Visco gegen 4Motion Haldex tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hat sich schon mal einer daran gemacht, eine Visco Kupplung gegen ein Haldex-Kupplung aus einem 4Motion zu tauschen?

    Wo könnte man da nähere Infos zu finden?

    Die bisherige nur 100% oder nix Lösung, wie sie von Bernd Jäger z.B. für den T3 gemacht wird begeistert mich auch nicht so recht. Hatte zwar mal überlegt deswegen mal bei Koch anzufragen, aber wie gesagt nicht so das ware.
    Schmarn, meinte Schwarz, wie komm ich auf Koch? 8o

    Mir würde was vorschweben, wie ne Visco Kupplung die man bei Bedarf per Knopfdruck voll Sperren kann.

    Wenn ich mir die 4Motion Seite von VW z.B. vom Bora so anseh
    http://www.vw-online.de/technik/3_4motio/bora2.htm
    ist doch die Haldex-Kupplung das gleiche wie die Visco, nur Regelbar.

    Gruß
    Hermi

    PS: bei 4Motion bringt die Suche im Forum gar nix, war das noch kein Thema hier?

  • ... und mir gerade den Beitrag auf der Bora Seite durchgelesen. War mir vorher entfallen.

    Also die Haldex-kupplung hat nichts mit dem Syncro gemein. Dürfte sich aber verbauen lassen. Der Syncro hat nähmlich in seiner trägen Ansprechzeit sein Hauptproblem. Beim T3 mit Heckantrieb und zugeschalteten Frontantrieb war die Welt noch in Ordnung. Im T4 ist das System einfach unbrauchbar, zumindest wenn man erst mal feststeckt.
    Je mehr ich darüber nachdenke um so interessanter wird das Haldex-Kupplungs System. Das einzige Problem was ich sehe ist das Drehmoment von 4200 Nm. Das scheint nicht wirklich hoch zu sein. Man darf die Untersetzung nicht vergessen!
    Eins stimmt mich aber auch noch nachdenklich. Es geht erst mal um den Sinn eines Umbaus. Um sinnvoll im Gelände fahren zu können muß der 1.Gang unbedingt kürzer werden. Auf der Strasse wieder kann man ja fast im 2. anfahren.
    Auch die Drehzahlsprünge zwischen 2.und 3. Gang sind zu hoch. Was soll man da tun?
    Ohne eine Sinnvolle Änderung kann man kaum was bewegen, damit es Sinn macht, sich weiter mit der Umsetzung zu beschäftigen. OK, man kann die Kupplung als Notbehelf missbrauchen. Nur wird die unter Garantie genau dann abrauchen wenn man so richtig im Dreck festhängt.

    Also, ich würde mich gerne mit dem Thema auseinandersetzen und biete mich an an einem Projekt mitzuwirken.
    Dann könnte ein Allrad-T4 auch für mich interessant werden. Zumal ich bisher immer wieder mit Muskelkraft aus den heiklen Situationen herauskam.

    Laß uns in Kontakt bleiben!
    Gruß Sirkman

  • Hallo Sirkmann

    Zitat

    Original von Sirkman
    ... und mir gerade den Beitrag auf der Bora Seite durchgelesen. War mir vorher entfallen.

    Also die Haldex-kupplung hat nichts mit dem Syncro gemein. Dürfte sich aber verbauen lassen.

    naja ich weis nicht, so wie ich das Verstanden hab, ist das ne weiterentwicklung der Visco, die jetzt in den Syncros die Visco ersetzt.

    Zitat

    Original von Sirkman
    Der Syncro hat nähmlich in seiner trägen Ansprechzeit sein Hauptproblem. Beim T3 mit Heckantrieb und zugeschalteten Frontantrieb war die Welt noch in Ordnung. Im T4 ist das System einfach unbrauchbar, zumindest wenn man erst mal feststeckt.


    Beim T3 wars doch auch nicht anders, der hatte genauso ne visco, auser man macht den Umbau von Bernd Jäger rein, dann hat man aber 2WD oder 100% Sperre zwischen den Achsen.

    Ich hatte ja schon überlegt ob ich mir nicht sowas auch einbauen lass, wenn vorne dei Schwarz Sperre reinkommt, aber irgentwie begeistert mich das auch nicht.


    Zitat

    Original von Sirkman
    Je mehr ich darüber nachdenke um so interessanter wird das Haldex-Kupplungs System. Das einzige Problem was ich sehe ist das Drehmoment von 4200 Nm. Das scheint nicht wirklich hoch zu sein. Man darf die Untersetzung nicht vergessen!

    Also das Drehmoment ist nicht das Problem,
    wenn Du Dir die Haldex Technik mal anschaust,
    "ie ist sehr robust ausgelegt und kann maximale Momente bis 3200 Newtonmeter an die Hinterachse übertragen. Das ist mehr als das Doppelte gegenüber der bisherigen Visco-Kupplung."

    Zitat

    Original von Sirkman
    Eins stimmt mich aber auch noch nachdenklich. Es geht erst mal um den Sinn eines Umbaus. Um sinnvoll im Gelände fahren zu können muß der 1.Gang unbedingt kürzer werden. Auf der Strasse wieder kann man ja fast im 2. anfahren.
    Auch die Drehzahlsprünge zwischen 2.und 3. Gang sind zu hoch. Was soll man da tun?


    Also damit hab ich wenig Probleme, ich hatte mir zwar immer im Sand nen niedreigeren 1. und R Gang gewünscht, aber das ist Relativ einfach.

    Ich hab nen Getriebedienst zur Hand, der mir beim Getriebeüberholen (ich glaub das waren 1000€) die entsprechenden Teile ohne mehrkosten reinmacht.

    ein andrer 1. Gang kostet bei VW 80€ für mein Getriebe,
    wenn man ne andere Achsübersetzun will wirds teurer
    die kostet so 350-400€

    Aber damit wart ich erst mal bis ich den S4 Turbo drin habe, dann schaut das ganze auch erst mal anders aus.

    Wie kommst Du auf nen großen sprung von 2-3?
    Hab gerade mal aufgepaßt wenn ich bei halber Drezahl, also 3000 hoch schalt land ich beim 3. bei 2000 U/Min das ist doch ok.

    Zitat

    Original von Sirkman
    Ohne eine Sinnvolle Änderung kann man kaum was bewegen, damit es Sinn macht, sich weiter mit der Umsetzung zu beschäftigen. OK, man kann die Kupplung als Notbehelf missbrauchen. Nur wird die unter Garantie genau dann abrauchen wenn man so richtig im Dreck festhängt.

    Also, ich würde mich gerne mit dem Thema auseinandersetzen und biete mich an an einem Projekt mitzuwirken.
    Dann könnte ein Allrad-T4 auch für mich interessant werden. Zumal ich bisher immer wieder mit Muskelkraft aus den heiklen Situationen herauskam.

    Laß uns in Kontakt bleiben!
    Gruß Sirkman

    Können wir gerne machen.

    Notfalls kommt halt hinten ein komplettes Scharan Getriebe oder so rein.
    Ich seh das Hauptproblem in der Elektrik, ich werd mich mal mit Steyr-Puch in verbindung setzen, das sind Kunden von uns und die haben ja die Steuerung für VW gemacht.
    Vieleicht lassen sich ja die leichter was aus der Nase ziehen.

  • hi,

    also ich stubitiere ein wenig Maschinenbau an der Uni in Aachen. Ergo habe ich ein wenig Einblick in die Tiefen der Materie.
    Die Haldex-Kupplung arbeitet nach dem Prinzip der Naßkupplung, also ähnlich dem Prinzip welches in den meisten Mopeds verbaut ist. Das System erlaubt dann die wirklich schnelle Reaktion. Der Syncro muß erst mal ordentlich durchdrehen bis er durchschaltet.
    Der T3 dreht hinten durch, was im Sand nicht wirklich schlimm ist. Der T4 gräbt sich vorn erst mal ein bis hinten was ankommt. Deswegen bleibt er so oft hängen.
    Vergiss den T4 Syncro!
    Bin selbst mal nur mit Schwung und viel Zauberei wieder aus den Dreck mit dem T4 Syncro plus Hänger gekommen.

    Laut Deinem Link wäre die Haldex-Kupplung kaum größer als die Syncrodose, also wäre erst mal der Platz vorhanden. Mit der Elektronik sollten wir schon klar kommen. Zur Not hätte ich Spezis die sich damit beschäftigen können. Ich selbst bin gelernter Industrieelektroniker und nichts ist unmöglich!!!!

    Naja in Bezug zum Drehmoment hätte ich als TDI 102er plus Chip schon meine Bedenken. Und wenn Du auf den S4 um stellst hast Du auch 350 Nm auf der Kurbelwelle.
    Naja und wenn ich in den Bergen Schalte ist der Drehzahlsprung vo 2. zum 3. mit 3500 Touren auf 2200 Touren einfach echt brutal. Im Ersten schwingt das System zu stark und läßt den ganzen Bus erzittern. OK, meine Kupplung hat jetzt 220.000 km runter darf aber ruhig noch ein wenig.
    Der Sharan wiegt doch nichts! Nun Denk mal an die 4,5 Tonnen Gesammtgewicht die der T4 wegziehen soll! Das killt die Getriebe ohne mit der Wimper zu zucken. .

