Grössere Bremse vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    habe einen '99er multivan mit 111KW.er hat vorne die 300er bremse.kann ich auch die scheíbe mit 313mm montieren ohne grosse veränderungen?beläge sollen eh neu.es geht mir nur um den sattelhalter)bremssattel.sind das die gleichen?

  • Zitat

    Original von 79err
    moin,

    habe einen '99er multivan mit 111KW.er hat vorne die 300er bremse.kann ich auch die scheíbe mit 313mm montieren ohne grosse veränderungen?beläge sollen eh neu.es geht mir nur um den sattelhalter)bremssattel.sind das die gleichen?

    Schieb noch mal

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

  • Bus-andy
    Willste das auch wissen? =)
    Nein, es bleibt nicht bei Scheiben und Belägen. In der Suche findest Du aber reichlich Auskunft.
    Ich glaube Bremszangen und Radaufnahme, weiß aber nicht mehr genau.

  • Die 300er Bremse ist mit 16er Schrauben befestigt, die 313er mit 18er Schrauben. Machst eine Doktorarbeit draus, müsstest du zwei neue Lagergehäuse kaufen. Machst es so wie ich und Andere, dann bohrst du die Löcher einfach auf. Die Lagergehäuse sind nämlich komplett ident, haben eben nur andere Bohrungen.

    Weiters brauchst du die größeren Bremszangen, andere Scheiben und andere Beläge. Auch sollte dann hinten die 197er Anlage nicht fehlen, das hat nämlich auch sinn.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallochen

    @Hans11 Jo aber ich hab jetzt schon soooo viel gelesen das ich nicht mehr weiß ob ne Bremse vorne oder hinten ist. :lol:

    Mc_Givertechnik Lagergehäuse aufbohren :nono:

    Bremssattel werden auch Bremszange genannt ja :nixpeil:

    und hinten auch aufbohren und Zange wechseln ???

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

  • Bremszange=Bremssattel

    Was da aufgebohrt wird ist nicht so wild, wie es klingt
    hinten muß du nur umrüsten, wenn Du dort eine Trommelbremse hast. Das sollte aber, nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, nicht der Fall sein.
    Bremstrommel

    Bremsscheibe

    Beides nicht T4 ! nur als optische Aufklärung

    Einmal editiert, zuletzt von Hans11 (22. Januar 2008 um 19:53)

  • Dankeeee

    also an dem Bremssattelträger wird nichts gebohrt, is richtig ?

    an dem Bremssattel wird auch nichts gebohrt, is richtig ?

    gebohrt wird nur im Bremssattelgehäuse da wo die Bremsscheibe auch das Loch hat, is richtig ?

    dann benötige ich nur noch den großen Bremssattel der auch Bremszange heist, is richtig ?


    und hinten

    hinten das gleiche Programm :nixpeil:

    hab schon Scheiben drauf, ist ein 111er

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

  • Nicht ganz. Gebohrt wird wenn, nur an der Bremssattelaufnahme. Das sind die zwei Bohrungen die als Fortsatz des Lagergehäuses die Bremszange/den Bremssattel aufnehmen. An der Bremse selbst wird gar nichts gemacht.

    Ich hatte erst auch Skrupel, da was auf zu bohren. Erst als ich mich vergewissern konnte, dass das Lagergehäuse absolt ident ist, lediglich wirklich nur der Unterschied in den Bohrungen zu sehen ist, hab ichs auch gemacht. Der Corsamanni hat das schon vor langem gemacht und fährt damit schon lange herum, ohne jegliches Problem. Wie schon geschrieben, die Lagergehäuse des T4 mit 15' bzw. 16' 300er Bremse und das Gehäuse der 16' 313er Bremse sind ident, habs gemessen, der Guss ist absolut der Selbe. Auch wenn man mit der Feile probiert, ist kein Härteunterschied fest zu stellen.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Huhu nochmal

    Mc_Givertechnik


    .....Erst als ich mich vergewissern konnte, dass das Lagergehäuse absolt ident ist, lediglich wirklich nur der Unterschied in den Bohrungen zu sehen ist, hab ichs auch gemacht.

    wenn ich von 16mm auf 18mm aufbohre dann wird der Steg nach außen hin auch nicht schmaler :nixpeil:

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Bus-andy (25. Januar 2008 um 11:35)

  • Wer sagt das denn ?(

    Sicher wird der Steg schmäler, um genau zu sein, um 1mm. Der Steg ist NACH dem Aufbohren, genauso dick wie der Steg bei der großen Bremse, also nach dem Aufbohren entspricht es dem Serienstand der großen Bremse. Die machen bei der Produktion ja auch nichts anderes, als einfach größere Löcher reinbohren.

    Meine Vermutung: Da es sich ja um die Bremszangen des Sharan handelt, haben die vermutlich erst genauso wie ich aufgebohrt, die Festigkeit getestet und das ganze dann in die Serie übernommen.

    Die Teile der 313er Bremse haben alle 7M Nummern, also Sharan ;)

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ich hab gestern bei mir mal Radlagergehäuse von der 1LU (Standard TDI Bremse) gegen die von der 313er gehalten und nachgemessen. Die von der 313er ist massiver, hat genau die 2mm die aufgebohrt werden "mehr Fleisch" um das Loch rum. Ich würde daher nicht aufbohren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt