Gebo Dachluke in den CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    so, nun wird es langsam ernst. Meine orginal Dachluke nervt und macht Windgeraeusche durch die Zwangsentlueftung. Nun soll eine Bootsluke von Gebo rein, mit Einbaurahmen und Fliegengitter.

    Da ich am Dach nicht rumflexen moechte werd ich eine Luke nehmen die in den orginal Ausschnitt passt.

    Sobalt ich die Luke hab mach ich mal ein paar Bilder.


    Gruss Frank

  • Hi,

    als ich am Dienstag die Verkeidung zum Messen der Dachoeffnung abgebaut habe ist erstmal die Plastiknase des Fliegengitters abgebrochen... die alte Dachluke will umbedingt in Rente.

    Wenn das hier in Hamburg so weiterregent komm ich mal bei Euch in die Werft um das Unterwasserschiff von den Muscheln zu befreien.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    als ich am Dienstag die Verkeidung zum Messen der Dachoeffnung abgebaut habe ist erstmal die Plastiknase des Fliegengitters abgebrochen... die alte Dachluke will umbedingt in Rente.

    Wenn das hier in Hamburg so weiterregent komm ich mal bei Euch in die Werft um das Unterwasserschiff von den Muscheln zu befreien.

    Gruss Frank

    ist beim saeubern des Gitters meinen Eltern auch passiert.
    Haelt bei mir trotzdem gerade noch so...wenn es mal gar nicht
    mehr geht, dann werde ich die Scharniere anders machen.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    die Luke ist bestellt, sobalt ich sie hab stell cch mal ein paar Bilder rein und mach schön viele Fotos vom Umbau.

    Am meisten freu ich mich auf das Ende der Windgeräusche.

    Gruß Frank

  • Servus Frank,
    das würde mich auch interessieren, da ich immernoch nach einer ganz flachen Dachluke für mein brettlebenes AD suche. Die meisten herkömmlichen Autosonnenglasdächer passen nicht, und die aus dem Campingbedarf tragen mir viel zu dick auf...

    Bei den Bootsluken hatte ich aber immer den Eindruck, dass die einmal abartig teuer sind und zum anderen keine ABE bzw kein KBA Prüfzeichen besitzen, die man angeblich für das Glas braucht...

    Gruss CC??

  • Hi,

    wenn man sich mal so eine Bootsluke anschaut sieht man das die um ein vielfaches stabieler ist als der Kram aus dem Wohnmobielzubehoer, eine Bootsluke ist begehbar. Hier in Hamburg sind wir ja den Umgang mit maritimem Equipment gewohnt und es gibt den ein oder anderen Bus der mit einer Bootslike rumfaehrt. Im Zweifel aber "vorher" mit den Kollegen vom Tuev sprechen.

    Die Luke wird sich demnaechst auf dem Weg nach Hamburg befinden und dann mach ich mal die ersten Fotos.

    Auf meinem AD im CC hatte ich ein Glas-Sonnendach. Das war sehr hell und schoen zum Lueften hatte aber zwei Probleme:

    - das Glas war leicht gewoelbt und das Glasdacht sass nicht gut
    - wenn man das AD runtergelassen habe hab ich immer mit dem Kopf das Dach noch leicht oben gehalten um das Zelt mit beiden Armen rechts und links in die Ecken zu ziehen damit das Zelt sauber zusammengelegt war. Mit dem Glas im Dach war das kniffelig.

    Gruss Frank

  • Servus Frank,

    das mit Wölbung ist der Grund weshalb so ein Glasdach im Carthago erst recht nicht Betracht kommt -
    das zweite Problem habe ich nicht, das AD hat Gasfedern; Problem könnte es allenfalls geben, wenn ich ne Dachlast habe, da muss ich schon etwas nachhelfen.

    Berichte bitte von Deinen Einbau- und TÜV-Erfahrungen.

    Wie gross wird denn die Luke ? (kenne den CE nicht so gut)

    Gruss CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (14. Dezember 2007 um 16:41)

  • Hi,

    die von mir ausgesuchte Luke passt in den schon vorhandenen Dachausschnitt und ersetzt die sich langsam zerbroeselnde orginal Luke.

    (41270) GEBO-Flushlineluke 325x325/275x275mm
    (42404) GEBO-Einbaurahmen-Trimmkit für Flushline-Luke Gr. 10
    (42416) GEBO-Fliegengitter Gr.10/Flushline

    Die Nummern sind die Bestellnummer bei http://www.svb.de.

    Durch Zufall hatte ich neulich einen CE gesehen der das Heki 40cm*40cm Dachfenster hatte und das fand ich passte nicht ins "Gesamtkonzept", sah sehr wuchtig aus aber das ist ja auch Geschmaksache.

    Da die Luke eine schon vorhandene Luke ersetzt (die nicht explizit eingetragen ist) und es von innen mit dem Fliegengitter schwer zu unterscheiden welche Luke da eingebaut ist denke ich werd ich mal abwarten ob das beim Tuev auffaellt ... ;)

    Gruss Frank

  • hier kannst du die (meine) CE original Luke von oben erkennen:

    Das weisse Plastikteil vor dem Dachtraeger...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Servus Frank,
    nicht ganz billig der Spass - stell bitte ein Foto ein, wenn Du die Luke eingebaut hast. Mich würde auch interessieren, wieviel sie aufträgt, da ich auf jeden Fall unter 2m Fahrzeughöhe bleiben möchte...
    Gruss CC??

  • Hi,

    nun wollen wir mal ale hoffen das zu Weihnachten die Sonne scheint und ich am Auto rumflexen kann :D. Also weiße Weihnachten könnt Ihr dies Jahr vergessen.

    Zitat

    nicht ganz billig der Spass

    Nachdem ich die tollen T1,2,3 auf dem Treffen in Hanover gesehen habe hab ich beschlossen mein Auto noch 30 Jahre zu fahren dann relativiert sich das wieder....

    Zitat

    2m Fahrzeughöhe

    Frag doch mal den Zilka ob es Glasfenster gibt die man ins AD einbauen kann oder frag mal bei Westfalia nach. Die flachen Bootsluken haben, glaube ich, 2cm

    Gruß Frank

  • Hi,

    so, die Luke ist da und ich muss 2 Wochen auf Dienstreise ;( wo ich doch lieber am Bussle basteln würde.
    Die Luke scheint gerade eben so zu passen da die Ecken stärker abgerundet sind. Hab mal die Verkleidung der orginal Luke abgeschraubt und den Abdeckrahmen drüber gelegt und die Öffnung war komplett abgdeckt, uff. Die Luke selber passt in die Öffnung und die Glasfläche ist grösser.

    Gruss Frank
    (in 2 Wochen geht es weiter ...)

  • Moin Frank,

    das mit dem Rahmen sieht ja schon mal gut aus:] !!

    Bin gespannt auf die nächsten Fotos!!

    Gruß

    Chrischan

  • Hi,

    hab gerade mal gemessen und die Löcher um die Luke zu verschrauben haben eine Öffnung von 5,5mm. das zweite problem ist das meine Dachinnenschale im Augenblick durch den Rahmen der Orginal Luke gehalten wird und dieser Abdeckrahmen "nur" aufgesteckt wird.

    In 2 Wochen werd ich dann mir die passenden Edelstahlschrauben und kleine Edelstahlsenkschrauben besorge plus dem dauerelastischen Dichungszeug.

    Der Umbau sollte einfach gehen da die orginal Luke "nur" eingesteckt ist und die laut VW Reperaturanleitung einfach nach oben rausgedrückt wird.

    Bei mir um die Ecke ist eine Autoselbsthilfe wo ich auch im Winter in der geheizten Halle schrauben kann ... aber nun geht es erstmal nach Las Vegas, San Franzisco und Housten Texas ... die Arbeit macht mich fertich :D ...

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Januar 2008 um 19:17)