PLAKETTENTHREAD: suche emissionsschlüsselnummern diverser t4 motoren und spritarten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ziff 1) neue 210554 - 98/69/EG III;A

    womo über 2,8 t
    kein syncro
    schalter
    23.07.02
    diesel
    135 kw

    war beim teilehändler mit 3 buchstaben

    gruß, laky :D :D :D

  • @laky

    und der teilehändler kann die tabellen nicht lesen und guckt in der pkw statt lkw tabelle. 54 ist in der lkw tabelle gelb (wäre bei dir richtig gewesen), denn womos über 2,8t laufen darunter und in der pkw tabelle ist die 54 immer grün, egal ob mit oder ohne rpf.

    Mein Verbrauch

  • Silvio,

    für dich gibt es die möglichkeit von der 0633 auf die 0427 zu kommen, wenn du aus deinem womo über 2,8t (0633) ein womo unter 2,8t (0427) machst. dann kannst du den rpf einbauen und bekommst grün. aber achtung: als womo gibt es keine förderung des einbaus durch den staat von 330 euro.
    am besten auf 2799 kg ablasten. hast ja wahrscheinlich jetzt 2810 oder so.


    aat81

    Genau so ist es, musste ja damals wegen der Gewichtsbesteuerung über

    2,8 t kommen.

    Wie sieht es denn aus wenn ich aus dem Womo kurzzeitig ein PKW mache ?

    Da würde ich doch dann die Förderung bekommen. Anschleißend wieder

    Womo ? :nixpeil:

    Kann man das so machen ?

    Grüße Silvio

  • Moinsen!

    Will dann auch mal meine Daten posten, bin nämlich auch ein wenig verwirrt...

    schlüsselnummer (alte papiere zu 1): 010227
    zulassungsart: PKW Geschlossen, 96/69/EG I, zul. Gesamtgew.: 2810 kg
    kat: ab werk
    syncro: nö
    motorkennbuchstabe: ACV (2,5l TDI)
    getriebe: schalter
    tag der ersten zulassung: 31.08.1999
    spritart: diesel
    kw: 75 (102PS)

    Hab den Wagen 2002 auflasten lassen, um die bessere Besteuerung abfischen zu können...

    Laut Twin-Tec würde ich mit dem Fahrzeug bei Nachrüstuing DPF maximal die gelbe Plakette erreichen. :(
    Gibt's bei diesem ganzen Durcheinander evtl. ein Möglichkeit, doch auf grün zu kommen?!?

    Vielen Dank im voraus!!

  • Hallo

    Habe mich gerade angemeldet, weil meine Enkelin motzte „Wenn Du schon dauernd vor dem Dingens hockst (damit meint sie den Computer), dann könntest Du doch auch nachforschen, was wir mit unserem VW Bus veranstalten müssen, damit er nicht immer weiter uferlose Steuern kostet und eine Feinstaub-Plakette bekommt“.

    Es wäre super, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet – was wir brauchen, um eine Feinstaubplakette zu bekommen – möglichst eine grüne – denn wir wohnen mitten in der Stadt und es wäre fatal, wenn wir mit dem Bus nicht mehr nach Hause fahren dürften.


    Haben einen VW T4, umgebaut als Wohnmobil, mit Hochdach, Kochblock - und streiten mit dem Finanzamt, weil sie den Bus nicht als Wohnmobil anerkennen wollen.

    Folgende Schlüssel stehen im Fahrzeugschein (wahrscheinlich alter Fahrzeugschein, da der Wagen 1997 zugelassen wurde):

    Schlüsselnummern
    zu 1
    210500

    zu 2
    0600

    zu 3
    1984335
    ----------------------------------------

    Zu 1
    Zulassungsart: SO.KFZ WOHNM. UEB. 2,8 T

    zu 3
    70X0A

    zu 5
    Diesel

    Zu 7
    Leistung kw bei min. K57 / 3700


    Zu 32
    Tag der ersten Zulassung 27.06.1994

    Hoffe, ich :nixpeil: habe alles richtig gemacht? Und würde mich :) sehr über Unterstützung :) von Euch freuen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sina (2. März 2008 um 09:41)

