HILFE!: Zahnriemen uebersprungen: folge hoher Verbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo!
    habe einen multivan-allstar bj 93 2,4l 78 ps.
    bei 192.000km ist mir (nachdem das fahrzeug ca 2 wochen in extremer kälte nicht gestartet wurde- nochdazu ist feuchtigkeit, weil er bergab gestanden ist, in den motorraum getropft und dort gefroren)der zahnriehmen angeblich um eine od 2 zacken übersprungen (wie sich bei der reperatur danach herausstellte). der motor liess sich mit 1/3 gas geben jedoch starten und lief auch mit ca 1/3 gas geben, allerdings wie ein traktor und unter sehr starker rauchentwicklung. das auto wurde (leider) danach auch 2km gefahren.
    darauf neue zahnriemen, wa.pumpe, keilriemen und einspritzanlage neu eingestellt.
    er läuft wieder ganz normal ohne merkbaren leistungsverlust. habe aber festgestellt dass er nun anstatt der bisherigen ca. 8l diesel nun gute 10l schluckt.
    was kann da (noch) sein?
    bitte um anregungen bzw. tipps...!
    danke
    lg ax

  • bei mir isses das selbe .
    ich denke aber das meine einspritzpumpe noch immer verstellt is und eventuel meine einspritzdüsen zu sind .
    werde wohl beim näcksten geld segen (aber spätestens in 5000 km ) meinen zahnriehemen erneut tauschen nur diesmal mit kolbenringe ölabstreifringe etc was alles mach bar is und wo man dran kommt .danach wird die esp erneut eingestellt .hoffe das dan alles gut is .
    kann es sein das deine pumpe auch noch falsch eingestellt is ??
    eventuel is dein gaszug zu straff so das er im stand zu hoch dreht??
    gruss gio

  • war der kopf mal unten ?
    habt ihr durch die düsenöffnungen mal reingesehen, mit endoskop meine ich, wegen evtl schäden, nur mal so interessehalber.

    läuft er sauber, springt er gut an, dieselt er evtl nach ?

    ist die pumpe auch wirklich genau eingestellt ?

    und wieder fragen über fragen....
    peter

  • peter: Aber berechtigte Fragen!

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • MarkoLiquido
    verneig


    war vorhin zu faul zum schreiben,

    wie sieht es aus mit der abregeldrehzahl, wird die erreicht, rußt er, oder raucht er weiß/grau->unverbrannter kraftstoff.
    unabhängig vom zahnriemen, wie sieht dein luftfilter aus usw usw....

    peter

  • mich den fragen anschließe.... ;)

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Hab ich mir auch gedacht. Hatte ja mal einen 2,4er Schiffsdiesel, der lief nie unter 10 Liter, es ei denn, man hat ihn durch die Gegend getragen. Der 2,4er ist so wie so ein Saufkopf.

    Grüß euch, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!