Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Leute.
    Habe mir bei Lidl das kleine Ladegerät gekauft,un es an meine Zweitbatterie
    anzuschließen.
    Meine Frage kann man das Teil fest an der Batterie anschließen um bei Bedarf mal nachzuladen??
    Oder besser nicht????
    Weil Standheizung Endstufe usw. auf der Batterie angeschlossen.
    Fahre zur Zeit viel Kurzstrecke.
    Danke für die Tipps.
    Mfg.Udo:-D

  • klar kannst Du es fest anschließen, allerdings ist es ein "Problem", dass sich das Ladegerät nicht automatisch aktiviert...Du musst jeden Ladevorgang manuell am Gerät auslösen...solltest es also so verbauen, dass Du jederzeit dran kommst...

  • Hallo Udo

    Mannimmond hat es schon erwähnt, Batterie sollte beim Laden vom Bordnetz getrennt werde. Das hat auch seinen Grund. Wenn die Batteriespannug <10,5V ist, versucht das Ladegerät diese mit einem besonderen Programm zu reaktivieren. Dabei taktet es in regelmäßigen Abständen, macht klick-klack. Ich habe an einer alte Gelbatterie, die ich hoffe retten zu können, selbst Spannungsspitzen von weit jenseits >16V (mehr zeigt mein Voltmeter nicht an), gemessen. Das wäre wohl derTod jeder Fahrzeugelektronik. Auch beim Betrieb mit dem Ladeprogramm mit dem Stern entstehen laut Bedienungsanleitung Spannungen von 14,7V. Auch sehr viel. Das Risiko, etwas zu beschädigen und damit horrende Kosten zu habe, ist sehr groß.

    Ich rate vom "fest verbauen" dringend ab.

    saludos
    skipper

    der bei dem Ladegerät die Batterie IMMER vom Bordnetz trennen wird.

  • Zitat

    Original von xalio
    ......ein "Problem", dass sich das Ladegerät nicht automatisch aktiviert...Du musst jeden Ladevorgang manuell am Gerät auslösen......

    Der Grund warum selbst das CTEK bei mir wieder rausgeflogen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (11. November 2007 um 20:31)

  • Zitat

    Original von skipper
    Mannimmond hat es schon erwähnt, Batterie sollte beim Laden vom Bordnetz getrennt werde.


    Das hab ich so nicht geschrieben und es ist so auch nicht richtig. In der Bedienungsanleitung des Lidl Gerätes steht explizit, daß man die Batterie vom Bordnetz trennen muß. In der Anleitung des CTEK z.B. steht explizit, daß sie auch dran bleiben darf. Es spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, eine Autobatterie im angeschlossenen Zustand zu laden - nur nicht mit jedem Ladegerät.

    Zitat

    Original von skipper
    beim Betrieb mit dem Ladeprogramm mit dem Stern entstehen laut Bedienungsanleitung Spannungen von 14,7V. Auch sehr viel.


    Aber nicht für die Bordelektronik eines KFZ. Die kann mehr ab. 14,7V ist keine unübliche Ladespannung und wird von so manchem Spannungsregler in der Lichtmaschine noch übertroffen.

    Zitat

    Original von skipper
    Das Risiko, etwas zu beschädigen und damit horrende Kosten zu habe, ist sehr groß.


    Dazu muß man aber deutlich höhere Spannungen als 16V anlegen ;)

    Zitat

    Original von skipper
    Ich rate vom "fest verbauen" dringend ab.


    Ich nicht... ein Ladegerät, welches beim Pulsen, Reaktivieren etc. keine zu hohen Spannungsspitzen produziert kann dauerhaft eingebaut und betrieben werden. Es gibt genügend Ladegeräte im WoMo Bereich, die permanent angeschlossen sind und automatisch laden, sobald das Fahrzeug extern an Strom angeschlossen wird.

    Zitat

    Original von Multibully

    Der Grund warum selbst das CETEK bei mir wieder rausgeflogen ist.


    Wenn Du das CTEK fest verbaust, aktivierst Du es ein Mal und dann läd es, sobald es 230V bekommt. Erst wenn Du es von Batterie und Netz abtrennst, fängt es wieder mit der StandBy Einstellung an. Beim Lidl Lader ist das anders - wenn man den von den 230V trennt geht er beim nächsten Anschließen automatisch in StandBy und muß neu angeschmissen werden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (11. November 2007 um 20:30)

  • Zitat

    Original von mannimmond


    Wenn Du das CTEK fest verbaust, aktivierst Du es ein Mal und dann läd es, sobald es 230V bekommt. Erst wenn Du es von Batterie und Netz abtrennst, fängt es wieder mit der StandBy Einstellung an. Beim Lidl Lader ist das anders - wenn man den von den 230V trennt geht er beim nächsten Anschließen automatisch in StandBy und muß neu angeschmissen werden.