  • Zitat

    Original von chucky
    schlüsselnummer (alte papiere zu 1): 010227
    zulassungsart: PKW Geschlossen, 96/69/EG I, zul. Gesamtgew.: 2810 kg
    Laut Twin-Tec würde ich mit dem Fahrzeug bei Nachrüstuing DPF maximal die gelbe Plakette erreichen. :(
    Gibt's bei diesem ganzen Durcheinander evtl. ein Möglichkeit, doch auf grün zu kommen?!?

    Du kriegst grün, aufgrund der Sonderregulung für Schlüssel 27 und Pkw >2500kg. Siehe meine Antwort vom 21.2. oben. Dort ist auch die offizielle Quelle verlinkt.

    Ohne DPF gibt's rot.

  • Prima, vielen Dank "yps77"!!

    Das ist doch mal ein Lichtblick! :hurra: :drive:

    Euch allen noch einen schönen Restsonntag!!!

  • Silvio,

    ob das geht, mit der umschreibung, weiß ich nicht, aber ne umschreibung von womo zu pkw und zurück kostet auch so ca. 100 euro (für die beiden tüvprüfungen und die kfz scheine)

    @chcuky

    du hast deine antwort ja schon: mit filter grün

    Sina

    euro2/3 kat von oberland-mangold bzw. http://www.autoreich.de einbauen lassen. maximale plakette beim 2,4l diesel aab motor dann gelb

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    der T4 mit AAF Motor hat immer einen G-Kat drin, aufgrund dessen er eine grüne Plakette bekommt.Euro 1 hat er nur wenn auch noch ein AKFilter verbaut wurde, der war nämlich damals noch ein Extra für 170 DM und deshalb ist der AKF nicht in allen T4 drin.
    Benziner mit G-Kat sind, unabhängig von ihrer Einstufung, alle grüne Plakette
    Für frühe G-Kat-Fahrzeuge mit Schlüsselnummern 01, 02 sowie 77 war es seitens des Gesetzgebers anfangs versäumt worden, eine Zulassung bei der EU zu beantragen. Mittlerweile können jedoch auch diese Plaketten beantragt werden. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil I Nr. 61 vom 7. Dezember 2007; (Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung). Die bislang gültige Regelung ergänzende Verordnung ist am 8. Dezember 2007 in Kraft getreten. Diese Neuregelung betrifft überwiegend Fahrzeuge, welche in den 1980er und frühen 1990er Jahren gebaut worden sind. Sofern diese Fahrzeuge mit einem sogenannten geregelten Katalysator (G-Kat) ausgerüstet sind, wird auch die grüne Plakette zugeteilt.

    Der KIA als PKW Diesel mit SN 44 bekommt die gelbe Plakette, mit DPF die grüne:D


    Hallo!
    Meiner war gerade in der Werkstatt u. kommt ohne grüne wieder :iek:!
    Der Dekramensch will uns aufgrund des Eintrags der fehlenden Emmissionsklasse keine Plakete ausgeben.
    Angeblich muß da eine Ausnahmegenehmigung vom Staßenverkehrsamt erteilt werden.
    Also : wer hat nun Recht? Ihr hier oder Er???
    Gibt es einen Gesetzestext mit dem ich den Dekramann überzeugen :wall:kann?
    Gruß
    Heike (immernoch Ärger wegenSteuern)

    Unser Bus braucht noch: dringend wen der sich mit Kabelsalat auskennt! Schwellerrohre , ´nen Lackierer ..............und gaaaanz viel Arbeit!

  • Hey,

    ich hab hier nen Zettel von einem :

    aufgelasteten 2,8to Wohnmobil

    1. 210500
    2. 0600
    3. 8730045

    EZ : 03.04.1991

    2370cm ; Zul. GG 2810 kg

    Was kriegt der bzw. kann man den Nachrüsten ?

