Hoffentlich bald Syncronaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Lese schon länger in eurem Forum mit (übrigens großes Lob, tolles Forum!!!)und hab mich nun endlich auch mal angemeldet da der Kauf eines T4 Syncro ins Haus steht.

    Hab mich schon so gut es geht schlau gemacht (T4 wiki) und hab nun ein konkretes Angebot für einen Caravelle vorliegen.

    Hier die Daten:

    T4 Caravelle Syncro (1. Besitz)
    BJ 11/2001
    94000 km
    Diesel mit 102 PS
    100% Sperre
    Klimaautomatik und Standheizung
    angeblich kein Rost
    Pickerl neu

    Gibt es noch irgendwelche Tipps eurerseits die ich beim Kauf beachten sollte? Wie schaut's eigentlich mit dem Klimakompressor aus? Hab gelesen dass der bei diesem Baujahr relativ oft ausfällt?

    Danke schon mal vorab für zahlreiche Antworten ;)

    Grüße aus Österreich (leider ohne Schnee)

    Gerold

  • Hallo Gerold,
    willkommen in Forum!
    Egal ob Syncro oder nicht, bei dem Kilometerstand steht bald der Zahnriemenwechsel ins Haus.
    Ansonsten mal die Manschetten an den hinteren Antrieben kontrollieren. Die lassen sich nicht ohne Probleme wechseln.
    Und vielleicht auch mal auf der Autobahn über 100 km/h fahren. In letzter Zeit haben sich Syncrofahrer zu Wort gemeldet, die Vibrationen bei dieser Geschwindigkeit spüren.

    Gruß und viel Glück beim Kauf!
    Tom

  • Hallo Syncro-kicki, (Gerold :nixpeil: )

    Alloha aus Wiesbaden und Welcome on Board.

    Was soll er denn kosten der Gute ?
    Nim jemanden mit beim Kauf der sich auskennt, unbedingt !

    Drücke die Daumen !


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von syncronisos (12. Dezember 2007 um 10:23)

  • danke für die Wilkommensgrüße und raschen Antworten

    @ Tom

    danke für den Tipp, was kostet in etwa der Zahnriemenwechsel und wann ist der fällig? So weit ich gelesen hab bei 120tkm?
    Bei meinem jetzigen Auto (Mitsu L200) ist der Zahnriemen auch bald fällig, kostet da rund 600,00 :(

    die vorderen Manschetten wurden anscheinend letzte Woche noch gewechselt. Nächste Woche wird das Auto vom ÖAMTC überprüft, mal schaun was die sagen.

    @ syncro-sbg

    komme aus Pasching, nähe Linz

    @ Heiko

    kosten soll er rund 15000,00. Da ich leider keinen Mechaniker zur Hand habe werd ich auf den ÖAMTC vertrauen müssen. Die kennen sich meistens recht gut aus...

    Einmal editiert, zuletzt von kicki (12. Dezember 2007 um 10:25)

  • So unter 400,- bestimmt nicht, und 600,- kann realistisch sein wenn Du en guten & preiswerten Schrauber findest.
    VAG nimmt wohl je nachdem auch mal bis zu 800,-.
    Das ist je nach Werkstatt unterschiedlich.
    Es sollte aber auf jedenfall jemand sein der sich mit T4 und dem Riehmenwechsel auskennt,
    das also schon gemacht hat. Nutze mal die Suche zu dem Thema da wirst Du einiges an Infos zum Thema Zahnriemenwechsel finden.

    Darauf achten das Wasserpumpe mit gewechselt wird und auch der Schwingungsdämpfer geprüft wird bei der Gelegenheit. Das die Rollen mit getauscht werden ist eigentlich selbst verständlich.

    Kannst auch mal in der T4-wiki. de unter Zahnriemen schauen,
    da wird das sehr anschaulich beschrieben.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von syncronisos (12. Dezember 2007 um 10:33)

  • Für den Zahriemenwechsel ikl. Wasserpumpe muß man in Deutschland um die 700 Euro rechnen.
    Die vorderen Manschetten sind auch nicht so tragisch. Nur für die hinteren gibt es keine Ersatzmanschetten. Die sind aufgepresst.
    Darum der Tipp.

    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von syncronisator

    Darauf achten das Wasserpumpe mit gewechselt wird und auch der Schwingungsdämpfer geprüft wird bei der Gelegenheit. Das die Rollen mit getauscht werden ist eigentlich selbst verständlich.

    Gruß

    Ich dachte dass das Problem mit der Wasserpumpe bei diesem Baujahr (2001) schon behoben ist? Oder sollte man die auf jeden Fall immer tauschen?

