Bremse hinten zieht ungleichmäßig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde.

    Der Hintergrund zu meiner Überschrift ist folgender:
    Letze Woche habe an der Hinterachse die Bremsscheiben und -beläge gewechselt.Die Räder habe ich vorschriftsmäßig mit 180 Nm mit einem Drehmomentschlüssel angezogen,dann aber vergessen,diese nach 50 bis 100 Km nachzuziehen.Nach etwa 300 Km bemerkte ich ein vibrieren an der HA beim bremsen.Bei der Kontrolle der Radschrauben stellte ich fest,das diese hinten links recht lose waren.

    Okay.Mal eben nachgezogen.Und nun habe ich mein Problem:
    Beim etwas festerem Tritt auf's Bremspedal auf nasser Strasse blockiert das linke Hinterrad! :wall:

    Nun meine Frage(n):
    Was ist da passiert :nixpeil:
    Was kann ich dagegen tun :nixpeil:
    Gibt sich das wieder mit der Zeit:nixpeil:

    Hoffentlich weiss jemand eine Antwort(Die hoffentlich auch nicht so teuer ist)

    Gruß Hillbilli

  • Wie hast Du die Bremskolben der hinteren Bremssättel zurückgestellt? Ist evtl. einer der Bremssättel fest? Oder sind die Gummitüllen an den Bremsseiten beschädigt?

  • Hintere Bremsen zerlegen, säubern, gängig machen, entrosten, Kontaktflächen etc. mit Bremsenpaste einschmieren und wieder zusammenbauen. Wenn es dann noch immer ist -> weitersuchen

    Hast Du nen lastabhängigen Bremskraftverminderer, der vieleicht nicht mehr richtig arbeitet?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • So,hoffentlich klappt das jetzt mit dem schreiben.Seit gestern schmeisst mich das Forum immer wieder raus.

    Zurück zum Thema:

    @Bugbeat&mannimmond

    Das habe ich soweit auch alles(richtig) gemacht.Was mich stutzig macht,ist das unmittelbar nach dem Einbau der neuen Teile alles bestens funktionierte,bis sich die Radschrauben gelöst haben.

    Trotzdem werde ich mannimmond's Tipp nachgehen,scheint mir im Augenblick der einzige Lösungsansatz zu sein.

    Danke euch erstmal.

    Gruß Hillbilli

    P.S.:Nun hat's geklappt mit dem schreiben,lag wohl an diesem Java-applet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hillbilli (26. November 2007 um 10:38)

  • So,ich nochmal.

    Nachdem mich gestern Abend auf dem Heimweg der Eindruck ereilte, das die Hinterachsbremse ohne mein weiteres Handanlegen,wieder gleichmäßig greift,durfte ich nach freundlicher Anfrage mal auf den Bremsenprüfstand einer freien Werkstatt.

    Und siehe da,die Bremsen ziehen wirklich mit gleichmäßiger Wirkung.
    Wiedermal ein Fall von "wundersamener Selbstheilung",der mich nicht schlauer gemacht hat,aber nu' kann der TÜV-Onkel gucken!

    Gruß Hillbilli