TDI/AXG: 10sek.Brummeln und merkwürdige Geräusche beim Kaltstart!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So es ist mal wieder soweit.Nachdem mein Bus (111kw/AXG Bj. 2001,190tkm)nun mal ein paar Wochen ohne Nennenswerte Macken funktionierte(mal von ein paar Kleinigkeiten abgesehen), macht er nun seinem Ruf als Montagsauto wieder mal alle Ehre...

    So und nun zu meinem Problem: seit ein paar Tagen habe ich beim Kaltstart-so mindestens 6-8 Stunden ohne Benutzung kurz nach dem Starten des Motors ein merkwürdiges brummelndes Geräusch aus dem Motorraum.Dieses Geräusch dauert ungefähr 10sekunden an und danach ist alles wieder wie es sein soll. Schaltet man den Motor dann aus und startet sofort wieder ist kein Geräusch zu hören.also wirklich nur nach dem ersten Starten des motors nach längerer Zeit. Bei Warmstarts nach längere Fahrt ist ebenfalls nichts zu hören oder zu spüren... Bei laufendem Motor ist auch nichts zu merken oder zu hören.alles läuft und funktioniert völlig einwandfrei...

    Vom Gefühl her würde ich sagen das es irgendwo aus der Ecke Riementrieb kommt. Allerdings muss ich auch dazu sagen das mitllerweile annähernd schon alles einmal neu gekommen ist bei meinem Bus. Schwingungsdämpfer,Spanndämpfer vor ca. 1,5 Jahren.Umlenkrollen für den Flachriemen vor ca. 1 jahr,Zahnriemen,Wasserpumpe etc. vor ca. nem 3/4 jahr,Riemen schon mehrere Male neu genommen...

    Ich hatte auch schon die Magnetkupplung vom Klimakompressor im Verdacht.Jedoch ändert sich nichts,ob die Klima nun an oder aus ist. Schalten tut die Kupplung auf jeden Fall auch noch ohne Probleme.(->Sichtkontrolle durchgeführt!) und funktionieren tut die Klima tadellos! Trotzdem bleibe ich bei dieser Vermutung das es die kupplung sein könnte und werde das wohl mal näher untersuchen müssen... Vielleicht ist die Kupplung ausgeschlagen und rattert und schleift da rum bei nem Kaltstart... ?( ?( ?(

    Mich nervt dieses Geräusch einfach,vor allem hört es sich nicht wirklich gesund an und ist doch schon ziemlich laut! und ich hasse es wenn an meinem Bus etwas nicht in ordnung ist!

    Also das Ursachenbrainstorming ist freigegeben!!! :D Morgen Abend fahre ich dann in meine eigene Werkstatt und werde mal nachforschen. aber vielleicht hat ja schon jemand hier ausm Forum schon so was ähnliches bei seinem Bus erlebt.

    Also wer ne plausible Vermutung hat bitte posten!

    Danke! Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär (3. Dezember 2007 um 21:04)

  • So mal ganz dumm, vom Laien:D

    ABS-Pumpe?
    Hatte bei meinem Benz mal ein ähnliches Phänomen mit ähnlichen Symptomen.

    Gruß
    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • na ole,
    hast du wieder fehler die wir dann auch in 2 monaten haben??? :D

    anlasser läuft mit?
    servopumpe ist nicht ganz voll und muss erst mit flüssigkeit vollgepumpt werden?

    frank

  • @ Frank:

    jaja lach du nur... in 2 Monaten seid ihr dann wieder froh das ich das schon alles wieder für euch rausgefunden habe...und ihr von meinem "unglaublichen" Wissensvorsprung profitieren könnt..... :rolleyes: :D 8)

    aber mal im Ernst... Anlasser ists definitv nicht- dafür klingt das zu komisch...

    Servopumpe könnte es sein-aber ich glaub immer noch an meinen Klimakompressor.ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein "leere" oder "halbvolle" Servopumpe so einen Rabatz machen kann...

