Zylinderkopfdichtung 2,5 tdi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da der Überdruck in den Kühlmittelnachfüllbehälter abgeführt wird, wenn
    die Zylinderkopfdichtung defekt ist, muß es dort auch ein wenig blubbern.
    Lass mal die Heizung aus und den Motor laufen. Dann Motorhaube auf und beim Kühlmittelbehälter nachschauen.

    Das selbe ist mir letzte Woche am Auto von meiner Frau passiert auch
    vor ca. 10Tsd.Km Zahnriemen und alles gemacht.
    Jetzt die Zylinderkopfdichtung erneuern müssen und auch wieder alles
    neu eingebaut, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle. eben das ganze
    Programm nochmal.

    Schöne Sch..... :wall:

  • Zitat

    Original von Bacchus
    Das selbe ist mir letzte Woche am Auto von meiner Frau passiert auch
    vor ca. 10Tsd.Km Zahnriemen und alles gemacht.
    Jetzt die Zylinderkopfdichtung erneuern müssen und auch wieder alles
    neu eingebaut, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle. eben das ganze
    Programm nochmal.

    Schöne Sch..... :wall:

    Warum erneuert man das ganze nach 10tkm schon wieder?

    Bitte mal um eine schlüssige Erklärung

    Aber bitte nicht diese das man einen Zahnriemen kein zweites Mal auflegen soll, das ist nämlich Humbug

    lg M

  • Kann ich Dir nicht sagen, bin kein Fachmann.

    Kann also nicht die Qualität der gebrauchten Teile beurteilen,
    daher mach ich´s lieber neu.

    LG :D

  • was hat sie denn für ein Auto ?

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von Bacchus
    Kann ich Dir nicht sagen, bin kein Fachmann.

    Kann also nicht die Qualität der gebrauchten Teile beurteilen,
    daher mach ich´s lieber neu.

    LG :D

    Also wenn eine Wasserpumpe nach 10tkm schon fertig sein kann, dann wechsel ich nicht die Pumpe sondern das Auto

  • Bei mir hatts auch einige Zeit gedauert bis die Zkd als Ursache festgestellt wurde.
    Hatte auch Probleme mit dem Kühlwasser.
    Von VW hatte ich einen Kv. über 800 Euro nur für den Dichtungswechsel.
    Hab letztendlich alles machen lassen.(Alle Riemen mit den ganzen Rollen usw.,Wapu,Zylinderkopfüberholung einschliesslich planen)
    Hat in einer freien Werkstatt 1850 Euro gekostet.
    Was mir jetzt inm Nachhinnein aufällt ist,das der Motor schneller auf Temperatur kommt,als mit der defekten Dichtung.

  • @ Ribo
    Was ihr meint ist ein Co Messstreifen den man ins Kühlwasser taucht um zu sehen ob Abgase hinein gedrückt werden.

    Was auch noch in Frage kommt das eventuell der Kopf gerissen ist, wie bei mir damals. Riss im Auslasskanal.

  • Zitat

    Original von KUGLER

    was hat sie denn für ein Auto ?

    Einen Fffff.....mir kommt das Wort so schwer über die
    Lippen, einen F.rust I.n A.llen T.eilen.

    Ist jetzt die vierte ZKD bei 200000 Km, die erste war bei 34000Km
    fällig, die zweite bei 85000 Km. Beides in der Werkstatt gemacht,
    wo das Auto gekauft wurde. Als dann die dritte ZKD fällig wurde
    haben wir eine andere Werkstatt genommen und siehe da, es stellte
    sich heraus, das die ersten Werkstatt den Kopf nie plan geschliffen
    hatte. Rechtlich vorgehen konnte ich nicht mehr, weil die erste Werkstatt
    zu dem Zeitpunkt schon bankrott war.
    Sodele, die jetztige ZKD, geht auf Kosten eines defekten Wärmetauschers
    der Heizung, das weiß ich schon, weils im Auto stinkt beim Heizbertrieb.
    Also ist Luft im Kühlsystem und der ZK am höchsten liegt, damit sammelt sich die Luft auch dort und es wird heiß.
    Die ZKD zu tauschen war jetzt mal kein großer Akt, ca. 2,5 Std. Aus- und Ein-
    bau. Aber den Wärmetauscher unterm Amaturenbrett, da brauch ich
    mindestens zwei Tage, weil das ganze A-brett raus muß. :kotz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bacchus (26. Dezember 2007 um 20:04)

  • Habe heute meinen Kühlwasserkreislauf auf Abgase untersucht (es gibt da ein sehr schönes Gerät von der Fa. Berner) und leider nichts gefunden!
    Da ich nach wie vor in der warmlaufphase weiße Rauchentwinklung in Kombination mit Kühlwasserverlust habe, tippe ich nun mal auf einen Riss im Zylinderkopf!?

