hilfe, einbau schlafbank aus multivan im trapo schwieriger als gedacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    war heute beim freundlichen. dort konnte man mir keine halteplatten bestellen um die schienen im boden zu befestigen. komisch. die körnungen sind da. also war mein gedanke, dann muss eine umrüstung doch einfach sein. loch rein, rostschutz, schraube rein, unten kontern und gut is.
    naja, war wohl etwas einfach gedacht, oder?

    wer hat schon mal ne schlafsitzbank vom multivan in einen trapo eingebaut?
    womit habt ihr die bank im boden befestigt?
    hat der tüv die bank eingetragen?


    vielen dank
    gruß
    markus

  • ist das ne bank, mit schiene oder wird die festverschraubt???

    für die originalpunkte, an den auch sonst eine bank befestigt wird suchst du die halteplatten???

    die hatte ich aber schonmal bestellt bei vw, hab die nr leider nicht, aber die gibt es sicher

  • hab irgendwo maln kompletten bildbericht dazu gefunden. hab den einbau nämlich im sommer auch vor. hmmmm.... mal suchen.

    cu
    bernz


    hihi, schon gefunden. ordentlich sortierte favoriten sind doch gold wert :D

    also hier: Wolfi's - Wohnmobil - Wahnsinn dann auf Der T4 TDI-Ausbau und Vario-Sitzbank - Vorbereitung Einbau Gleitschienen... usw.

    viel spass damit
    bernz

    oops, sehe gerade, dass es die variobank von reimo ist. naja, vielleicht hilfts ja trotzdem ;)

  • das ist doch aber ein komplett anderes system...
    hab das auch drinnen, ist aber völlig anders als multivan oder selbst california.

  • Für die originale MV Schlafbank gibt es evtl. nur diese "Montagewinkel". Das sind vorgefertigte Winkel/Platten mit einer verschweißten Mutter, die von unten gegen den Unterboden kommen um die Halteschrauben einzuschrauben. So etwas gibt es doch auch für die Pilzkopfschrauben.

    Ich habe meine MV Bank einfach mit normalen Schrauben / Muttern / entsprechend dimensionierten U-Scheiben befestigt.

    Die Körnerpunkte würde ich aber bevor du bohrst mal mit den Löchern in den Laufschienen der Bank vergleichen.

    TÜV war gar kein Problem.

    Oder hast du etwa nicht die zu der Schlafbank gehörenden Laufschienen , die gibt es nämlich nicht einzeln, oder??

  • diese haltewinkel mit angeschweißten muttern meinte ich auch...die gibt es auf jeden fall. werden von unten festgepoppt und dann hat man die muttern fest, so daß man alleine einfach von oben verschraubt!!

  • hallo,

    erstmal vielen dank für eure antworten.

    die montagewinkel kenn ich vom nachrüsten der verzurrösen.
    bei den pilzköpfen müssten die ähnlich sein.
    was mich stutzig macht ist, das es diese dinger nicht im etka von vw gibt, zumindest nicht bei der schlafsitzbank.
    der "freundliche" war auch richtig freundlich und hat sich wirklich redlich mühe gegeben.

    ich war heute mal beim tüv und habe nachgefragt, was der so haben will. der tüvler gibt sich mit entsprechend dimensionierten konterplatten zufrieden.

    allerdings verlangt er dann doch noch komische sachen, die ich ehrlich gesagt, gar nicht machen will.

    ich soll den unterbodenschutz dort entfernen, wo die platten kontakt zur bodenplatte haben. so, das metall auf metall liegt. er sagt, das nur so sog. "microbewegungen" bzw. "schwingungen" ausgeschlossen werden können. wenn die bank eingetragen ist, kann ich dann wieder alles mit unterbodenschutz verschmieren.

    öffne ich da dem rost nicht tür und tor?

    ich möchte auf jedenfall, das er mir die multivanbank einträgt, damit die abe des fahrzeugs nicht erlischt.

    klar, ich ändere die sitzplatzanzahl zwar nicht, jedoch habe ich durch den einbau etwas an der bauart des fahrzeugs verändert.

    ach ja, etwas komisch sind die dort schon:
    ich soll für womo-eintragung eine standheizung haben.
    völliger blödsinn, ich weiss.

    dafür würde er mir die bank eintragen, mit selbstgefertigten konterblechen bzw. halteplatten.

    also lass ich mir bei dem die sitze eintragen, dann zum nächsten tüv (3km weiter), der trägt dann das fahrzeug als womo ein. (bett, tisch, schrank, sitzmöglichkeit, und gut is.

    so, bis dann
    gruß
    markus

    p.s. die teilenummern der halteplatten, oder deren orginalverwendungszweck wären hilfreich. (pilzköpfe??)

  • hallo nochmal,

    ich glaube ich bin ein entschiedenes stück weitergekommen.

    habe die bohrungen der schlafbank-schienen mal mit den angekörnten punkten im boden verglichen.
    siehe da, es passt!!!

    unter dem wagen habe ich entsprechende punkte ebenfalls gefunden, sind genau so angekörnt wie die halteplatten. passt wie angegossen.

    zu der "fehlenden u-schiene bzw. träger: habe bei einer caravelle mal nachgeschaut, dort wo die u-schiene fehlt, ist eine befestigung (pilzkopf) eines sitzes.
    also müsste es auch mit der bank klappen!!!

    ein loch habe ich schnell gebohrt, gar keine frage. nur, wenn ichs versemmel wirds teuer.

    daher meine bitte:
    hat jemand eine explosionszeichnung von der bodenbefestigung (schlafsitzbank) eines multivan?

    ich möchte mir nur nochmal vergewissern ob ich recht habe.

    muss ich wirklich zum anbringen der halteplatten, den unterbodenschutz entfernen, so das metall auf metall liegt?

    vielen dank
    gruß
    markus