PLAKETTENTHREAD: suche emissionsschlüsselnummern diverser t4 motoren und spritarten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für den Tipp - meine Werkstatt war auch erst auf dem falschen Dampfer (grüne Plakette), aber die kennen das Auto und haben die Farbe noch korrigiert. Ich versuche dann mal mein Glück.

  • Danke für den Tipp. Direkt der erste Versuch bei ATU war erfolgreich - wie vorhergesagt haben die in die falsche Tabelle geschaut und mir jetzt eine grüne Plakette ausgestellt.
    Natürlich ist das nicht die Endlösung, und wird spätestens bei Ummeldung des Fahrzeugs zu ende sein - aber immerhin klebt da jetzt eine grüne Plakette. Rückfrage beim Aussteller der roten Plakette ergab, dass die Daten von ausgestellten Plaketten wohl nicht an die Behörden weitergegeben werden - das hätte sonst peinlich werden können ;)

    Würde denn eine Partikelfilter-Nachrüstung das ganze auf rechtliche sichere Beine stellen (Schlüsselnummer 0653)?

  • das ist doch schön.
    ein partikelfilternachrüstung bringt als womo über 2,8t nix. denn die sind als n1 fahrzeuge als lkw eingestuft (deswegen 06er schlüsselnummer). dafür gibt es aber noch keine anerkannten partikelfilter. ablasten auf 2799 kg und damit auf womo unter 2,8t mit schlüsselnummer 0429 bringt dich zur roten plaketten. mit filter auf gelb. grün ist hier nicht möglich. es gibt hier keine ausnahmeregel wie bei der 0427. liegt am syncro und den schlechteren abgaswerten als der 2 rad getriebene. legal kommst du nur auf gelb. außer die ausnahmeregel wird erweitert.
    ausnahmregel, siehe hier: mit link auch auf das verkehrsministerium
    t4 - wiki.de (leerzeichen weglassen)
    suchwort: feinstaub

    Mein Verbrauch

  • Ich hoffe, ich nerve hier nicht mit meiner Frage, die warscheinlich schon sehr oft gestellt wurde.
    Ich habe folgende Fahrzeugdaten:

    T4 Caravelle
    TDI 75KV MKB ACV
    Erstzulassung 10.10.1996
    Aus dem Fahrzeugschein(alt):
    Schlüsselnummer zu 1: 010226
    Schlüsselnummer zu 2: 0603
    Schlüsselnummer zu 3: 30203K7

    Unter 1:
    PKW GESCHLOSSEN
    S-ARM EURO 2, G: 92/97


    Ich habe die rote Plakette bekommen.
    Bekomme ich die grüne Plakette direkt, wenn ich einen RPF einbauen lasse? Bleibe ich in der Steuerklasse EURO2?
    Gibt es eine Möglichkeit, die gelbe Plakette zu bekommen, ohne RPF bzw. auf EURO3 zu kommen?

    Ich habe schon hier mehrere Threads gelesen und war etwas verunsichert, da hier oft von Schlüsselnummre 427 bzw 426 geredet wurde, die ich in meinem Fahrzeugschein nicht gefunden habe!

    Welche Firmen bieten RPF für diesen Motor an?
    Ich habe bisher nur diesen von Oberland Mangold gefunden:
    http://www.oberland-mangold.de/index.php?opti…=620&Itemid=130

  • @Jonzl

    du hast schlüsselnummer 26 als pkw. das wäre im neuen schein die 0426 zu 14.1. sieht also gut aus, denn die 26 war ne ausnahmegenehmigung, welche bis 31.12.96 vergeben werden durfte, da die 27 erst am 1.1.97 in kraft trat. die 27 ist dasselbe, wie die 26, nur für fahrzeuge über 2,5t zulässiges gesamtgewicht.

    änderst du jetzt dein zgg um 1 kg wird die 26 ungültig und dir muss die 27 gegeben werden (sofern du mehr als 2500 kg gesamtgewicht hast). mit der 27 und der dann folgenden abgasnorm 96/69/EG I, nem zgg über 2,5 t und nem rpf mit filterstufe pm1 bekommst du grün

    nachzulesen hier:
    t4 - wiki.de (leerzeichen weglassen)
    suchwort: feinstaub

    ansonsten kann dir user pietzke helfen.
    der hat das durch. hier ist sein thread:

    Grüne Plakette für Uralt-ACV bzw. SNr. 0426

    Mein Verbrauch

  • Na immerhin habe ich die rote Plakette mit meinem von Abt getunten Cali Handschalter ACV mit ehemals 75kw, jetzt 96kw bekommen. Die würde nur noch 4 Jahre zur Einfahrt in die ausgeschilderten Bereiche gelten, sagt die Vergabestelle.
    Allerdings wohne ich in einem solchen Bereich 150m nach dem Schild. Wie gehts weiter im Jahre 2012?
    Daten:
    neuer Schein, 2.1: 0603, 2.2: 434031 7,
    14: 96/69/EG 1, 14.1: 0427, P.1: 02461
    Erstzulassung Februar 2002, Auslieferung Mai 2001, Auflastung.

    In den diversen Websites habe ich für meinen Fall keine passenden Partikelfilter finden können, da sind natürlich nur winzige Stückzahlen dahinter, lohnt sich kaum.
    Ich könnte später mal bei Abt Sportsline in Kempten anfragen, ob die irgend einen Rat haben. Aber die jammern dort vielleicht auch nur über die Feinstaubhystrie.
    Oder gibts sonst noch par gute Ideen oder Ratschläge?

    Gruß Jörg

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • @ aat81
    Guter Rat, nur Abt hat den ausgebauten Chip nicht ausgehändigt oder aufgehoben. Ob wiederbeschaffbar, bleibt bei Abt offen.

