Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schöner Umbau Hermy

    Für die lange lebensdauer meines Getriebe fahre ich das Zweimassenschwungrad mit geänderter Kupplungsscheibe Adapterring zwischen Getriebe und Motor wie eine verlängerte Haubtgetriebewelle die zusätzlich im Audischwungrad geführt wird.Das führt die Welle zusätzlich bei Schaltvorgängen im hohen Drehzahlbereichen und belastet so nicht die orginal nicht im Schwungrad geführte Getriebewelle vom T4.Eine Getriebekühlung habe ich nicht lediglich nur den LLK vor dem Getriebe verbaut.Nach keine Temperaturprobleme gehabt uch nicht im Hochsommer Richtung Italien mit Wohnwagen.Max Temp.110 Grad.

    Wie hast du das Verlängern der Hauptgetriebewelle realisiert?

  • Ich denke mal, am einfachsten ist es, wenn man ein Diesel Schwungrad nimmt mit Sportkupplung.
    Ich denke mal mit TDI-02G Getriebe mit passenden Schwungrad ist man am besten beraten.
    Falls am Audi-Schwungrad ein OT-Geber dranhängt, dann kann man sicherlich auch woanders den OT-Geber unterbringen.

  • Bei mir soll`s nächstes Jahr ernst werden.
    Schau mer mal wer mir bei Fragen hilft........

    Gruss Thomas

    Cool, ich bin in den letzten Zügen.

    Eine 240er Serienkupplung für bis 450Nm ist schon zusammen gestellt.

    Die Performance kann 550+Nm und mit Sinterscheibe 810+Nm.

    Habe vorübergehend ein DQR Getriebe drauf, weil für die kleinen Getriebe gibt es keine 240er Scheibe. Da ist bei 228mm schluss und das passt wiederum nicht auf den Schwung und den Automaten. Wenn das Kerlchen schnurrt kommt die Leistungssteigerung und das sonderangefertigte 6 Gang Getriebe drauf.