moin,
habe einen '99er multivan mit 111KW.er hat vorne die 300er bremse.kann ich auch die scheíbe mit 313mm montieren ohne grosse veränderungen?beläge sollen eh neu.es geht mir nur um den sattelhalter)bremssattel.sind das die gleichen?
moin,
habe einen '99er multivan mit 111KW.er hat vorne die 300er bremse.kann ich auch die scheíbe mit 313mm montieren ohne grosse veränderungen?beläge sollen eh neu.es geht mir nur um den sattelhalter)bremssattel.sind das die gleichen?
ZitatOriginal von 79err
moin,habe einen '99er multivan mit 111KW.er hat vorne die 300er bremse.kann ich auch die scheíbe mit 313mm montieren ohne grosse veränderungen?beläge sollen eh neu.es geht mir nur um den sattelhalter)bremssattel.sind das die gleichen?
Schieb noch mal
Bus-andy
Willste das auch wissen?
Nein, es bleibt nicht bei Scheiben und Belägen. In der Suche findest Du aber reichlich Auskunft.
Ich glaube Bremszangen und Radaufnahme, weiß aber nicht mehr genau.
Die 300er Bremse ist mit 16er Schrauben befestigt, die 313er mit 18er Schrauben. Machst eine Doktorarbeit draus, müsstest du zwei neue Lagergehäuse kaufen. Machst es so wie ich und Andere, dann bohrst du die Löcher einfach auf. Die Lagergehäuse sind nämlich komplett ident, haben eben nur andere Bohrungen.
Weiters brauchst du die größeren Bremszangen, andere Scheiben und andere Beläge. Auch sollte dann hinten die 197er Anlage nicht fehlen, das hat nämlich auch sinn.
Grüße, Peter
Hallochen
@Hans11 Jo aber ich hab jetzt schon soooo viel gelesen das ich nicht mehr weiß ob ne Bremse vorne oder hinten ist.
Mc_Givertechnik Lagergehäuse aufbohren
Bremssattel werden auch Bremszange genannt ja
und hinten auch aufbohren und Zange wechseln ???
Bremszange=Bremssattel
Was da aufgebohrt wird ist nicht so wild, wie es klingt
hinten muß du nur umrüsten, wenn Du dort eine Trommelbremse hast. Das sollte aber, nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, nicht der Fall sein.
Bremstrommel
Bremsscheibe
Beides nicht T4 ! nur als optische Aufklärung
Dankeeee
also an dem Bremssattelträger wird nichts gebohrt, is richtig ?
an dem Bremssattel wird auch nichts gebohrt, is richtig ?
gebohrt wird nur im Bremssattelgehäuse da wo die Bremsscheibe auch das Loch hat, is richtig ?
dann benötige ich nur noch den großen Bremssattel der auch Bremszange heist, is richtig ?
und hinten
hinten das gleiche Programm
hab schon Scheiben drauf, ist ein 111er
Nicht ganz. Gebohrt wird wenn, nur an der Bremssattelaufnahme. Das sind die zwei Bohrungen die als Fortsatz des Lagergehäuses die Bremszange/den Bremssattel aufnehmen. An der Bremse selbst wird gar nichts gemacht.
Ich hatte erst auch Skrupel, da was auf zu bohren. Erst als ich mich vergewissern konnte, dass das Lagergehäuse absolt ident ist, lediglich wirklich nur der Unterschied in den Bohrungen zu sehen ist, hab ichs auch gemacht. Der Corsamanni hat das schon vor langem gemacht und fährt damit schon lange herum, ohne jegliches Problem. Wie schon geschrieben, die Lagergehäuse des T4 mit 15' bzw. 16' 300er Bremse und das Gehäuse der 16' 313er Bremse sind ident, habs gemessen, der Guss ist absolut der Selbe. Auch wenn man mit der Feile probiert, ist kein Härteunterschied fest zu stellen.
Grüße, Peter
Huhu nochmal
.....Erst als ich mich vergewissern konnte, dass das Lagergehäuse absolt ident ist, lediglich wirklich nur der Unterschied in den Bohrungen zu sehen ist, hab ichs auch gemacht.
wenn ich von 16mm auf 18mm aufbohre dann wird der Steg nach außen hin auch nicht schmaler
Wer sagt das denn
Sicher wird der Steg schmäler, um genau zu sein, um 1mm. Der Steg ist NACH dem Aufbohren, genauso dick wie der Steg bei der großen Bremse, also nach dem Aufbohren entspricht es dem Serienstand der großen Bremse. Die machen bei der Produktion ja auch nichts anderes, als einfach größere Löcher reinbohren.
Meine Vermutung: Da es sich ja um die Bremszangen des Sharan handelt, haben die vermutlich erst genauso wie ich aufgebohrt, die Festigkeit getestet und das ganze dann in die Serie übernommen.
Die Teile der 313er Bremse haben alle 7M Nummern, also Sharan
Grüße, Peter
Ich hab gestern bei mir mal Radlagergehäuse von der 1LU (Standard TDI Bremse) gegen die von der 313er gehalten und nachgemessen. Die von der 313er ist massiver, hat genau die 2mm die aufgebohrt werden "mehr Fleisch" um das Loch rum. Ich würde daher nicht aufbohren.