Motor defekt - was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Mir ist vor einem Jahr bei Kilometerstand 219.000 bei meinem VW Multivan Classic 1,9 Liter Diesel, Baujahr 1994, an der Kurbelwelle das Zahnriemenrad locker geworden. Aufgrund dessen hat es mir den Motorkopf zerlegt, Ventile waren verbogen.
    Habe dann folgendes neu eingebaut: Motorkopf, Zahnriemenrad und sämtliche Dichtungen.

    Jetzt, ein Jahr später, ist bei Kilometerstand 230.000 selbes Problem wieder aufgetreten!!!

    Was soll ich jetzt tun?


    Gruß, Alois

  • Ich glaub da war was mit der dehnschrauben am Zahnriemenrad

    die lockert sich unter umständen

    da gibt es verschiedene stärken die die jahre über stabiler gemacht wurden weil viele dein problem (ich auch) hatten


    benutz mal die suche vll hilft die ein wenig weiter

    un die chefs diesbezüglich weden sich auch noch melden :D


    AGGU


    edit : herzlich wilkommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (7. Januar 2008 um 12:13)

  • Hallo,

    das ging aber schnell!

    Stimmt die Dehnschraube war locker und die Nut war etwas ausgeschlagen.

    Hab beim ersten Mal das Zahnriemenrad mit Locktei eingeklebt und die Schraube nach Vorschrift angezogen.

    Wovon gibt es verschiedene Stärken, vom Sprengring oder der Schraube?


    Alois

  • Hast Du die Schraube ausgetauscht?
    Wenn nein, war das Dein Fehler.
    Diese Schraube ist eine Dehnschraube. D.h. sie verringert mit jedem festziehen ihr Festigkeit. Das Ergebinis kennst Du leider ... :(
    Ich würde noch kontrollieren, ob das Riemenrad gerade läuft.
    Wenn Sie eiert kann man die KW abdrehen lassen, sonst ist der nächste Riemenriss/Kopfschaden vorprogrammiert.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Nein, habe die Schraube nicht ausgetauscht.

    wollte die KW in den nächsten Tagen abdrehen lassen. Was mach ich mit der ausgeschlagenen Nut an der KW?
    Ist das ganze KW-Problem dann mit einer neuen Schraube behoben, oder muss noch was gemacht werden?


    Alois

  • Hallo

    Ganz wichtig ist die Auflagefläche an der Kurbelwelle zu Planen.
    Sonst wird sich die Schraube immer wieder lösen.
    Schraube erneuern gehört ebenfalls immer dazu.
    Am besten schnelltens alles nochmal erneuern.
    Der Freundliche hat Normalerweise das Werkzeug zum Planen der Kurbelwelle da.Wenn man Höflich fragt kann man es vieleicht ausleihen ;)

    Gruß Henning