  • Aber wenn du einen Riss im ZK hast, dann bekommst du doch auch Wasser in den Brennraum oder Abgase in das Kühlmittel, zumal du doch weissen Rauch in den Abgasen hast, oder liege ich da falsch?
    Bei mir war es Wasserschlag, da die ZKD undicht war. Der ganze Verbrennungsdruck hat sich im Kühlwasser gespeichert und dann im Stand wieder in den Brennraum gedrückt. Resultat: Wasser lässt sich nicht komprimieren und der Motor liess sich mit dem Anlasser nicht mehr durchdrehen.

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi: Nein beim Riss im / am Zylinderkopf ist es nicht zwangläufig so, dass auch eine Verbindung zwischen Kühlsystem und Brennraum entsteht. Meistens entstehen die Schäden in der Nähe der Auslasskanäle! Würde meinen Fall auch bestätigen: keine Vermischung mit Motoröl, keine Abgase im Kühlsystem, allerdings weiße Abgase aus dem Auspuff und Kühlwasserverlust!

  • corsamanni: Hast du denn gute Quellen bezüglich der Zylinderköpfe???
    Ich würde dann ja schon fast einen neuen mit Innenleben nehmen! Hab mich schon mal schlau gemacht, für ca. 700€ gibts so etwas vom Fachmann!
    Wenn ich nur einen nackten Kopf nehme, dann muss ich auch wieder die Ventile einschleifen und die Lager und Dichtungen tauschen, da ist eine Komplettlösung wohl besser, oder?!

  • Zitat

    Warum erneuert man das ganze nach 10tkm schon wieder?

    Bitte mal um eine schlüssige Erklärung

    Aber bitte nicht diese das man einen Zahnriemen kein zweites Mal auflegen soll, das ist nämlich Humbug

    lg M

    Ganz einfach- weil die Relation zwischen Arbeitsaufwand und Material-Mehrkosten einfach sonst nicht stimmen. Wenn man z.B. 8 Std an deiner Maschine rumschraubt- und dabei wieder Altteile verwendet (also Verschleissteile zumindest) und die dann hinterher doch früher den Geist aufgeben... das lohnt sich echt nicht.
    Dann lieber einen hunni oder auch zwei noch zusätzlich reinstecken und die nächsten ARBEITSKOSTEN und den nächsten ÄRGER sparen.

    Meine Meinung: Ganz oder gar nicht.

    Mit dem Endoskop darin rumstochern ist blödsinn, wenn die ganzen anderen Symphtome schon dafür sprechen, daß die ZKD im Eimer ist. Irgendwoher muß der Druck ja kommen, und sonst könnte der Druck ja nirgendwoher kommen.
    Wie wäre es mit einer Kompressionsdruckprüfung?
    Kostet halt alles Geld. Derjenige, der Dir mit dem Endoskop darin rumstochert will auch Kohle sehen, genauso der, der Dir den Druck messen würde....
    ...wenn Dir sogar die Bücher zu teuer sind....

    Ich will damit niemand zu nahe treten, aber hier ist sparen einfach der falsche Weg. Ich weiss- sowas passiert aber auch immer - wenn man gerade kein Fett auf der Seite liegen hat....

    viele Grüße und viel Erfolg Peter!!!

  • So, endlich geschafft, der Zylinderkopf ist runter! Verursacher des Wasserverlustes ist wohl einwandfrei die Zylinderkoprfdichtung. Allerdings habe ich auch kleine Haarrisse zwischen Auslassventil und Einspritzdüse gefunden und das auf allen Pötten. Nun ist für mich die Frage, wie gravierend ist ist dieses Problem? Sind die Düsen mit Wasser umspült? Muss ich den Kopf nun auch mit tauschen oder sind die Risse an dieser Stelle harmlos?

    Bin jetzt auf eine Antwort vom Profi angwiesen!