PLAKETTENTHREAD: suche emissionsschlüsselnummern diverser t4 motoren und spritarten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, liebes Forum:
    Ich platze hier mal einfach so herein, weil ich dringend Hilfe brauche - lese und informiere mich hier schon lange und bin begeistert...morgen soll nun endlich mein T4 her und danach - wenn denn alles klappt - werde ich mich auch ausführlich vorstellen etc pp...
    nun aber eine dringende Frage, die ich geklärt haben muss, wenn ich den Bus kaufen möchte:

    Was für eine Plakette bekäme folgender Bus ( brauche eigentlic hgrün, mind aber gelb - Hamburger)
    Schlüßelnummer: weiß ich leider nicht, hab den Bus ja noch nicht...
    kat: ja - so sagte mir der Verkäufer am Telefon
    Motorenkennbuchstaben: ABL
    1. Zulassung 1/96
    Diesel
    50 KW
    richtiges Womo mit Stehhöhe

    Was würde der bekommen? und was / wie könnte man den Aufrüsten? Der Verkäufer sagte mir am Telefon gelb- wegen sonder KFZ stimmt das so?
    und könnte man dann auf grün "nachrüsten"
    Vielen Dank für Hilfe- ist leider dringend, sonst wäre ich nicht gleich so hereingeplatz, in diese Forengemeinde
    Gruß
    Fabian

  • vielen Dank erstmal..
    hm dann weiß ich zumindest, worauf ich achten sollte bzw. was ich nochmal nachfragen sollte...
    auf der Seite habe ich nicht so wirklich was gefunden zu ALB - gibt es da ein Nachrüstset um die grüne zu erlangen?
    gelb würde ja erstmal reichen - zumindest bis 2010 und dann bis dahin habe ich ja ev. wieder was gespart um nachrüsten zu lassen...ist nur wichtig zu wissen, ob es theoreitsch ginge...

  • Zitat

    Original von Fabian
    vielen Dank erstmal..
    hm dann weiß ich zumindest, worauf ich achten sollte bzw. was ich nochmal nachfragen sollte...
    auf der Seite habe ich nicht so wirklich was gefunden zu ALB - gibt es da ein Nachrüstset um die grüne zu erlangen?
    gelb würde ja erstmal reichen - zumindest bis 2010 und dann bis dahin habe ich ja ev. wieder was gespart um nachrüsten zu lassen...ist nur wichtig zu wissen, ob es theoreitsch ginge...

    ABL nicht ALB :D

    Es gibt einen tausch Kat. Für den AAB und ABL ist bei Gelb erstmal Schluss.

  • meinte ich ja - hab mich nur hier verschrieben.... :cop:
    hm naja gelb ist zwar ersmtal was, aber wer weiß, wie sich das so weiter entwickelt mit den Umweltplaketten...nicht, dass man bald in keine Großstadt mehr fahren darf, dann könnt ich den Bus ja in 2 Jahren wieder verkaufen... X(

  • hi pauli,

    hast du die alten oder neuen papiere? falls neu, bitte noch die daten zu 14 und 14.1. posten. falls alt die schlüsselnummer zu 1 (6stellig)

    du bekommst im moment keine plakette, da die 93/59/EWG 1 Abgasnorm Euro 1 entspricht.

    ach ja: zulässiges gesamtgewicht bitte auch noch posten

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (20. Mai 2008 um 11:20)

  • Vielen Dank schonmal!

    Daten:

    Schlüsselnr.: 161806 (alte Papiere)
    zul. Gesamtgewicht: 002515 kg

    Gibt es denn die Möglichkeit durch einen RPF oder andere Umbauten eine Plakette zu erhalten?

  • Pauli

    die schlüsselnummer passt eigentlich nicht zur abgasnorm. wichtig bei der schlüsselnummer zu 1 sind die letzten beiden stellen. bei dir 06. eigentlich müsste da 30 stehen (meiner meinung nach). das steht ja auch in klammern hinter deiner abgasnorm. aber bei deiner zulassungsart ist das halt schwierig. neue papiere wären sehr hilfreich. naja egal.
    im moment gibt es keine plakette, soviel steht fest.
    aufrüstung ist mit nem katupgrade möglich

    hier: http://www.autoreich.de/VW.html gibt es nen kat, der bringt dich auf euro2/3 und damit die gelbe plakette. telefonier aber am besten vorher mit herrn reich (besitzer von autoreich) wie das bei deiner zulassungsart aussieht. die kennen sich da sehr gut aus.

    dann gibt es die gelbe plakette.

    brauchst du noch hilfe? dann frag

    Mein Verbrauch

  • Herzlichen Dank!

    Sehr merkwürdig mit der Schlüsselnummer, bin aber schon ganz froh, dass ich die Möglichkeit habe, noch eine gelbe zu bekommen...