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • so nu ich auch mal.
    Fahre ein:
    SoKfzWoMo ueber2,8t
    beim FA werd ich aber als falsches WoMo bewertete wegen fehlender Stehhöhe.
    Meine Daten
    SoKZF WoMo ueber2,8t
    zu1: 21
    zu4: 0500
    zu2.1 0603
    2.2. 00000
    70x02A
    zu14: 93/59/I, GKL:G1
    zu10:0002
    zu14.1: 0631
    zuP1: 01896

    Fahzeug war vorher ein telekombus mit Kat ab Werk.
    Was kann ich tun um was zu bekommen?
    Als PKW müsste er doch ne Plakette bekommen oder?

    gruss Michael

  • plakette kriegst du mit der 0631 keine.

    als pkw und womo unter 2,8t würdest du einer der äquivalenten 04er schlüsselnummer: 0414, 0418, 0421 oder 0422.

    nachzulesen in der tabelle hier:
    Umschlüsselungstabelle für LKW-->PKW als pdf hier zu finden

    also auch keine plakette. möglichkeiten der aufrüstung:
    ab 2501kg zulässiges gesamtgewicht mit nachrüstkat die gelbe plakette

    zu finden hier: http://www.autoreich.de/VW.html
    dann nach abl suchen. am besten herrn reich anrufen, der hat ahnung und ist sehr hilfsbereit in sachen kats. bin weder verwandt noch verschwägert und kriege auch keine provision

    Mein Verbrauch

  • Meine Daten:
    Schlüsselnummer neu:(14.1) 0447
    Abgas : 98/69/EGI;A
    PKW
    Synchro ja
    2.1: 0603
    2.2: 0000000
    Erstzulassung 11.2001

    müsste grün bekommen oder?
    Lg Andrea


    Smiley durch doppelpunkt und klammer. lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea2003 (30. April 2008 um 08:52)

  • :D GELB :D

    Ich habe im Dezember ja schon mal gefragt und habe diese Antwort bekommen:

    Zitat

    chrissidive so wie es aussieht nix

    (s. Seite 3)

    Ich war heute bei Vergölst zum Reifenwechseln und habe einfach mal gefragt,
    wie das denn so aussieht mit den Plaketten.
    Tja, geben sie mir mal den Fahrzeugschein, ich schau mal nach.
    Ich musste mir mein Grinsen verkneifen, habe mit einem unwissenden Blick
    nochmal nachgefragt. Die Antwort war zweimal "GELB" und er könne mir die Plakette
    gleich in den Kleinen einkleben.
    Ich habe nicht lange gezögert und dem zugestimmt. :D

    Irgendwie ist das mit den Plaketten doch noch nicht wirklich ausgereift, oder?


    T4-ler Grüße von der Ostsee
    Chrissi

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • chrissidive

    Klarer fall von blick in die falsche tabelle. Womo über 2,8t mit schlüsselnummer 210550 (wäre neu die 0650), also blick in die lkw tabelle richtig. Beim blick in die pkw tabelle mit nummer 50 kommt gelb raus. Ist halt ein beliebter fehler und hat manchen hier auch schon grün statt rot/gelb gebracht. Siehe 0633 (äquivalent zu 0427) und 0654 (äquivalent zu 0451) oder 0660 (äquivalent zu 0426). Blick in die falsche tabelle und grün statt rot (0427/0426) bzw gelb (0451) klebt

    Mein Verbrauch

  • hallo aat81

    schlüsselnummer neue papiere zu 14.1 0451
    die zulassungsart pkw
    kat nix
    die abgasnorm im klartext 98/69/EGIII;A
    syncro nein
    motorkennbuchstaben AUF
    automatik
    tag der ersten zulassun 19.10.2000
    diesel,
    kw 75

    also gelb klebt schon :(
    nun meine frage: wie komme ich auf grün? :nixpeil:
    in berlin ist die umweltzone ziemlich groß gehalten. und sollte dann 2010 das fahrverbot für rot und gelb kommen bleibt zumindest mir nix anderes übrig als den wagen zu verkaufen - was natürlich sehr schade wäre. auf der seite von vw bekommt man leider auch keine infos obs was zum nachrüsten gibts. hast du eine idee?
    vielen dank

  • königstiger: also, so wie ich mir das gerade angeguckt habe, gibt es nen russpartikelfilter bei autoreich in berlin. hier die direkte internetadresse für die russpartikelfilter: http://autoreich.de/vwruss.html
    ob der von oberland mangold für deinen motor grün gibt, blick ich gerade auch nicht. das lieferprogramm findest du hier:
    http://www.oberland-mangold.de/index.php?opti…d=76&Itemid=118

    aber ich verstehe das so, dass es (zumindest) mit dem oberland filter und dem auf motor als automatik grün gibt.

    hast du noch fragen? dann bitte

    edit: ansonsten ruf den herrn reich von autoreich.de mal an. der hat mir mit meinem aab oxikat auch sehr geholfen. vielleicht kann er dir dann genaueres zum filter für nen automatik sagen

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (12. Mai 2008 um 21:22)

  • Nachdem die in Hamburg offenbar auch die Plaketten einführen wirds für mich nun auch interessant:


    schlüsselnummer: 0161806,
    zulassungsart: So. Kfz. Bautruppwagen,
    kat: ja,
    die abgasnorm im klartext 93/59/EWG I (30), ???
    syncro: nein,
    motorkennbuchstaben, ???
    schalter,
    tag der ersten zulassung: 20.03.1995
    diesel,
    kw: 50

    Ich befürchte es gibt keine Plakette. Bleibt das auch so mit RPF? :nixpeil: