Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal,
    bin neu hier und komme gleich mit nem Problem zu euch.
    Habe einen Multivan Syncro 85kw Benziner, wenn ich die Standheizung einschalte höre ich nur ein Klacken als ob sie starten will und nicht kann.
    Was für eine Standheizung ist bei mir überhaupt verbaut????
    Was könnte die Ursache sein???

    Batteriespannung liegt bei 12V, wenn ich die Standheizung starte fällt sie aber deutlich ab (ca. auf 9V), liegt da das Problem?? X(

  • Zitat

    Original von MG2222
    Hallo erstmal,
    bin neu hier und komme gleich mit nem Problem zu euch.
    Habe einen Multivan Syncro 85kw Benziner, wenn ich die Standheizung einschalte höre ich nur ein Klacken als ob sie starten will und nicht kann.
    Was für eine Standheizung ist bei mir überhaupt verbaut????
    Was könnte die Ursache sein???

    Batteriespannung liegt bei 12V, wenn ich die Standheizung starte fällt sie aber deutlich ab (ca. auf 9V), liegt da das Problem?? X(


    YEP! Du solltest ne gute Batteerie drin haben.

    Gruß
    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von T3_Mike (24. Januar 2008 um 15:01)

  • Hallo,

    das diese der best passendste Beitrag zu meiner Standheizung ist und damit nicht der 10 Billionenste Standheizungsfred eröffnet wird, hänge ich mich mal hier dran:

    Es geht um meinen Zuheizer DW3Z. Wenn ich fahre, springt der Zuheizer unter 5Grad automatisch an. Wenn ich allerdings stehe und die Uhr benutze, kommt nur ein Relais-klacken im 2sek. Takt und ich meine zu hören, das die Lüftung kurz anspringt? Sonst nix?

    Kann ich davon ausgehen, das die 2.Batterie platt ist, also immer wenn die SH versucht zu starten, sackt die Spannung zusammen und bricht ab? Nach 2 Sekunden von vorn?


    Grüsse
    oli


    Ich bins echt leid mit der sch... Standheizung, immer wenn man die braucht, gehts nicht.

    Stand by your Van...

  • Hallo erst mal an alle,

    also ich meine mich erinnern zu können, in der Beschreibung zu meiner Standheizung gelesen zu haben, daß die Standheizungen so geschaltet sind, daß sie bei einer Batteriespannung von 10,5 V abschalten um die Batterie nicht tiefzuentladen. Darum geht die Heizung auch aus wenn der Motor nicht läuft und eine Zelle der Batterie platt ist, denn dann hat sie nur noch ca. 10 V.

  • Zur D3WZ, die schaltet bei unter 10,5 Volt ab, eben als Schutz vor Tiefentladung. Die Lüftung die Du hörst ist der interne Lüfter des ZH. Das Klacken im 2 Sekundentakt, wo kommt das her? Direkt vom ZH oder eher etwas weiter hinten, dann wäre es die Dosierpumpe...die sollte dann eigentlich schneller werden, aber eben erst wenn der Zuheizer auch anspringt...springt er bei laufendem Motor an? Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer platten Batterie.

    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    Zur D3WZ, die schaltet bei unter 10,5 Volt ab, eben als Schutz vor Tiefentladung. Die Lüftung die Du hörst ist der interne Lüfter des ZH. Das Klacken im 2 Sekundentakt, wo kommt das her? Direkt vom ZH oder eher etwas weiter hinten, dann wäre es die Dosierpumpe...die sollte dann eigentlich schneller werden, aber eben erst wenn der Zuheizer auch anspringt...springt er bei laufendem Motor an? Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer platten Batterie.

    Jan

    Also bei laufendem Motor läuft die SH. Das klacken kommt ziemlich deutlich von einem Relais unterm Fahrersitz...?
    Dann gehe ich mal von einer abgeschlafften 2. Batterie aus!? Irgendwelche Vorschläge für ne neue Batterie?

    Achso, noch ne Info: Ich hab einen MVII BJ 02 mit orig. Zusatzheizung und 2. Batterie.

    Grüsse
    oli

    Stand by your Van...

    2 Mal editiert, zuletzt von oliversum (22. Januar 2010 um 21:21)