  • Zitat

    Original von Syncro Tom

    Die vorderen Manschetten sind auch nicht so tragisch. Nur für die hinteren gibt es keine Ersatzmanschetten. Die sind aufgepresst.
    Darum der Tipp.

    Gruß Tom

    OK danke, da werd ich besonders darauf achten. Was kann so ein Wechsel in etwa kosten?

  • Laut einhelliger Meinung hier im Forum: IMMER !

    Die kostet nicht die Welt - unter 50,- €
    und der Einbau bei der Gelegenheit vom Zeitaufwand her vielleicht en 20iger.
    Wenn die den Geist aufgibt haste fast die gleichen Kosten wie beim Riehmenwechsel.
    Deswegen bietet VAG sie meist als Verbundarbeit gleich mit an.

    Gruß

  • @ Heiko

    ok, danke! Bin schon gespannt auf die Kaufüberprüfung. Werd dann nächste Woche anschaun fahren (sind fast 500 km :() und dann entscheiden.

  • Zitat

    Original von syncronisator
    Was soll er denn kosten, oder ist das noch Betriebsgeheimnis ?

    Gruß

    schau mal weiter oben...

    danke für die Wilkommensgrüße und raschen Antworten

    @ Tom

    danke für den Tipp, was kostet in etwa der Zahnriemenwechsel und wann ist der fällig? So weit ich gelesen hab bei 120tkm?
    Bei meinem jetzigen Auto (Mitsu L200) ist der Zahnriemen auch bald fällig, kostet da rund 600,00 unglücklich

    die vorderen Manschetten wurden anscheinend letzte Woche noch gewechselt. Nächste Woche wird das Auto vom ÖAMTC überprüft, mal schaun was die sagen.

    @ syncro-sbg

    komme aus Pasching, nähe Linz

    @ Heiko

    kosten soll er rund 15000,00. Da ich leider keinen Mechaniker zur Hand habe werd ich auf den ÖAMTC vertrauen müssen. Die kennen sich meistens recht gut aus...


    :D :D:D

    Viele Grüße

    roter

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Für den Zahriemenwechsel ikl. Wasserpumpe muß man in Deutschland um die 700 Euro rechnen.
    Die vorderen Manschetten sind auch nicht so tragisch. Nur für die hinteren gibt es keine Ersatzmanschetten. Die sind aufgepresst.
    Darum der Tipp.

    Gruß Tom

    hab ich mich scho öfter gefragt .. bei den TDIs müsten doch auch die vorderen Manschetten hinten genauso passen, genauso die Gelenke

    die Radnaben sind gleich und die Verzahnung der Welle ja auch ...

  • Zitat

    Original von Hermy

    hab ich mich scho öfter gefragt .. bei den TDIs müsten doch auch die vorderen Manschetten hinten genauso passen, genauso die Gelenke

    die Radnaben sind gleich und die Verzahnung der Welle ja auch ...


    Hi Hermy,
    ich mußte mich damit zum Glück noch nicht genauer befassen. Aber Ulli hat gerade das Problem. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann passen wohl die Manschetten von irgend einem älteren Baujahr.
    Gruß Tom

  • stimmt, wurde gelöscht. Hab mich auch kurz gewundert :D

    oh mann, ich kanns kaum noch erwarten mir den Bus endlich anzuschaun....ich glaub ich bin syncrofiziert :wall:

  • Probier auf jedenfall die Sperre aus.

    Aufm Parkplatz oder so:
    Stehen; Sperre einschalten, gelbes Licht sollte leuchten, losfahren ab ca.30-40 km/h sollte es anfangen zu piepsen (Sperrenwarnung); stehen, sperre ausschalten, gelbes Licht sollte ausgehen.
    Wenn nicht kurz anfahren, wenn immer noch gelb, stehen, kurz rückwärts fahren,
    spätestens jetzt sollte Sie ausgehen.

    Nach Möglichkeit jemanden auf Fahrersitz setzen, Bühne hochfahren, starten lassen, 1 Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, dann selbst an Hinterachsdifferenzial höhren ob was knirscht oder ungesund rauscht, lenkrad rechts und links einschlagen lassen, lauschen, gas geben lassen, lauschen.

    Mit Arbeitshandschuh oder Holz versuchen die Hinterräder auszubremsen, einzeln sollte das gehen,
    beide gleichzeitig sollte nicht gehen.

    So hab ich das beim Kauf gemacht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (13. Dezember 2007 um 09:13)