    Morgen versuche ich mal was rauszufinden- heute hatte ich keinen Bock auf suchen. das problem ist halt deas das Geräusch nicht immer auftritt... heute zum Feierabend hat er nach 9 Stunden Standzeit nicht rumohrt...also schwer reproduzierbar um das mal eben so zu finden... ?(

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen- ist ja leider bisher nicht so ergiebig der Fred... ;(

    Gruß aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • du könntest doch kurz den rippenriemen lösen und den motor so laufen lassen.
    dann hättest du wenigstens den klimakompressor isoliert und könntest dich dan auf esp usw einschiessen

  • genau das ist der plan für morgen... :D

    bloß ich fürchte das ich nichts merken werde da das Geräusch ja immer erst nach ein paar stunden standzeit auftritt und da ist ja mal nicht eben machbar wenn man das auto den nächsten morgen wieder braucht...

    mal kucken...

    also ESP wär ja nen Ding- die ist ja auch erst neu gekommen (3/4 Jahr her) :nixpeil:

    manchmal nervt mich die Karre wirklich... :evil:

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • also neuer zwischenstand:

    Ich komme soeben aus meiner Halle. Ich habe den kompletten Riementrieb inkl. Spanner usw. zerlegt und geprüft. alle umlenkrollen usw. ebenfalls. da ist nichs ausgeschlagen,verschlissen oder ähnliches...

    Allerdings muss ich auch dazu sagen das der Bus seit 2 Tagen das Geräusch nicht mehr von sich gibt... hmm :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Also weiterfahren und beobachten... und mal über mögliche Alternativen nachdenken denn der Riementrieb scheints ja nicht gewesen zu sein...

    Gruß aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Evtl. Wasserpumpe, Ölpumpe oder Simmerring undicht, dadurch Wasser oder Öl auf dem Zahnriemen ?
    Vielleicht ist auch die Ölpumpe leergelaufen, so dass nach dem Start erst wieder Öl angesaugt werden muss.
    Die Öldrucklampe geht ja leider immer schon aus, bevor der Motor läuft, und hat nach dem Start eine Verzögerung von einigen Sekunden.
    Ein leichtes Rauschen vom Zahnriementrieb in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart hatte ich auch schon. Spannrolle getauscht, und gut.
    Es war aber bei mir der Pumpenriemen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (7. Dezember 2007 um 06:11)

  • moin,

    iss datt son klingeln??? das hab ich auch , aber nur wenns recht frisch ist draußen...

    olli

    ps. hat er von anfang an gehabt

  • Hi Schraubär,

    ich glaube dieses Geräusch zu kennen,

    hatte dass selbe vor ca. 1 Jahr.

    Als erstes ist mir der Schwingungsdämpfer für den Keilrippenriemen um die Ohren geflogen,
    des Weiteren war der Schwingungsdämpfer/Lagerblock im elastischen Gummiteil aufgerissen, also blieb mir nichts anders übrig als alles wechseln zu lassen:

    Zahnriemen für die Einspritzpumpe
    Zahnriemen für Ventiltrieb
    Keilrippenriemen
    Schwingungsdämpfer
    2 Spannrollen für den Zahnriemen der Einspritzpumpe
    1 Spannrolle für den Zahnriemen
    2 Umlenkrollen
    Lagerblock
    Schwingungsdämpfer für den Keirlrippenriemen

    Einzig die Bauteile Schwingungsdämpfer, Kleirippenriemen und Lagerbock, ergaben Spuren, die das geschilderte Verhalten in Form von Geräuschen erklären ließen.

    Die Reparatur hat mich 2.554,99 EUR gekostet.

    Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

    Ciao, joschi

  • @ joschi...

    das habe ich im laufe der 3 Jahre seit ich den Bus habe alles schon mal getauscht...

    und achtung NEWS:

    nach guten 3 Wochen Stille klapperts jetzt wieder!!!!! HURRA...

    ich könnte schon wieder kotzen....

    @ Bernd: ist kein rauschen sondern schon ein ziemlich deftiges klappern und schlagen...aber halt nur 5-10 sekunden und dann ist alles wieder gut!

    Genervte Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär (26. Dezember 2007 um 20:02)