    Danke und Grüße
    MrMogli

  • @MrMogli

    kriegen tut der so nix. Wenn du den oberland mangold kat nachrüstest bzw. den von http://www.autoreich.de für deinen motor (motorkennbuchstaben aab) bekommst du die schlüsselnummer zu 1: 210554. Vielleicht aber auch direkt die neuen papiere, dann hättest du die schlüsselnummer 0654 zu 14.1. ist aber dasselbe. Dann zahlst du nach euro 2 steuern und bekommst die gelbe plakette. hast du ein echtes womo für das finanzamt (also stehhöhe, küche und spüle fest), falls ja sinkt die steuer von 450 euro auf 290. oder als pkw von ungefähr 900 auf irgendwas um die 400 euro

    Mein Verbrauch

  • aat81 :

    VIELEN DANK! Hat mir sehr viel weiter geholfen.
    Es ist übrigens ein richtiges WoMo.
    Werd jetzt so einen Oxikat einbauen. Ändert sich da noch was in puncto Leistung ?
    Grüße und Danke
    MrMogli

  • hallo erstmal,

    bin ganz neu hier und habe schon so einiges über die feinstaubplakette gelesen. finde die idee mit dem kat und den so noch günstigeren steuern klasse. allerdings habe ich eine frage:

    was mache ich, wenn in den neuen papieren unter 14.1 --- das steht?

    wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.


    gruß uwe

  • Hallo aat81,
    ich blick das alles nicht mehr und die auf der Zulassungsstelle erst recht nicht !

    Hier die Daten zum meinem Trapo (alter KFZ-Schein)

    zu 1: 010226
    zu 2: 0603
    zu 3: 01204S6
    PKW geschlossen
    S-Arm Euro 2, G:92/97
    Motorkennung ACV
    Schaltgetriebe
    kat: ab werk
    Diesel / TDI
    EZ 03.04.97
    75 KW
    2810 kg zul. GG

    Der Trapo wurde von mir 2004 vom Transporter LKW, zum Kombinationsfahrzeug umgebaut und Aufgelastet. Jetzt blickt da keiner mehr durch :nixpeil:

    Plakette: Aussagen gehen von nix bis gelb

    Also jetzt wieder unter 2810 ablasten und DPF einbauen und dann Grün ?(

    Danke im voraus.

  • Nimm den der Dir die gelbe versprochen hat und sag mir wo, da geh ich dann auch hin..... Normalerweise rot ohne und gelb mit DPF

  • Zitat

    Original von Alter Räuber
    Nimm den der Dir die gelbe versprochen hat und sag mir wo, da geh ich dann auch hin..... Normalerweise rot ohne und gelb mit DPF

    Nicht ganz :D

    Die TDI kommen mit entsprechendem DPF sofort auf Grün, ist hier schon öfter besprochen worden ;)

    Der Bus muß von ...26 auf ...27 umgeschlüsselt werden. Dann bekommt er Rot. Ich glaube Ottifant hat das gerade gemacht :rolleyes:
    Auf jeden Fall sind hier mehrere mit dem Problem ;)

  • Ich hab ja auch geschriebeen "normalerweise" :) Da war die Option offen.
    Allerdings hat noch keiner ultimativ gesagt, da wird das gemacht, denn sonst wäre ich schon längst dort! Ich kann ja eine Prämie ausloben, für den der mir ne grüne besorgt!

  • @Steuerspar_Modell
    das mit der änderung von 26 auf 27 war pietzke

    ist auch unter
    t4 - wiki.de (leerzeichen weglassen)
    suchwort: feinstaub

    zu finden

    dann bekommt man mit partikelfilter grün im moment gibt es als pkw mit der 26 hinten rot.

    @tiba

    das bedeutet, dass deine abgasnorm beim amt nicht bekannt ist. also dasselbe wie 00 hinten. höchster steuersatz. wurde die klasse des kfz mal geändert, so von lkw zu pkw oder wie auch immer?

    Mein Verbrauch