  • mein Bus hat jetzt ein Gewicht unter 2,8 t und damit müsste ich nach Dekra Tabelle eine gelbe Plakette bekommen...werde ich nächste Woche mal probieren...

  • Hallo,
    wie (ob überhaupt) bekomme ich für meinen Multivan (75 kw , 2.5 TDI):
    - Erstzulassung 03.1997
    - zu 14.1 -> 0426
    - schlüsselnummer: wv2zzz70zvh127232
    durch Einbau eines Partikelfilters an die Grüne Plakette?
    Ich habe einen anderen Beitrag hier gelesen das die Möglichkeit aufzeigt vom Rot auf Grün zu kommen, nun das mit der Umschlüsselung vom 0426 zum 0427 verstehe ich nicht so ganz, gilt dies für alle ACV Motoren auch für die nach 01.01.1997 zugelassene wie meins?

    Vielen Dank im Voraus
    Kenan

  • @bohhem

    ich denke das sollte bei dir genauso funktionieren wie bei pietzke. einfach mak zur dekra/tüv, am besten mit dem ausgedruckten forumsbeitrag und dann alles erläutern und erstmal versuchen die 0427 zu kriegen, denn dann bist du auf der sicheren seiten

    Mein Verbrauch

  • Hallo,
    ich habe bereits einen Oxi Kat einbauen lassen und bin so auf "Gelb" gekommen. Ist es möglich noch auf Euro 4 zu kommen, oder muss ich mir zum 01.01.2010 einen neuen (gebrauchten ;)) kaufen?

    schlüsselnummer 0654
    zulassungsart lkw unter 2,8t
    abgasnorm 98/69/III;A),
    syncro NEIN
    Motor ABL
    Schaltwagen
    Erstzulassung 13.03.1996
    diesel
    50kw / 3700

  • hi FAB,


    euro 4 ist nicht möglich. euro 4 ist auch nicht gleich zu setzen mit der grünen plakette. aber auch ne möglichkeit legal grün zu bekommen gibt es beim abl (im moment) nicht. ob es jemals nen rpf geben wird, weiß keiner.

    aber ne andere möglichkeit ist, eine von mir schon öfter genannte:

    Zitat

    den tipp den ich dir geben kann: fahre zu verschiedenen werkstätten (ich hoffe du hast noch keine plakette kleben) und frag unverbindlich nach, was du für ne plakette bekommen würdest. ich wette du bekommst spätestens im 5ten anlauf grün, denn in der pkw tabelle ist die schlüsselnummer 54 (vollständig muss das 0454 heissen und ist nicht das gleiche wie 0654) immer grün, egal ob mit oder ohne filter.
    wenn jetzt die ausgabestelle statt in die lkw tabelle (die bei dir richtige) guckt und die pkw tabelle hast du grün kleben.
    da gibt es hier im forum einige beispiele. denn dasselbe spiel gilt bei den schlüsselnummer 0633 (äquivalent zu 0427) und der 0654 (äquivalent zu 0451).
    tipp: in eine au berechtigte werkstatt fahren und nicht zum tüv (atu begeht diesen fehler gerne)

    Mein Verbrauch

  • Hallo,

    ich plane grade die Anschaffung eines T4 Multivan und die wichtigste Frage ist natürlich, ob das gewählte Fahrzeug die grüne Plakette bekommt. Nach langer Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen und würde mich über Hilfe in diesem Plakettendschungel sehr freuen.

    Der ausgewählte Multivan hat folgende Daten:

    Erstzulassung: 09/2000
    Kraftstoff: Diesel
    Leistung: 75/102 (kW/PS)
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Türen: 4
    Schlüsselnummer: 0603/442
    Hubraum: 2461 cm³
    Zylinder: 5
    Gänge: 5
    Leergewicht: 1929 kg.

    Ich würde ihn wohl als PKW zulassen, oder habt ihr eine andere Idee?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte diesen Bus wirklich gerne schnell kaufen, bevor er weg ist.

    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo flosch,
    die Schlüsselnummer bezeichnet den Hersteller bzw. den Typ.
    Die Abgasschlüsselnummer bzw. der Abgas"klartext" fehlt in Deinen Angaben.

    Bitte noch posten.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Guten Morgen!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Leider ist die Abgasschlüsselnummer in der Anzeige nicht angegeben. Ich werde versuchen diese beim Anbieter zu erfragen.

    Viele Grüße

    Florian

  • hab jetzt die gelbe Plakette...der Typ war so verplant, dass ich erst dachte, der gibt mir sogar ne Grüne - naja mal sehen ob es bis 2010 ne Möglichkeit zur Nachrüstung gibt - jetzt ist erstmal fahren angesagt...