Auflauf-Bremse blockieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wenn ich meine Wohndose rückwärts manövriere, stört es mich, wenn jeweils bei einer Steigung die Auflaufbremse anspricht. Ein Kollege hat sich eine Konstruktion gemacht, dass er mit einer Metallplatte die Bremse sperren kann. :rolleyes:

    Hat das schon mal jemand gemacht oder sonst eine gute Idee :nixpeil:

    Gruss Herby

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro-Flyer (22. Januar 2008 um 21:00)

  • Ich kenn das so das man an der Kupplung nen Kopf reindrückt, dann wird die Auflaufbremse blockiert, dann kann man Rückwärts schieben, beim nächsten mal vorwärts fahren springt der Knopf wieder raus und die Bremse ist wieder frei.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,
    solche Konstruktionen waren doch in Zeiten vor der Rückfahrautomatik original Verbaut.

    Habe selbst einen Pferdeanhänger von 1971, dort habe ich auch bloß eine Art Flachstahl. Diesen muss ich beim rückwärts fahren einschwenken so dass er das Auflaufen der Zugstange verhindert.
    Fahre ich vowärts entriegelt ein Feder das ganze wieder.

    MFG
    golfschrauber1981

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Ich kenn das so das man an der Kupplung nen Kopf reindrückt, dann wird die Auflaufbremse blockiert, dann kann man Rückwärts schieben, beim nächsten mal vorwärts fahren springt der Knopf wieder raus und die Bremse ist wieder frei.

    Mein Hobby BJ 99 hat das nicht :nixpeil: :(

  • Hallo,
    Bj 99?? Der hat doch sicher ne Rückfahrautomatik?! D.h. die Bremse löst sich beim Rückwärtsdrücken selbstständig wieder.
    Also aus meiner Erfahrung denke das so ziemlich alles was nach 85 gebaut wurde sowas hat.


    Ist eine Betriesanleitung vorhanden?
    Was für Achsen sind unter dem Fahrgestell.

  • Zitat

    Original von golfschrauber1981

    Ist eine Betriesanleitung vorhanden?
    Was für Achsen sind unter dem Fahrgestell.

    Anleitung liegt in der Dose :D

    Achse :nixpeil:

    ist ein Hobby 540UL, BJ 99 1500kg GG, müsste ich nachschauen. Aber die Automatik sitzt wohl am Kupplungskopf?

  • Hallo,
    die Rückfahrautomatik sitzt in der Bremstrommel selbst. Sie ist ein bestandteil der Bremsanlage selbst.

    Das mit den Achsen frag ich deshalb weil die meisten Anhängerhersteller diese garnicht fertigen. Die Achsen werden meidt komplett bei den Achsherstellern( z.B westfalia) gekauft. Deshalb benötigt man wenn man ersatzteile nicht direkt beim Anhägerhersteller beziehen will immer den Achshersteller und Typ.

  • Zitat

    Original von locke
    Mein 91 Knaus hat das auch schon.........

    ich denke, meine Büchse hat das auch, aber manchmal bremst es trotzdem arg beim Bergauf-Mnövrieren, und ich will ja lieb sein zu meiner Bussi-Kupplung ;)