckel vom Dieseltank zu sehen wo auch der elektrische Anschluß der Kraftstoffpumpe ist die im Tank sitzt.

    Bin mir nicht sicher aber ich glaube das die Dosierpumpe sich den Diesel hinter dem DIeselfilter holt. Heute hab ich noch unterm Bus gelegen aber leider nicht geschaut wo die Dosierpumpe nun sitzt.

    dafür hab ich was anderes schönes gefunden bzw mein Sohn hats entdeckt

    Gruß Frank

  • Klar - also Dosierpumpe.
    Wir reden ja vom Zuheizer.

    Macht es nicht so kompliziert. :D


    Es gibt drei Stecker bzgl. des Zuheizers, die gerne durch den langen Stillstand während der Sommerzeit und der Einbaulage korrodieren und schon mal undefinierbare Startprobleme verursachen.

    - Dosierpumpe - jetzt stimmts aber.
    - Hauptstecker Zuheizer
    - Stecker der Umwälzpumpe

    Alle drei Stecker mal abziehen und wieder aufstecken.
    Dann könnte die Funktion des Zuheizers wie von Zauberhand wieder da sein.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Es gibt drei Stecker bzgl. des Zuheizers, die gerne durch den langen Stillstand während der Sommerzeit und der Einbaulage korrodieren und schon mal undefinierbare Startprobleme verursachen.

    - Dosierpumpe - jetzt stimmts aber.
    - Hauptstecker Zuheizer
    - Stecker der Umwälzpumpe

    Alle drei Stecker mal abziehen und wieder aufstecken.
    Dann könnte die Funktion des Zuheizers wie von Zauberhand wieder da sein.

    Das werd ich auf jeden Fall mal machen. Allerdings gabs bei mir keinerlei Stillstandszeiten des Zuheizers, da ich diesen rund ums Jahr vor jeder Fahrt als Motorvorwärmung benutze. Dies hat auch bis neulich einwandfrei funktioniert, als ich die Moduluhr von HE1 auf HE3 gestellt habe (also beide Standheizungen an, bei Empfang des Fernbedienungssignals).

    Seither klackert und heizt der Zuheizer nicht mehr -- selbst dann wenn ich die Moduluhr wieder auf HE1 zurückstelle.

    Letztes Jahr haben beide Standheizungen mit genau derselben Ansteuerung aber einwandfrei gleichzeitig funktioniert.

    Grüße Kurt.

  • Sorry erstmal, habe die Stecker immer noch nicht kontrolliert (dachte ich mache das morgen beim TÜV;·)

    Gerade ist mir aber noch eingefallen, neulich habe ich in einem Anfall von Korrosionsvorbeugung etwas Sprühwachs hier und da von oben im Motorraum verteilt (natürlich nicht auf dem Abgaskrümmer und so).

    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber könnte dies in irgendeiner Weise zum Ausfall der Dosierpumpe geführt haben?

    Danke schonmal und Grüße Kurt.

  • Ich glaube, das Thema wurde im Forum schon 1038 mal behandelt.

    Der Zuheizer läuft nur dann an, wenn ALLE Komponenten in Ordnung sind! Das die Dosierpumpe nicht tickt, liegt nicht immer an einer defekten Pumpe, sondern schlicht daran, dass das Steuergerät gar nicht erst in Betrieb geht, wenn eine Störung vorliegt.
    Die Umwälzpumpe wird nicht vom Zuheizer gesteuert. Sie läuft unabhängig davon.

    Wenn also der ZH überhaupt nicht anläuft, sollte man zunächst dessen Fehlerspeicher auslesen (lassen).
    Wie das geht, steht auch in diversen Beiträgen von mir.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das die Dosierpumpe nicht tickt, liegt nicht immer an einer defekten Pumpe, sondern schlicht daran, dass das Steuergerät gar nicht erst in Betrieb geht, wenn eine Störung vorliegt.

    Nunja, aber 1. geht sofort nach dem Betätigen der Fernbedienung die Umwälzpumpe an, und zusätzlich läuft auch kurz das Gebläse an und geht wieder aus. Das heißt ja offenbar, dass das Steuergerät auch in Betrieb gegangen ist, denn von woanders können diese Befehle ja wohl nicht kommen.

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Umwälzpumpe wird nicht vom Zuheizer gesteuert. Sie läuft unabhängig davon.

    Ähm, aber wer sagt dann der Umwälzpumpe, dass sie sofort angeht, wenn ich auf die Fernbedienung drücke? Das kann ja wohl nur das Steuergerät sein?

    Zitat

    Original von Bernd 75kWWenn also der ZH überhaupt nicht anläuft, sollte man zunächst dessen Fehlerspeicher auslesen (lassen).
    Wie das geht, steht auch in diversen Beiträgen von mir.

    Sicher werde ich das ggf. machen lassen. Im Moment geht der Zuheizer übrigens wieder ohne Probleme -- und außerdem tickt die Dosierpumpe ÜBERHAUPT nicht! Ich habe also wohl eine nicht tickende Zeitbombe ähm Dosierpumpe.

    Grüße Kurt.

  • Nochmal:
    Das Steuergerät vom Zuheizer steuert NICHT die Umwälzpumpe und NICHT das Gebläse!

