Widerstandswerte VDO Öltemperaturgeber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,
    hat jemand zufällig ne liste,welche temperatur der VDO öltemperaturgeber ausspuckt (der geber von VW,der in den ölfilterflansch kommt),bei verschiedenen widerständen?oder eine formel,dann kann ich das auch selber ausrechnen.

  • Der von VW entspricht nur ungefähr dem VDO. Die Kennlinie des VW findest Du in der T4 Wiki. Ein VDO Messgerät mit dem Geber von VW zeigt etwas zu viel Öltemperatur an. Bei 120° ca. 130°. Ist also nicht wirklich schlimm.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hab da ein raid instrument dran.ich weiss,das die kom bi vielleicht nicht optimal ist,aber es hat sich so ergeben.nun muss ich das beste draus machen.

  • Auch das digitale Anzeigegerät, was hier mal angeboten wurde und von mir verwendet wird, zeigt um ca. 10°C zu viel an. Ich habs mit VA* Co* verglichen, die Werte vom Fühler in der Ölwanne (bei Long Life gibts den) zeigt ca. 10°C Differenz. Leider nicht Linear, also um so Höher die angezeigte Temperatur, um so höher die Differenz. Bei 120°C Öltemperatur (Vollgas :D 190 Sachen) steht am Display schon mal 135°C. Is für den Motor eher pädagogisch wertvoll :D

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!