    Bei meinem 3600 war es so das ich beim testen den Netzstecker für ein paar Minuten abgezogen habe und das Gerät dann wieder im StandBy Betrieb war.

    Was zur Folge hat wenn es Nachts einen Stromausfall gibt und ich von diesem nix mitbekomme, das Ladegerät eben nicht lädt und ich es nicht weis.

  • Wenn man den Lidl Lader aktiviert, danach vom Netz trennt und wieder anschließt, geht er in Standby und muß neu aktiviert werden. Ist also garnicht anders als bein CTEK.

    Sorry, daß ich in deine Zitate geschrieben habe. Irgendwie beherrsche ich das noch nicht. Aber mit der fetten Schrift sollte deutlich sein, was Zitat ist und was von mir.

    saludos
    skipper,

    der immernoch seine Batterie abklemmen wird.

  • Zitat

    Original von skipper
    Schon gut, habe dich vielleicht etwas zu frei zitiert. Du scheinst davon auszugehen, daß das CTEK und das von Lidl baugleich sind.


    Und schon wieder legst Du mir irgendwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe ;) das Gegenteil ist der Fall: Das CTEK und das LIDL sind NICHT baugleich.

    Zitat

    Original von skipper
    Ab 14,2V fängt eine normale Autobatterie an zu gasen.


    Bei modernen Blei Kalzium Batterien ist das Gasen kein Problem mehr, die dürfen deswegen auch mit deutlich höheren Spannungen geladen werden.

    Zitat

    Original von skipper
    Eine Gelbatterie sollte nicht >14,4V geladen werden


    Das ist auch nicht bei allen so. Muß man einen Blick ins Datenblatt riskieren. Allerdings ist die max. Ladespannung bei den meißten tatsächlich mit 14,4V bei 15°C bis 20°C angegeben.

    Zitat

    Original von skipperEin Spannungsregler, der 14,7V bringt, sollte getauscht werden, allein schon, damit die Batterie nicht anfängt zu gasen. Das würde ich unter keinen Umständen als übliche Ladespannung bezeichnen. Knallgas im Motorraum könnte dann tatsächlich knallen oder die austretende Säure sonstwas verätzen.


    Nicht unbedingt. Hängt vom Fahrzeug und den Batterien ab. Beim T4 sind serienmässig Laderegler verbaut, die auf 14V regeln. Meiner lag nach dem Starten eine Weile bei 14,4V und ging dann ein Stück runter. Jetzt hab ich den Microcharge drin, der geht im Winter auf bis zu 14,8V hoch.

    Zitat

    Original von skipper
    Ja genau! Bei meinem Voltmeter schlägt die Nadel rechts von 16V am Anschlag an. Weißt du genau, wie groß diese Spannungsspitze ist? Vielleicht kann das mal jemand genau messen.


    Kann ich nicht messen, weil ich nur das CTEK hab. Das hat meines wissens diesen komischen Pulsmodus nicht. Ob der was bringt ist sehr fraglich. Grundsätzlich sind kurzfristige recht hoche Spannungsspitzen im KFZ keine Seltenheit, die dafür konzipierten Verbraucher können das locker ab.

    Zitat

    Original von skipper
    Wenn man den Lidl Lader aktiviert, danach vom Netz trennt und wieder anschließt, geht er in Standby und muß neu aktiviert werden. Ist also garnicht anders als bein CTEK.


    Also bei meinem CTEK ist das anders... Anschließen, aktivieren und er merkt sich die Einstellung, auch wenn er auf einer Seite abgeklemmt wird. Also Netz an, einstellen, Netz aus, Netz wieder an und er läd weiter.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (11. November 2007 um 21:32)

  • mein Cetek geht auch nicht zurück in den Standby Betrieb...solange es an der Batterie angeklemmt ist, fängt es mit anschließen an die 230 V Leitung automatisch wieder an zu laden...vielleicht hat es zwischendurch eine bauartbedingte Änderung gegeben...??

    Das Lidl Gerät hat definitiv nix mit der Technik des Cetek zu tun...hatte beide offen. Das Lidl Ding sieht ganz anders aus von innen und ich habs auch net wieder zusammen bekommen :D :wall: man "sieht" auf jeden Fall die 40 Euro Preisunterschied...es kommt nicht vom selben Band, wie oft vermutet wird...

    Das ist ne weit verbreitete Irrannahme..nur weil es ähnlich aussieht und oberflächlich genauso funktioniert...