  • Ähm ja aber wer steuert die dann?

    Ich meine übrigens die Kühlwasser-Umwälzpumpe, und das Brenngebläse im Zuheizer! Die gehen beide sofort an, wenn ich auf die Fernbedienung oder auf die Moduluhr drücke.

    Grüße Kurt.

  • Das Steuergerät im Zuheizer steuert:

    - Brennluftgebläse
    - Glühkerze
    - Dosierpumpe

    Mehr nicht.

    Umwälzpumpe, Fahrzeuggebläse usw. werden anderweitig angesteuert.
    Bei meinen Aufrüstungen z.B. über ein bzw. zwei Relais.

    Wenn das Brennluftgebläse sofort für längere Zeit losrennt, ist es ein Zeichen dafür , dass die Brennkammertemperatur über 70° liegt - oder das der Flammfühler defekt ist.
    Deswegen: Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Ahhso.

    Stimmt, bei meiner Aufrüstung musste ich auch ein Relais einbauen. Dies steuert dann offenbar die Umwälzpumpe.

    Brennkammertemperatur über 70° kann nicht sein, da Fahrzeug komplett kalt.

    Ich nehme mit: Entweder evtl. Flammfühler -- oder aber Wackelkontakt im Kabelbaum (neulich dran gerüttelt, und schon ging der Zuheizer wieder).

    Grüße Kurt.

  • Zitat

    Original von Kurt.M
    Ahhso.

    Stimmt, bei meiner Aufrüstung musste ich auch ein Relais einbauen. Dies steuert dann offenbar die Umwälzpumpe.

    Brennkammertemperatur über 70° kann nicht sein, da Fahrzeug komplett kalt.

    Ich nehme mit: Entweder evtl. Flammfühler -- oder aber Wackelkontakt im Kabelbaum (neulich dran gerüttelt, und schon ging der Zuheizer wieder).

    Grüße Kurt.


    Versuch mal die Stecker-Aus-und-Ein-Variante.
    Immer noch mein Fehlerfavorit.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Kurt.M
    Ahhso.

    Stimmt, bei meiner Aufrüstung musste ich auch ein Relais einbauen. Dies steuert dann offenbar die Umwälzpumpe.

    Brennkammertemperatur über 70° kann nicht sein, da Fahrzeug komplett kalt.

    Ich nehme mit: Entweder evtl. Flammfühler -- oder aber Wackelkontakt im Kabelbaum (neulich dran gerüttelt, und schon ging der Zuheizer wieder).

    Grüße Kurt.

    Ahja, Kabelbaum......


    Ich denke mal, dass bei dir der Eberspächer Aufrüstschrott eingebaut wurde.
    Am Zwischenstecker vom Aufrüstsatz sind diverse dünne Leitungen, die gerne mal kaputtgehen, wenn man den Kabelbaum irgendwo einklemmt.

    Das hat aber nichts mit dem Brennluftgebläse zu tun. Der Zuheizer ist eine in sich geschlossene Einheit, an der als einziges externes Gerät die Dosierpumpe hängt. Alles andere findet im Zuheizer statt.

    Deswegen nochmal mein Tip:
    Fehlerspeicher auslesen lassen. Das dauert 2 Minuten mit der Diagnoseuhr (wenn man weiß, wie man damit umgehen muss).
    Sonst sucht man sich einen Wolf und verschwendet Zeit.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ich denke mal, dass bei dir der Eberspächer Aufrüstschrott eingebaut wurde.
    Am Zwischenstecker vom Aufrüstsatz sind diverse dünne Leitungen, die gerne mal kaputtgehen, wenn man den Kabelbaum irgendwo einklemmt.

    Nee, hab' ich selber eingebaut. Umrüstsatz von eBay (wird derzeit nicht angeboten). War alles von super-Qualität, inklusive vergossene Stecker mit Schrumpfschläuchen u.ä.

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das hat aber nichts mit dem Brennluftgebläse zu tun. Der Zuheizer ist eine in sich geschlossene Einheit, an der als einziges externes Gerät die Dosierpumpe hängt. Alles andere findet im Zuheizer statt.

    Aha... das heißt, wenn das Gebläse des Zuheizers schonmal anspringt, dann kann es nicht am Kabelbaum liegen, denn wenn ein Fehler am Kabelbaum vorläge, dann ginge der Zuheizer nur entweder ganz oder gar nicht?

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Deswegen nochmal mein Tip:
    Fehlerspeicher auslesen lassen. Das dauert 2 Minuten mit der Diagnoseuhr (wenn man weiß, wie man damit umgehen muss).

    Unter einer "Diagnoseuhr" verstehe ich etwas, was ich als Laie nicht besitze? In der Wiki habe ich gelesen, wie man mit der kleinen Schaltuhr den Fehlerspeicher auslesen kann. Ich habe allerdings die Schaltuhr mit Temperaturregler (weiß nicht, ob die das auch kann), und außerdem muss wohl eine eigene Diagnoseleitung zu der Schaltuhr gelegt sein (was wohl nicht der Fall ist, wenn man den Standheizungsbetrieb des Zuheizers nachgerüstet hat). Richtig?

    Grüße Kurt.