Zuheizer brummt aber heizt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,

    gerade jetzt wo es wieder kälter wird, fällt bei mir der Zuheizer aus.

    die Umwälzpumpe läuft zwar und die Uhr zeigt Heizbetrieb an, es kommt aber kein heißes Abgas aus dem Zuheizerauspuff. Falls der Zuheizer klackern müsste (habe vergessen, ob er das normalerweise tut) -- Klackern ist auch keines zu hören.

    Komischerweise war es neulich so, dass nach einer kurzen Fahrt (2km) und wieder abgestelltem Motor sich der Zuheizer wieder anschalten ließ und ordnungsgemäß geheizt hat. Ach so, der Zuheizer ist per eBay-Kabelbaum und Relais zur Standheizung aufgerüstet, was seit zwei Jahren ausnahmslos hervorragend funktioniert hat.

    Woran könnte der Defekt liegen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass er mal geht und dann wieder nicht?

    Danke schonmal und Grüße Kurt.

  • Hi,

    ja es wird langsam kalt und die Zuheizer Fragen nehmen zu ;).

    Am Besten mal genau hinhöhren. Läuft die Pumpe, tackert die Dieselpumpe.

    Bei mir ist es so: Pumpe geht gleich an, man höhrt ein Surren, danach läuft der Lüfter im Zuheizer einmal hoch geht aus und dann tackert die Heizung erstmal los. Wenn der Lüfter nicht hochläuft kann es sein das der defekt ist und dann sollte man den Fehlerspeicher auslesen. Vor der batterie, kurz hinterm Scheinwerfer ist dafüer ein Diagnosestecker oder Du hast eine diagnosefähige Uhr.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (28. Oktober 2007 um 16:10)

  • Erstmal danke für die Antwort,

    Zitat

    Original von B.Rude
    Bei mir ist es so: Pumpe geht gleich an, man höhrt ein Surren, danach läuft der Lüfter im Zuheizer einmal hoch geht aus und dann tackert die Heizung erstmal los.


    So ist es bei mir:

    - Pumpe geht gleich an
    - danach läuft der Lüfter im Zuheizer einmal hoch und geht aus
    - kein Tackern
    - Pumpe bleibt die ganze Zeit an, Zuheizer bleibt aber kalt.

    Was könnte das sein?

    Danke und Grüße Kurt.

  • Hi,

    die Frage ist warum die Pumpe nicht klackert, mal die Pumpe testen ob sie noch geht. Weiss jetzt nicht aus dem bauch ob sie gegen Masse oder mit 12V gepulst wird.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    mal die Pumpe testen ob sie noch geht.

    Also mit "Pumpe" meinte ich die Kühlwasser-Umwälzpumpe (von der ich vermute, dass man sie brummen hört).

    Das ist wohl was anderes als die (klackernde) Kraftstoffpumpe -- und wo sitzt letztere, damit ich die Klackerpumpe mal testen könnte?

    Grüße Kurt.

  • Ah ok!

    Muss dazu womöglich die Motorschutzwanne ab?

    Und die Klackerpumpe, ist die also separat von der Standheizung irgendwo in einem Kraftstoffschlauch eingebaut?

    Danke und Grüße Kurt.

  • Ah danke (sach mal was ist denn das für ein interessanter Blickwinkel auf deinem Bild? Ist das unterm Sitz oder wie oder was, kann mir das gerade gar nicht vorstellen).

    Hatte in der Wiki auch noch nen Bild gefunden. Die Pumpe hat nicht zufällig eine eigene Sicherung, die ich zuerst überprüfen müsste, bevor ich den Bus hochbocke?

    Danke und Grüße Kurt.

  • Zitat

    Original von Topstar
    Was für eine Uhr ist verbaut ???
    Event. kannst Du den Fehlerspeicher auslesen wenn es die Moduluhr ist und die Diagnoseleitung angeschlossen ist

    Ist eine Moduluhr (jedenfalls die Zeitschaltuhr mit Temperaturregler). Dran hängt Luftheizung und nachgerüstete Wasserheizung per Zuheizer-Aufrüstung. Hab' ich da die Diagnoseleitung -- wohl nicht?

    Mike & Urs: Thänks für die Bilder bzw. Erläuterungen 8o :)

    Grüße Kurt

  • @ Kurt.M:

    Die "Tanköffnung" kann Du grundsätzlich geschlossen lassen.
    Da kommt man an die Kraftstoffpumpe nicht ran.
    Einfach von unten die beiden Stecker der Kraftstoffpumpe abziehen und wieder aufstecken. Oft läuft sie dann beim nächsten Start an.
    Außerdem ruhig mal den Hauptstecker im Motorraum abstecken und wieder zusammenstecken - oft gibt es hier auch "Kontaktprobleme".

    Lediglich die Uhr muß dann neu eingestellt werden.

    Einfache Maßnahmen - aber wirkungsvoll.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Einfach von unten die beiden Stecker der Kraftstoffpumpe abziehen und wieder aufstecken. Oft läuft sie dann beim nächsten Start an.
    Außerdem ruhig mal den Hauptstecker im Motorraum abstecken und wieder zusammenstecken - oft gibt es hier auch "Kontaktprobleme".

    Lediglich die Uhr muß dann neu eingestellt werden.

    Vielen Dank, das klingt ja sehr vielversprechend.

    Meinst du mit dem "Hauptstecker" die komplette Stromversorgung (da Uhrzeit auch weg) -- oder nur den Stecker des Zuheizers (oder noch was anderes :nixpeil: )

    Danke und Gruß Kurt

  • Zitat

    Original von Kurt.M

    Vielen Dank, das klingt ja sehr vielversprechend.

    Meinst du mit dem "Hauptstecker" die komplette Stromversorgung (da Uhrzeit auch weg) -- oder nur den Stecker des Zuheizers (oder noch was anderes :nixpeil: )

    Danke und Gruß Kurt

    Den Stecker des Zuheizers.
    t4-wiki. de - Stichwort: Zuheizer - erstes Bild rechts oben.
    Da siehst Du den Stecker.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Den Stecker des Zuheizers.
    t4-wiki. de - Stichwort: Zuheizer - erstes Bild rechts oben.
    Da siehst Du den Stecker.


    Ah, jetzt seh' ich den Stecker :) nur wo finde ich den in meinem Bus ;( ? Hoffentlich gleich neben der Batterie :nixpeil:


    Gruß Kurt.

  • Hi,

    soweit ich weiß läuft die Kraftstofpumpe nicht wenn der Zuheizer als Standheizung läuft. Die Dosierpumpe ist auch in der Wiki des T4 zu finden. Auch wie man sie testet unter Fehlersuche.

    Zum Auslesen des Fehlerspeichers ist oben vor der Batterie, gleich hinter dem Scheinwerfer der Diagnoseanschluß.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (28. Oktober 2007 um 20:18)

  • Zitat

    Original von Kurt.M


    Ah, jetzt seh' ich den Stecker :) nur wo finde ich den in meinem Bus ;( ? Hoffentlich gleich neben der Batterie :nixpeil:


    Gruß Kurt.

    Ja, nur etwas weiter unten. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ahsoh... =) Die Stecker werd ich denn mal auseinanderziehen, mit WD40 spülen und wieder zusammenbauen.

    Danke und Grüße Kurt.

    @Frank: Kraftstoffpumpe läuft nicht wenn der Zuheizer als Standheizung läuft...? Kann doch nicht sein, denn wie käme da der Diesel in den Zuheizer...?