    Ein Schaltplan wäre nicht schlecht. Für mich kein Thena! Nur die Mechanik macht mir Sorgen.

    Gib mir Deine Meinung dazu!

    Gruß Sirkman

  • Hi Sirkmann,

    mal ne kurze Info,
    hatte Heute ein längeres Gespräch mit Seikel,
    er findet die Idee Hochinteresant und will sich das von der Mechanik mal anschauen.

    Vom Drehmoment hat er wie ich keine Bedenken, da wie ich schon geschrieben hatte, die Haldex wesentlich mehr verdrägt als die Visko.

    2. Alternative, bin ich noch am klären wäre eine Visko mit einem ganz anderen Ansprechverhalten, dürfte die günstigste Variante sein.

    Morgen werd ich das mit der Haldex und meine 2. Idee eine Sperrbare Visko mal mit Schwarz besprechen.

    Also die Probleme mit dem 2. und 3. hab ich nicht :D
    sach doch scho immer das ware sind dei TDIs nicht ;)
    wenn ich den Motor Drehen lasse und sagen wir bei 5000 hochschalte komm ich im 3. etwas über 3500 raus,
    da ist dann wieder genug Zug.

    Naja 4,5t muß meiner nich ziehen, ich hab gerade mal max. 3,2t wenn ich Voll mit TA 5 rädern etc. bepackt bin.

  • Hi,

    das Seikel klingt interessant.
    Worum es mir geht ist entweder ein schaltbarer starer Durchtrieb oder halt ein deutlich schnelleres System als die alte Visco-Dose.
    Ich hoffe Dir ist klar das die haldex-Kupplung anders aufgebaut ist als die Viscko Dose. Die Visco Dose macht nur auf der Strasse noch Sinn. Das Prinzip ist doch, das es zu einem Drehzahlunterschied zwischen vorn und hinten kommen muß bis das rein mechanische System der Visco kupplung Drehmoment nach hinten weiterleitet. Und das ist nun mal auf schlammigen Wiesenoder im Sand zu spät. Da macht nur eine vollsperung nach hinten Sinn.
    Die Haldes Kupplung greift durch Elektronik gesteuert schon nach einer halben Radumdrehung. Das ist dann halt kompfortabel.
    Wennalso die alte Öldose drinn bleibt muß eine Sperre rein, so wie es vielleicht Bernd Jäger macht.
    Nur, im Gelände brauch es Drehmoment, und das erst Recht von ganz unten. Nur das Problem mit dem Allrad in den Griff zu bekommen reicht nicht.
    Da brauch es unbedingt auch eine Untersetzung. Wenn man im schwereren Gelände zu hochtourig rann geht budelt sich der Bulli nur fest ohne Vortieb. Und mir geht es ja darum einen mittelschweren Anhänger durch den Dreck zu ziehen.
    Naja, und eigentlich brauchts unbedingt auch richtige Reifen.
    Wenn man es dann soweit getrieben hat, bleiben Fahrwerksänderungen unvermeitlich.
    Dann allerdings brauchts unbedingt eine Versteifung der viel zu weichen Karosse.

    Ein guter Kompromis ist der Iglehaut Sprinter. Der hat alles was man braucht. Nur der ist zu fett.
    Wenn Seikel was in dies Richtung machen könnte wäre es super. Die Jungs von iglehaut lachten nur über meine Anfrage in Bezug auf einen T4 oder zu letzter Not einer V-Klasse.

    Laß mich mal wissen was die Seikel-Jungs da so am Basteln sind.

    Gruß Sirkman

  • moin, wollte nur mal einen Maschbau-kollegen begrüßen, ich bin in dresden, aber erst im ersten semester, demzufolge hab ich noch nich wirklich plan, aber was solls, viel spaß noch beim basteln :D !

  • Hi Sirkmann,

    also einen nur Schaltbaren Starren Durchtrieb kannst Du jetzt schon jederzeit haben.
    Ist ja auch das Prinzip von BJ im T3.

    aber dann heists halt nur alles oder nix.

    Aber dann hast Du halt nicht mehr den Vorteil vom 4WD auf der Straße bei schlechter Witterung.

    Ich such eigentlich ne möglichkeit sowas wie die Visco oder diese Schaltbar zu Sperren.


    Also im Schlamm war ich bisher mit der Visco immer zufrieden, da kommt se ja, aber im Sand is nix mehr.

    Wie die Haldex funktioniert is mir klar, drum war ja auch meine Idee die Visco durch die Haldex zu ersetzen.


    Reifen is klar, was man bräucht wären vom Fahrersitz aus regelbarer Reifendruck.

    Also die Karosse find ich nicht so schlimm, ich fahr ja keine Rally, wenn man langsam in Verschränkungen Reingeht macht die doch alles mit, das Problem is das man die nicht Hochgenug kriegt.

    bzw. auch keine richtig großen Reifen reinkriegt, aber das is ne andere Baustelle.

    axo das mit Seikel kann noch etwas dauern, er hat im mom nich so viel Zeit, aber er will sich auf jeden fall um meine Idee kümmern, interesiert Ihn sehr.

    Ich muß mich mal hinsetzen und ne Zeichnung für Euch Maschinenbau Menschen machen, wie ich mir ein Sperre
    der Visco vorstellen würde, ob das so machbar wäre wie ich es mir vorstelle.

    Also das mit der Übersetzung ist doch kein Thema,
    ich habs für mich mal ausgerechnet, ein kurzer 1. Gang + Seikel Achsübersetzung + 225/75er Reifen ergibt
    bei u/Min ca. km/h
    5000 24
    1000 4,9
    800 3,9

    das ist normalerweise kurz genug.

    Mit dem jetzigen Getriebe hab ich so 5,6 km/h bei 800 U/Min mit den Reifen, bzw. 4,6 mit normalen Rädern.

    Außerdem gibt es auch eine Kupplung ;) und mit Hänger hast Du bestimmt längst ne Verstärkte drin.

  • ...Infos über "Igelhaut"?
    ....da ist mir doch heute so ein hoher Sprinter hier in München über den Weg gefahren........goil.....

    :D


    Heiko

  • Schön das es noch mehr Leute gibt die sich hin und wieder mit einem Syncro festfahren.
    Ich selbst habe einen 95er multivan mit 110PS Oetinger TD. Ansich ein sehr schönes Auto aber wenn man sein Surfgerödel nicht soweit schleppen will ode Papi im WAld Helfen soll brauchts schon mal den Schlepper vom Nachbarn.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mich an eurer Entwicklung teil haben lasst.
    Wer kennt sich im Nordeutschen RAum überhaupt mt
    Syncros so richtig aus?
    Stay tuned RAsmus

  • Hi Syncrosex,

    also ich hab für mich erst mal die Haldex zurückgestellt,
    hab jetzt erst mal nen 3B Audi Motor bekommen und
    bin im moment dabei den Einbau des Motors zu Organisieren.
    Im frühjahr will ich mich mit den "Allradspezis" mal an
    ner mechanischen Sperre für Visco machen.
    Das ist nicht so aufwendig und würde mir auch erst mal langen.

    Heiko: kannst Du mir mal Deine Faxnummer Mailen?
    mein Scanner hat den Geist aufgegeben, dann Fax ich Dir mal die Gutachten.


    Zitat

    Original von Syncrosex
    Schön das es noch mehr Leute gibt die sich hin und wieder mit einem Syncro festfahren.
    ...
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mich an eurer Entwicklung teil haben lasst.
    ...

  • Hi Hermy
    Meinst du das geht mit dem Anderen Motor?
    Wieviel PS HAt der denn?
    Mein Vater hat auch nen Syncro und wollte seinenTDI
    gechipt auf Tdi+ Niveau bringen:Ende vom Lied war das der Antriebsstrang anfängt sich zu verwinden und das ganz ungesund rumppelt. Das passiert so ungefähr bei 130PS. Oettinger sagt man moß die Kardanwelle dann
    zusätzlich lagern.
    Hast du ne Lösung?
    Gruß Rasmus

    P.S. Kommst du am 25,1,03 zum Indoortreffen nach Kiel?
    (siehe T4rer in HAmburg unter Treffen)

  • Hi Synchrosex,

    der Motor hat orginal 220 PS und 310Nm bei 1900 U/Min mit Chip
    sind etwa 280 PS und max. 400 NM möglich.

    Mit Hardwaremodifikation ist noch wesentlich mehr drin.

    Der Umbau wurde schon öfter gemacht.

    z.B. von Schick
    mit dem ich schon länger in Kontakt bin.

    Der Syncro reagiert bei Benzin Motoren nicht so kritisch wie bei TDI Motoren,
    die gehen sanfter mit dem Drehmoment um, weshalb ich auch
    von nem TDI Umbau abgekommen bin.

    Nachdem ich die 230 PS Variante mal gefahren bin, stand für mich fest das das ist mein Motor :D

    In nächster Zeit hab ich warscheinlich keine Zeit für ein Treffen, das erst was ich anpeil ist das Syncro Treffen in Karenz
    11.-13.4 den Bus mal wieder richtig Gassi führen :D

  • Vielen DAnk für den Tip
    Wußte gar nicht das es sowas gibt.
    Werde da wohl auch hin fahren.
    WAs hältst du von dem Bavaria Luftfahrwerk?
    Die sagen damit kommst du 270mm hoch und auch irgendwie wieder runter alles bequem und stufenlos vom
    FAhrersitz aus. Vorder und Hinterachse lassen sich sogar getrennt regeln(denk mal an denn Böschungswinkel...)

  • Hi Syncrosex,

    dann sehn wir uns ja ..

    Zitat

    Original von Syncrosex
    ...
    WAs hältst du von dem Bavaria Luftfahrwerk?
    Die sagen damit kommst du 270mm hoch und auch irgendwie wieder runter alles bequem und stufenlos vom
    FAhrersitz aus. Vorder und Hinterachse lassen sich sogar getrennt regeln(denk mal an denn Böschungswinkel...)

    Weis nicht so recht, kommt darauf an wie hoch man damit wirklich kommt, mußt warscheinlich mit der häfte rechnen.
    Vom Böschungswinkel versprech ich mir eigentlich nicht viel, wenns nicht überall hochgeht,
    ich verbieg mir auf jedenfall Ständig Anhängerkupplung, bzw Dose X(

    Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Mailverkehr zur Info,
    soll Schweineteuer für den T4 werden, ca. 2900 Euronen ?(

    bei dem Preis kann ich mir das dieses Jahr nicht mehr Leisten ;(
    jetzt ist erst mal Motor dran.

  • Das haben mir die Jungs auch erzählt nur was ist die "Achslast ihres Fahrzeugs" wissen die das ich ihn aufgelastet hab??
    2900Euro finde ich im vergleich zu über 8000 euro für
    eine komplette Seikel modifikation noch tragbar.
    Ich muß außerdem nicht so schnell fahren;)
    KAnn ich mir Sprit und knölchen mäßig nicht erlauben(hihi)
    Was glaubst du denn was dein rennbus nachher so verbraucht? denn reizen tuts schon
    Viel spaß beim schrauben

    P.S. gibt es eigentlich schon einen Lowrider-bus???
    siehe live demo*gg*

  • Hi Syncro,

    das mit der Achslast hab ich mir auch gedacht,
    ich hab eigentlich vor mir 1800kg hinten wie beim Karmann Colorado eintragen zu lassen.
    Hatte ich im letzen Urlaub schon leicht überschritten :D

    Wenn dann mußt Du den Preis im Vergleich mit der Höherlegung betrachten,
    das sind gerade mal 800 Teuro.

    Ich bau mir den Motor auch nicht wegen schnell fahren ein,
    ich brauch das Drehmoment im Sand, > 3t wollen bewegt sein :D
    da versagen meine meine 125 PS und meine jetzige Kupplung ab und zu kläglich :(

    Werd dann warscheinlich noch ein kürzeres Getriebe, Achsübersetzung und langen 5. einbauen.
    Hab mal ausgerechnet, das er dann mit 225x75 er Reifen
    max. 187 bei 5900 U/min läuft, mit Orginal Übersetzung/Reifen sind Rechnerisch
    198 drin.

    Aber so fahr ich eh nicht, mit Geländereifen erst recht nicht.

    Ich denk mal Schick übertreibt etwas, oder er gibt Tachowert an ;)
    oder er läßt den Motor höher als 5900 drehen X(
    obwohl, laut seinem Diagramm dreht der Motor fast bis 6500 .. dann komm ich bei meiner Rechnung auch auf 218 8o

    man wird sehen ...

    Außerdem hab ich ja noch meinen Bremsfallschirm oben, sprich Hochdach :D

    Was ich bisher so weis, ist der Verbrauch weniger als mit dem jetzigen 2,5l

  • Das hört sich spannend an.
    Vielleicht sieht man in Karenz schon was.
    Bin sehr neugierig..
    Viel spaß im SAnd
    RAsmus